Beiträge von Bremmo

    Hallo Leute,


    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Scheint ja etwas weniger los zu sein als früher.


    Wollte mal hier so meine Langzeiterfahrung posten mit meinem Kleinen.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, sowohl qualitativ als auch was die Betriebs- und Wartungskosten angeht. Habe also meinen Kauf in 2006 nicht bereut. Inzwischen sind fast 180.000km auf dem Tacho.


    Hier ein paar Dinge, die meinem Kleinen widerfahren sind, außerhalb der normalen Inspektionsarbeiten:


    2011: Rost an der Motorhaube. Opel lehnt jegliche Kulanz ab, da ich die 2011er Inspektion erstmals nicht beim FOH machen hab lassen, sondern in der freien und dadurch kein Karosseriecheck gemacht wurde. Ist zum Glück seitdem nicht mehr schlimmer geworden.


    2012: Gasfedern vom Kofferraum gewechselt, da schwergängig


    2013 bei 125000km: Auto startet nicht mehr - Batterie hinüber / Bei der Gelegenheit gleich mal den ersten Bremsenwechsel vorne und hinten durchgeführt (wär noch ein bisschen gegangen, aber wenn er schon in der Werkstatt steht) Außerdem Ölpumpe, Steuerkette und Kettenspanner erneuert


    2013 bei 133000km: Klimakondensator gewechselt, da Riss


    2013 bei 140000km: Kühlwasserstutzen abgebrochen, fast Motorschaden erlitten, aber zum Glück schnell bemerkt und Abschleppen lassen, kein Schaden an der ZKD - puh, das war knapp damals


    2014 bei ca. 165000km Stoßdämpfer hinten gewechselt


    2015 bei ca. 172000km Federn hinten gewechselt wegen Federbruch links


    2015 bei ca. 172000km: Lenksäule gewechselt, da ESP und Servolenkung spinnt - Lenkwinkelsensor defekt. Opel möchte für 2500 neue Lenkung einbauen. Habe eine gebrauchte generalüberholte Lenksäule eingebaut. Kosten etwa 300€


    2015 bei ca. 173000. Klackern in der Lenkung bei Linkskurven. Präventiv mal die Koppelstangen gewechselt, brachte nix, wahrscheinlich rechte Antriebswelle Außengelenk defekt - muss noch gerichtet werden (Thread siehe hier)


    Ansonsten war in den ersten Jahren fast jährlich der Schlauch von der Motorentlüftung gerissen. Inzwischen hält er, ist wohl ne neue Version.


    Nun, also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen. Geärgert hatte mich das mit der Motorhaube, aber da keine Kulanz von Opel kam, fahre ich nun also mit einer Rostbeule vorne rum, damit jeder sehen kann, dass Opels immer noch rosten ;)


    Auch das Flexfix ist ziemlich vergammelt inzwischen, die Leichtgängigkeit der ersten Jahre ist vorüber. Ich benutze es dennoch regelmäßig und hab viel Spaß daran.


    Ich hoffe meinen D noch ein paar Jährchen fahren zu dürfen (Ziel 225000km), wenn auch die Reparaturen immer mehr werden inzwischen.


    Greetz


    Bremmo

    Ja das denke ich auch Nariko, dass es das Außengelenk ist. Bin grad am Überlegen ob ich mir nicht gleich ein gebrauchtes vom Schrotter reinbauen soll, dann könnte ich die Montage evtl. auch selber machen.


    Möglich wäre auch nur das Außengelenk zu tauschen, hmmm mal in der Freien Werkstatt fragen was sie dafür nehmen. Muss beim Außengelenktausch eigentlich die ganze Welle raus, oder kann das im eingebauten Zustand erfolgen?


    Wenn ich mir ne komplette gebrauchte Welle einbaue, geht dann die auch vom A14XER, oder ist das ne andere Konstruktion?


    Hab die hier im Blick: http://www.karl.de/autoteile/o…lle-vorne-rechts-komplett


    Erst 18000km gelaufen, sieht gut aus, wenns denn passt

    Hallo liebe Leute,


    bin zur Zeit dabei mein Auto wieder auf Vordermann zu bringen, knapp 180000km und bald 9 Jahre sind wir schon ein gutes Team.


    Seit einiger Zeit klackert es wenn ich links 90°-Kurven fahre, also beim Abbiegen nach links (nach rechts ist alles ruhig).


    Das ganze tritt nur auf, wenn eingekuppelt ist, heißt: wenn ich ausgekuppelt um die Kurve fahren kommt das Knacken nicht.


    Das Geräusch hört sich in etwa so an: tock, tock, tock, tock (ganz schnell).


    Da es nur eingekuppelt vorkommt, gehe ich davon aus, dass es nichts mit der Lenkung zu tun hat sondern im Antriebsstrang ein Gelenk in der Antriebswelle fest ist.


    Die Manschetten sehen alle gut aus, nix gerissenes oder poröses sichtbar.


    Seht ihr das auch so, hat jemand schonmal gleiches gehabt beim D?


    Greetz


    Bremmo

    Bin heute auch endlich mein Klappern hinten rechts losgeworden: Bei mir lags auch am Stoßdämpfer, die Mutter oben, die den Dämpfer mit dem Domlager verbindet hatte Spiel und war nicht mehr richtig fest.


    Schnell festgezogen, alles wieder eingebaut, klappern endlich weg :bow:


    Greetz

    Auch bei mir klapperts. Klingt etwa so als ob man mit einem leeren Kasten Plastikflaschen im Kofferraum rumfährt. Erstaunlicherweise ists bei mir nur hörbar unter 60km/h.


    Als letztens jemand auf der Rückbank saß bildete ich mir ein, dass es weniger wurde.


    Was ich schonmal hier gelesen habe ist, dass es unter der Seitenverkleidung sein könnte (da wo der Lautsprecher hinten beim 3-türer ist), irgend ein Kabelbaum der freischwingt oder eine andere Vermutung ist der Tankstutzen, das da was lose ist.


    Greetz


    Bremmo

    Ich habe mir angewöhnt, das Licht immer vor dem Motor auszumachen. Außerdem mache ich beim Starten das Licht immer erst nach dem Motorstart an. Alles klar ;)


    Seitdem halten die Birnchen im Schnitt 2 Jahre

    So, habs heute gemacht, ist ja wirklich auch für mittelmäßige Schrauber schaffbar. Probleme hatte ich aber auch mit den Winkeln (Schrauben oben). Die 55nm gingen noch ganz gut, aber danach konnte ich die Schraube nur noch minimalst festziehen. Also das waren vielleicht noch 45° die ich geschafft habe. Aber jetzt fährt sich der Corsa wieder super, danke für eure Tipps :)

    Schau mal nach, ob du noch Kühlwasser drin hast, das war letztens bei mir die Ursache für fehlende Heizung (Schlauch an der Wasserpumpe war abgerissen)


    Greetz


    Bremmo