Beiträge von Tobsen

    Bei so Sachen würde ich evtl auch in eine kleinere freie Werkstatt fahren und gucken was die sagen. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute dort oft mehr Ahnung bei so Problemen haben und ohne Diagnosegerät arbeiten können..

    Wie viele Km hat das Auto denn runter?
    Könnten die Hydros oder die Steuerkette sein, macht beides gerne mal Probleme bei dem Motor.


    Im Öl sollten sich eigentlich keine "Ablagerungen" befinden, die so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge erkennen kann. Kannst du davon ein Foto machen?
    Einen Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen, wichtig ist aber auch herauszufinden was sich da im Öl befindet bzw. wo "das" herkommt.

    Daher habe ich ja von einem Adapter mit vielen Bewertungen gesprochen, sowie dass man sich ein paar durchlesen soll. Es sind sicherlich nicht alle Bewertungen echt. Trotzdem wird ein Produkt, dass nicht funktioniert etc. recht schnell einige negative Bewertungen haben. Gerade bei den Mengen die Amazon absetzt. Das ist natürlich keine 100%ige Garantie, aber sofern man da mit etwas gesundem Menschenverstand vorgeht, sollte das schon recht zielführend sein.

    Amazon Bewertungen sind im Normalfall ein recht guter Indikator, da sie in der Regel vom 0815-User stammen. Daher kann man sich bei sowas schon recht gut darauf verlassen, gerade wenn man sich nicht tiefer mit der Materie auskennt bzw. beschäftigen möchte.
    Daher würde ich dir hier auch einen der beiden vorgeschlagenen Adapter empfehlen, die scheinen ja definitiv zu funktionieren. Ansonsten eben bei Amazon gucken und einen Adapter mit vielen Bewertungen raussuchen und ein paar durchlesen, da findest du recht schnell raus obs Schrott ist oder nicht.

    Guck was du wirklich verbrauchst, also tanken und Km aufschreiben wie Mad81 schon sagte. Alles andere ist ungenau.


    Kann aber schon sein, dass der Verbrauch mit dem neuen Öl etwas hochgeht, 5W40 hat nunmal eine höhere Viskosität (ist also vereinfacht gesagt etwas "dickflüssiger").
    Wenn du langfristig deutlich(!) mehr Sprit verbrauchst solltest du dir Gedanken machen, aber so ist das absolut unbedenklich.

    Wenn du sicher gehen willst, ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach.
    Letztendlich ist ein Ersatzrad aber ja nicht direkt sicherheitsrelevant und somit soweit ich weiß auch nicht erfordlich. Heutzutage gibt es ja auch immer mehr PKW mit Pannenspray etc. statt Ersatzrad und die Sprays sind ja auch kein vollwertiger Ersatz sondern helfen nur bei kleineren Schäden. Wenn der Reifen richtig kaputt ist, stehst du auch mit Pannenspray ohne Ersatz da.