Beiträge von Bushranger

    ...wie früher :D Heute brauchst Du für diverse Arbeiten an Motoren immer mehr Spezialwerkzeug. Das ist a) sauteuer und b) sind im allgemeinen nur die Markenwerkstätten damit ausgestattet,die müssens nämlich beim Hersteller kaufen :] Für freie Werkstätten lohnt sich das oftmals nicht.
    Und grad der Wechsel der Steuerkette ist jetzt nicht unbedingt was für Anfänger,und auch nicht zum Rumbasteln ohne passendes Werkzeug.
    Insofern ist es auch besser für Dich,wenn die Werkstatt die Finger letztendlich davon läßt. Ich gebe Dir aber recht,die hätten sich erst gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen,sondern sich lieber vorab kundig machen sollen.

    Also,1. Wenn Du zum freundlichen Opel-Händler gehst,die haben die Dinger wohl auf Lager,ist nämlicher ein sog. "Schnelldreher" :D
    Kosten meiner Erinnerung nach beide zusammen so um die 20-30 Euro....nagle mich aber nicht drauf fest :evil:
    Wechseln geht so lala,aber mit einer Spitzzange sollte das zu machen sein. Zur Not -um etwas Platz zu schaffen- Das Ansaugrohr am Drosselklappenteil lösen,dann gehts etwas leichter :]

    ....klingt es nach Wasserpumpe,evtl. auch eine Umlenkrolle o.ä......Die Steuerkette macht sich eigentlich sowohl beim Kaltstart (Rasseln beim Anlassen) als dann auch im warmen Zustand mit einem metallischem Knirschen im Leerlauf bemerkbar.
    Zur Info: Ich hatte kurz hintereinander beide Defekte :bla:
    Aber wenn dieses Geräusch so stark ist,verbunden mit derartigen Vibrationen,sollte es der FOH eigentlich finden :(
    Wenn das Ganze aktuell vorführbar ist,DANN zu einem 2. Händler und mit dem Meister sofort eine Probefahrt machen.....und nicht abspeisen lassen.
    Manchmal muß man halt etwas bestimmter auftreten,damit es voran geht.
    P.S.: Ich arbeite selbst im KFZ-Gewerbe und weiß,das manche Kollegen halt gelegentlich den Hintern etwas langsamer hochkriegen :D

    .......das mit der modifizierten Leitung,welch noch in der Entwicklung/ohne Freigabe ist.....ist zwar ärgerlich,aber das kommt leider vor. Auch Autoentwickler können nicht immer sofort Lösungen aus dem Hut zaubern.
    ABER: Die Sache mit der Klimaanlage liegt da meines Erachtens nach anders :]
    Wenn Dein Fzg. 3 Monate aus der Werksgarantie raus ist,ist es meiner Berechnung nach :D 2Jahre und 3 Monate alt.
    Kalkuliert man nun den durchschnittlichen Verlust des Kältemittels pro Jahr ein,der liegt bei bis zu 10% pro Jahr,so müßten bei dichter Anlage noch ca. 80% vorhanden gewesen sein. Da aber lt. FOH kaum noch was drin war,gibts nur 2 Möglichkeiten: Anlage undicht oder ab Werk nicht ausreichend befüllt. Letzteres kommt häufiger vor,als man denkt :bla:
    Bei meinem D war damals zu viel ab Werk drin,da hatte ich zwar noch Kühlleistung,aber eine beeindruckende Geräuschkulisse bei warmen Außentemperaturen 8o Mein FOH sprach damals von häufigeren Schwankungen der Füllmenge bei den Corsas...... :wb:
    ALSO: Wenn undicht,Reparatur nötig. Wenn Anlage dicht,fehlte wohl bereits von Anfang an Kältemittel. Und das würde ich an Deiner Stelle NICHT bezahlen :evil:

    .....Drosselklappe reinigen hilft,hab ich festgestellt. Durch die etwas suboptimale Anordnung der Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich da ordentlich "Schmocke" ab X( Nach einer etwas aufwendigeren Säuberung war die Ruckelei weg :)

    aber auch nur,weil ich Mechatroniker bin :D Hab den Stoßfänger/Frontschürze vorne teilweise gelöst,Die Scheinwerfer ebenfalls und die nach oben rausgezogen. Dann kam ich ganz gut ran.
    Habe Kabel in der erforderlichen Länge zurechtgeschnitten (bisschen großzügiger als ab Werk,damit das nicht wieder passiert) und mir H-7-kompatible Kabelstecker besorgt.
    Die vorhandenen Kabel vor der Schadstelle gekappt,und mit Klemmlötverbindern und Schrumpfschlauch die neuen daran befestigt.
    Hört sich alles wild an,geht aber......Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt!
    Es soll (!) angeblich auch von OPEL teilweise Reparatursätze für diese Kabel u. Stecker geben,aber das weiß ich nur vom Hörensagen,daher bin ich mir nicht so sicher ob`s stimmt.

    Hinfahren und Nachweis verlangen! Sprich: Der zuständige Serviceberater soll vor Deinen Augen das Testgerät für Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit in den Behälter halten. Wenn die Flüssigkeit neu ist,sollte alles im grünen Bereich sein.
    Wenn die auch nur ein Fünkchen Kundenbewußtsein haben,machen die das ohne Probleme.
    Ich meine: Du hast für die Leistung bezahlt,dann soll diese auch erbracht werden. Und ein Falscheintrag im Scheckheft ist schon ziemlich schluddrig.
    Ach ja,nur zur Erläuterung: Ich bin KEIN Werkstatthasser oder AutoBild-Tester,sondern arbeite selbst als Mechatroniker. Und ich weiß,wie der Hase in unserem Gewerbe leider manchmal immer noch läuft.............!

    ....geben auch schon mal ganz gerne nach,werden spröde und haben auch keine Haltekraft mehr..............ach ja,und diese Kabel werden auch schon mal gerne brüchig durch die Schwenkbewegungen-und dann hast Du Wackelkontakte oder auch schwache Lichtleistung.
    Mußte deswegen meine AFL kabeltechnisch "generalüberholen".