Beiträge von Kampfhund

    Diese Stifte sind meiner Meinung nach grober Unfug!


    Ausbessern mit dem Lackstift sieht vielfach auch nicht besser aus, weil der Auftrag meist zu dick wird.


    Besser ist es etwas Farbe mit der gedrehten Spitze eines Papiertuches aufzunehmen und wie mit einem Schlepppinsel den Kratzer auszufüllen.


    Versuch macht klug!

    Ich würde bei Abgabe des Fahrzeugs darauf hinweisen, daß kein Softwareupdate des Motorsteuergerätes gewünscht wird.


    Ein aufmerksamer Monteur wird ohnehin das vorhandensein des Vker bemerken und wird auch bei Punkt 5 des Inspektionsplanes : Fahrzeug Systemcheck mit Tech2 sehen, das ein Update möglich wäre.


    Möglicherweise wird der Servicemeister bei der abschliessenden Probefahrt merken, das dieses Fahrzeug anders klingt und besser geht als andere.


    Deshalb würde ich das vorher besprechen, damit es nachher nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

    Der Unsinn der in diesem Thread geschrieben wurde ist ja kaum auszuhalten!


    Hier mal kurz erläutert, was es mit der Ölqualität, den Warmeldungen und dem Regenerierverhalten so auf sich hat.


    Der normale Ölwechselrythmus wird nach Zeit und Laufleistung über die Inspektionsanzeige dem Fahrer mitgeteilt.


    Der DPF verlangt je nach Fahrprofil (bei Kurzstrecken häufiger) nach einer Regenerierung. Dabei wird zusätzlich Kraftstoff über die Injektoren eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Ruß im DPF zu verbrennen. Dabei gelangt immer auch Kraftstoff ins Motoröl. Das Motorsteuergerät verlangt dazu, ab einer bestimmten Anzahl nach einem Ölwechsel. Die wird über die SVS- Lampe und der Meldung INSP2 angezeigt. Im Motorsteuergerät wird auch abgelegt seit wann diese Meldung angezeigt wird, also nicht ignorieren!!!! Für den Fall eines Motorschadens habt Ihr sonst bei Opel schlechte Karten.Ausserdem wird ein Fehlercode hinterlegt.


    Im Falle von mehreren abgebrochenen Regenerierungen blinkt, je nach Softwarestand des Steuergerätes die Glühkontrolle und fordert nach einer unverzüglichen Regenerierung. Unterbleibt diese, wird die MIL eingeschaltet und der Motor geht in den Notlauf. Regenerierung ist dann nur noch in der Werkstatt möglich. Manchmal hilft auch nur noch die Regeneration unter Zuhilfenahme von Chemie, im schlimmsten Fall ersetzen.


    Ich hoffe den Hobbyschraubern dies verständlich nähergebracht zu haben. :skeptisch:

    In der Tat, es ist nicht ganz einfach die Glühlampen aus und einzubauen.
    Links Einfüllrohr der Waschanlage ausbauen, rechts Ansaugrohrstutzen falls vorhanden, sollte aber reichen.


    Übrigens: Birnen gibts auf dem Markt! :top: