Beiträge von Bremmo

    Also laut MT wird das neue Getriebe für Bestellungen ab dem Jahr 2007 verbaut. Es scheint jetzt auch ziemlich gesichert zu sein, dass der 1,2er und der 1,4er das kürzer übersetzte Getriebe aus dem Sport bekommen werden, um insbesondere die Beschleunigung im vierten und fünften Gang zu forcieren.


    Greetz


    Bremmo

    Zitat

    Original von jogibaerchen
    ja ich wohne dort... bzw studiere in österreich (ah, noch ein land :))


    übrigends: im mt, nenne ich mich djfrail ;)


    mfg


    Sehr schön,


    dann kennen wir uns ja schon von mt. War die Diskussion mit den Paketen, die du bestellen wolltest.


    Aber dein Nickname ist schon ein ziemlicher Paradigmenwechsel :D


    Greetz


    Bremmo

    Hi OpelPower,


    eine Vorstellung fände ich auch super, das macht auch unser Forum aus - es ist relativ persönlich :clap:


    Aber zum Thema:


    Das Tönen der Scheiben würde mich auch interessieren. Sieht bestimmt schick aus und wirkt besonders beim Schwarzen sehr edel.


    Ich persönlich würde maximal ca. 80 Euro bei Selbsteinbau und ca. 150 Euro für Fremdeinbau dafür ausgeben wollen.


    Allerdings darf die Folie nicht allzu dunkel sein, denn die schon ziemlich schlechte Rundumsicht des Ds würde dann endgültig auf Lieferwagenniveau sinken.


    Greetz


    Bremmo

    Ich als momentaner FlexFix-Besitzer möchte mich dazu gleich äußern:


    Ich hatte das FlexFix bisher zweimal im Einsatz und muss sagen, dass es den Bremmo-Test bestanden hat, wenn auch nicht mit einem "Sehr-Gut".


    Das Herausnehmen des FlexFix ist nach einigen Üben kein Problem mehr.


    Beim Montieren des Fahrades wird es jedoch schon ziemlich knifflig, denn alleine ist es ziemlich schwer handzuhaben. Das größte Problem stellt dabei das Fixieren des Pedalarmes vom Fahrrad dar. Denn hier muss mit maximaler Kraft von zwei Seiten angezogen werden.

    Hierbei ist es sehr hilfreich, wenn eine zweite helfende Hand vorhanden ist. Aber alleine habe ich das auch schon geschafft, allerdings waren schmutzige Hände/Arme und ganz schön viel Schweiß hierbei das Ergebnis.
    Besser ist es also, wenn jemand von oben das Fahrrad hält und man in Ruhe an die entsprechenden Stellen herankommt.
    Aber bestimmt kann man in diesem Bereich auch noch durch Übung zum Meister werden.
    Wenn alles erstmal fest ist, lässt sich noch anmerken, dass man nicht das Gefühl hat, dass das Fahrrad ultrafest sitzt. Ein leichtes Wackeln, insbesondere des Lenkers lässt sich wohl nicht verhindern.
    Dies ist aber kein sicherheitsrelevantes Problem, eher ein psychologisches meiner Freundin. ;)


    Zum Befestigen an den Pedalarmen muss man noch feststellen, dass dies sicherlich nicht die beste Lösung meines Erachtens war. Besser wäre ein Teleskoparm gewesen, der am Rahmen fixiert wird.


    Das Abnehmen der Fahrräder hingegen kann man auch alleine erledigen.


    Also insgesamt ist das FlexFix ein gutes System, das allerdings noch verbesserungswürdig ist. Das Befestigen könnte mit oben genannten Arm zum Rahmen wesentlich einfacher sein. Besonders mit schwereren Fahrrädern dürfte man hier seine Probleme haben. Auch das Wiedereinfahren des FlexFix ist ein wenig knifflig. Besonders die Binder zum Befestigen der Räder können beim Zurückschieben im Weg sein und wirken nicht gerade so, als ob sie regelmäßigen Einsatz heillos überstehen werden.
    Beim Zurückschieben auch unbedingt darauf achten, den Fuß zu benutzen. Das FlexFix wirkt doch relativ schwer, da möchte ich nicht meine Finger reinkriegen!


    Schade ist auch, dass nicht eine "Kofferraumöffnen"-Möglichkeit besteht. Etwa 10cm an Platz fehlen und man könnte den Kofferraum trotz zweier Räder öffnen. Hier könnte es doch sicherlich eine technische Lösung geben!?!


    Eines ist dem Fahren mit dem FlexFix sicher: Staunende und neugierige Blicke:


    Als ich vor zwei Wochen mit meiner Freundin einen Ausflug mit den Rädern in den Wald gemacht habe, hat sich am Ausflüglerparkplatz eine regelrechte Menschentraube um den Kleinen gesammelt, als ich die Fahrräder abgenommen habe. Es waren hauptsächlich Rentner, die das FlexFix beeindruckend fanden. Also das war schon echt lustig.


    Fazit: Das FlexFix ist für Leute sinnvoll, die desöfteren mal mit den Fahrrädern unterwegs sein wollen und nicht einen globigen Fahrradträger auf dem Dach benutzen möchten.


    Für die Alltagstauglichkeit gebe ich die Bewertung 2-3. Man muss schon üben, bis man es zum FlexFix-Meister bringt. Dann ist es allerdings bei weitem sein Geld wert.


    Für die innovative Idee gebe ich eine 1+ mit Stern.


    So, das war jetzt alles was mir im Moment eingefallen ist.


    Greetz


    Bremmo

    Also ich hoffe, dass das Getriebe so bleibt wie es ist.


    Es lässt sich meiner Meinung nach sehr gut fahren. Mit den Verbrauch bin ich sehr zufrieden.


    Ich wünsche mir, dass es zumindest die Option geben wird, sich das momentane Getriebe einbauen zu lassen!


    Greetz


    Bremmo

    Ich kann jetzt nur vermuten..., aber ich glaube Michael fährt mehr in der Stadt und eher Kurzstrecken, wohingegen ich täglich ca. 60km Überland fahre.


    Das würde den Unterschied doch ziemlich erklären.


    Mit meiner letzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von nur noch 6,19l/100km


    In der Preisliste stand ein Wert von 5,9l-6,2l. Also da bin ich mehr als zufrieden, die Werte scheinen nicht nur aus der Luft gegriffen zu sein.


    Zum Vergleich sollte jedoch Michael sich nochmal hierzu äußern.


    Greetz


    Bremmo

    Vielen Dank Thomas (wir haben dich vermisst die Woche!),


    also das Verfahren, das ich wahrscheinlich anwenden werde (Cairbon) ist ausdrücklich kein Nanoverfahren.


    Es wird eine Art Acrylbeschichtung auf den Wagen aufgebracht, der das Waschen erleichtert und den Lack in seinem Zustand erhält.


    Hier mal ein Bild vom Verfahren bei Neuwägen mit Cairbon:


    [Blockierte Grafik: http://www.cairbon.de/images/Cairbon/neu.jpg]


    Für mich hört es sich gut an. Mal sehen, was der ADAC sagt.


    Greetz


    Bremmo