Hier die versprochenen ersten Eindrücke.
Freitag hab ich 300 km Runtergerissen. Dabei waren 200 Kilometer Autobahn, der Rest Landstraße.
Ich hatte den Eindruck, dass ich die Berge ein wenig besser hoch komme als bisher. Und das obwohl ich noch 2 Leute im Auto hatte. Bin die A7 von Fulda nach Kassel gefahren. Und wer die Strecke kennt weiß, da sind viele Berge. Es lässt sich jetzt schwer beschreiben, aber ich denke, am Berg waren noch etwas mehr Reserven da und ich hatte oben angekommen noch etwas mehr geschwindigkeit als sonst drauf. Auch habe ich gemerkt, dass er ab 5.000 Touren doch deutlich mehr zerrt als sonst. Die Empfindungen sind natürlich wieder rein subjektiv!
Nun zu den Harten Fakten:
Getankt hab ich jetzt schon zweimal für 1,01 € Verbraucht hab ich auf den 300 km am Freitag 8,4 Liter auf 100 km. Habe die letzte Zeit regelmäßig 8 Liter gebraucht. Von Daher bin ich echt zu frieden. Mittlerweile hab ich dann an der Tanke schon über 20 Euro gespart. Denke der Umbau wird sich nach 1,5 Jahren amortisiert haben.
Gestern Morgen wollte er erst nicht so richtig anspringen. Nach dem 2. Startversuch kam er dann aber doch. Jedoch hat mein Vorsa die ersten 300 Meter etwas gebockt. Bei Gas geben, hat er gestottert, kein Gas angenommen, dann wieder welches angenommen, dann wieder keins usw. und ich bin schön durchgeschüttelt worden. Beim FOH wurde mir ja gesagt, dass die Kaltstart eigenschaft nicht so gut ist, jetzt weiß ich, was der nette Herr gemeint hat. Aber nach 300 Metern hatte mein Corsa sich gefangen und es ging wieder ganz normal.
Fazit:
Bis jetzt bin ich echt zufrieden. Geringer Mehrverbrauch, günstiges Tanken. Zwar hat er gestern morgen gebockt, aber ich werd heut nochmal 5 Liter Super dazu tanken. Da sollte sich das Problem dann erledigen.