Beiträge von arubacorsa

    Hier die versprochenen ersten Eindrücke.


    Freitag hab ich 300 km Runtergerissen. Dabei waren 200 Kilometer Autobahn, der Rest Landstraße.


    Ich hatte den Eindruck, dass ich die Berge ein wenig besser hoch komme als bisher. Und das obwohl ich noch 2 Leute im Auto hatte. Bin die A7 von Fulda nach Kassel gefahren. Und wer die Strecke kennt weiß, da sind viele Berge. Es lässt sich jetzt schwer beschreiben, aber ich denke, am Berg waren noch etwas mehr Reserven da und ich hatte oben angekommen noch etwas mehr geschwindigkeit als sonst drauf. Auch habe ich gemerkt, dass er ab 5.000 Touren doch deutlich mehr zerrt als sonst. Die Empfindungen sind natürlich wieder rein subjektiv!


    Nun zu den Harten Fakten:
    Getankt hab ich jetzt schon zweimal für 1,01 € :D Verbraucht hab ich auf den 300 km am Freitag 8,4 Liter auf 100 km. Habe die letzte Zeit regelmäßig 8 Liter gebraucht. Von Daher bin ich echt zu frieden. Mittlerweile hab ich dann an der Tanke schon über 20 Euro gespart. Denke der Umbau wird sich nach 1,5 Jahren amortisiert haben.


    Gestern Morgen wollte er erst nicht so richtig anspringen. Nach dem 2. Startversuch kam er dann aber doch. Jedoch hat mein Vorsa die ersten 300 Meter etwas gebockt. Bei Gas geben, hat er gestottert, kein Gas angenommen, dann wieder welches angenommen, dann wieder keins usw. und ich bin schön durchgeschüttelt worden. Beim FOH wurde mir ja gesagt, dass die Kaltstart eigenschaft nicht so gut ist, jetzt weiß ich, was der nette Herr gemeint hat. Aber nach 300 Metern hatte mein Corsa sich gefangen und es ging wieder ganz normal.


    Fazit:
    Bis jetzt bin ich echt zufrieden. Geringer Mehrverbrauch, günstiges Tanken. Zwar hat er gestern morgen gebockt, aber ich werd heut nochmal 5 Liter Super dazu tanken. Da sollte sich das Problem dann erledigen.

    Oh, das hab ich vergessen


    Hab 835 € tutto kompletti bezahlt. Jedoch ist der Sensor den ich drinnen habe nicht unbedingt erforderlich.


    Man kann auch einen Schalter ins Cockpit legen und je nach E85 Menge im Tank auf "E85" oder "Super" Betrieb umschalten.


    Wenn du den Sensor nicht mir einbaust/bauen lässt, biste bei um die 500,- €

    So es ist vollbracht! Ab heute nehme nicht nur ich viel Alkohol zu mir, sondern auch mein Corsa ;)


    Eingebaut sind:
    - Steurgerät Fuelcatking
    - ein Erkennungssensor, der die "Konstistenz" vom Sprit misst.


    War dann gleich erstmal tanken :D 24,24 Liter für 24,49 €!


    Meine ersten Eindrücke:
    1. Der Motor läuft *freu* ;)


    Bericht erstmal von den ersten Kilometern nur mit Super im Tank
    2. Im Stand eine etwas niedrigere Drehzahl
    3. Etwas direkteres Ansprechen des Motors
    4. Der Motor dreht etwas freudiger


    Nachdem ich den halben Tank mit E 85 betankt hab
    5. Er läuft immernoch ;)
    6. Irgendwie spricht er besser an.


    Meine Empfindungen sind natürlich rein subjektiv! Und ich denke, nach 20 km kann ich noch kein abschließendes Urteil bringen, habe aber den Eindruck, dass er etwas "besser" läuft.


    Fahre morgen ne ganze Ecke Autobahn und bin am Wochenende viel unterwegs.
    Werde euch nächste Woche mal einen Bericht posten, über Verbrauch, wie es sich so fährt und alles was euch noch interessieren könnte.

    Moin Leute,


    das Thema wurde ja schon einmal kurz diskutiert und da bin ich auch drauf aufmerksam geworden. Mein Bruder hatte mir das Zeug schonmal in meinen Corsa C gefüllt(irgendwie war das Fahrgefühl auch "anders") und ich hab dem Frieden damals nicht so ganz getraut.


    Als ich neulich beim FOH war, ist mir aufgefallen, dass die Werbung für den Erdgasumbau einer Werbung für E85 Umbauten gewichen ist. Da ist meine Neugier geweckt worden.


    Hab mich dann mit nem Mitarbeiter unterhalten, der meinte die komplette Belegschaft fährt den E85 umbau. Die längsten (einer von den Meistern und einer ausm Verkauf waren die "Pioniere") seit mittlerweile 4 Jahren ohne Probleme.


    Als Vorteile des Umbaus wurden mir vom FOH folgende Dinge genannt:
    - Günstiger Preis des Sprits (ok is ja klar ;)
    - Steuerbefreiung von EU seiten her bis 2015
    - deutliche Reduktion des CO² Ausstoßes
    - sauberere Verbrennung ohne Ablagerungen im Motor
    - Minimale Leistungssteigerung wg. höherer Oktanzahl (110 Oktan) Das hat mich an "Werner - Das muss Kesseln" erinnert:"Werner tu dem Methyl in dein Moped ;-)"


    Es gibt allerdings auch Nachteile:
    - Schlechte Kaltstarteigenschaften (Musste im Winter halt mehr Super mit rein kippen)
    - Nach 1000 km muss ein Ölwechsel gemacht werden, da der Motor "durchgeblasen" wird und von Ablagerungen befreit wird.
    - Ein mehrverbrauch von ca. 1 Liter bei meinem 1,2er


    Der Umbau gestaltet sich wie folgt:
    Es wird ein Steuergerät verbaut, was die Zündung auf den Ethanolbetrieb umrüstet (Bitte macht mich nicht drauf fest, bin Beamter ;) )


    Für weitere Infos: http://fuelcat.de/


    Der freundliche Mitarbeiter bei meinem FOH meinte auch, dass Deutschland in Sachen Ethanolumbau relativ rückständig ist. In Italien (und noch ein paar anderen Ländern) ist man uns um Jahre voraus. Ich hab dann mal Brasilien als Beispiel gestreut. Er meinte bei uns wäre die Mineralöl Lobby recht Stark und der Staat ist ja auch nicht unbedingt scharf drauf, das die Steuereinnahmen aus Mineralöl wegbrechen.


    Der Hersteller Fuelcat ist wohl ein deutscher Hersteller, der die Steuergeräte selbst herstellt. Andere, ich sag mal Bioethanolsteuergerätehersteller, kaufen Standardsteuergeräte von den Zulieferern und rüsten diese dann um. Da ist natürlich mehr Gewinn für die einzelnen Firmen drinnen.


    Anmerkung am Rande: Die ham selbst die laut Opel E10 untauglichen 2,2er Motoren auf E85 umgerüstet und die laufen seit einiger Zeit schon ohne Probleme. Ohne Rückendeckung von Opel würd ich das E10 aber trotzdem nich reinkippen


    Also wie dem auch sei, Steuergerät ist bestellt, kommt die nächsten Tage und wird dann verbaut. Werd euch dann entsprechend von meinen Erfahrungen berichten.

    Ich hab ihn über Autoscout gefunden, bei nem Händler der bei mir um die Ecke ist. (Lustigerweise direkt neben meinem FOH) Nur der hatte zu dem Zeitpunkt nix vernünftiges aufm Hof stehen und ich brauchte äußerst dringend ein neues Auto