Beiträge von exe

Zitat

Original von opcpower
    es gibt doch unter setup wo einen Menüpunkt wo man die zeit umstellen kann, oder täusche ich mich da?

Ja, man kann die Uhrzeit über diesem Menü setzen. Bei den älteren Opel Radios war das aber nicht nötig, da die Zeit immer per RDS über das Radio kam.
    Dieser Abgleich ist halt weggefallen.

Automatische Umstellung der Uhr via RDS/GPS geht nur mit CD30xx, CDC40, CD60 und DVD100.
    Beim Bosch gibt es das nicht. Die Radioinformationen und Sender werden ja eh nicht auf dem BID,TID,GID oder CID angezeigt mit dem T&C.

Lies meinen Beitrag. Da steht drin welche Daten in welchem Bereich liegen.
    IPF und alle anderen Tuningtools wie BS, CMD, Kess und co schreiben nur den Flash.
    Eeprom packt keins davon an.

Und an sämtliche Werte, die im Eeprom liegen kommt ein Opel Werksmitarbeiter dran.
    Der normale FOH nur eingeschränkt. Bei ner normalen Inspektion passiert im Normalfall nicht.
    Und bei einem Motorschaden und co geht das Steuergerät ins Werk oder es kommt jemand raus. Spätestens dann fällt es auf. Da könnt ihr noch so oft auf original mit dem IPF programmieren :)

So ist es. Im Normalfall wird hier nur der Flash überschrieben. Dort ist das "Betriebssystem" samt Kennfeldern hinterlegt. Die eigentlich Programmierung via OBD hinterlässt unter Umständen aber auch Einträge wie Programmierdatum und/oder Programmierzähler.
    Der Zweite Punkt sind Messwerte. Das Steuergerät speichert im Eeprom einge Daten wie z.B. Pin für die WFS, Fahrgestellnummer, KM Stand, Betriebsstundenzähler und halt auch diese Messwerte. Dort kann jemand aus dem Werk dann Drehzahl, Ladedruck, Geschwindigkeit, errechnetes Drehmoment und noch andere wichtige Werte sehen. Und die packt weder das IPF noch irgendein anderes Chiptuninggerät an!

Unsichtbares Tuning gibt es schon lange nicht mehr. Auch wenn es euch jeder Chiptuner versichert. Alles verarsche!

Du kannst bei S2 glaub ich den USB port umstellen. MTP oder MSC (Mass Storage Class - USB Stick modus). Das T&C sollte das S2 im MSC mode erkennen