Beiträge von Zyclon

    So. Neue halb Erkenntnisse. Der Leistungsverlust scheint nicht wikrlich vorhanden zu sein. War die Tage etwas länger auf der AB unterwegs. Erst mit 130- 140. Danach mit Vollgas. Der Wagen lief mehrmals nach Tacho Tacho knapp 215. Das sind über 205 echte km/h. Anscheinden setzt sich der Wagen bei mir im Alltagsverkehr zu. Wenn ich die gleiche Strecke dann mit 110 fahre und danach Vollgas kommt er nicht aus dem Quark. Da habe ich auf der gleichen Strecke nur 200-205 nach Tacho erreicht. Das eine mal vorher bin ich die Strecke vorher auch mit Geschwindigkeiten von 140-160 gefahren und das zweite Teilstück danach mit Vollgas und da lief er etwas über 210 nach Tacho.
    Vllt. reichen 110 nicht zum frei brennen


    Gruss Zyclon

    So. Wie schon angedeutet das nächste Problem bei meinem Fahrzeug.


    Auch meiner hat jetzt im kalten Zstand immer öfter den sägenden Motorlauf. Leider kann man nie sagen wann. Habe beim letzten Mal ein Video aufgenommen damit mein Händler mir es auch glaubt. Dieses sägende Geräuch kann so schlimm werden das man es sogar die ersten Kilometer während der Fahrt merkt. Man fährt gleichmässig und im takt des Geräusches beschleunigt oder verzögert der Motor ganz sanft. Es kann auch passieren das er etwas ruckelig am Gas hängt.
    Weitere Symptome ist das mir der gesamte Motorlauf auch im warmen Zustand rauer vorkommt. Man merkt doch zum Teil deutlich Vibrationen. Die hatte er früher nicht. Als ich ihn vor 2 Wochen auf der AB mal richtig getreten habe über 250 km hat er das sägende Motorgeräusch sogar danach im Stand gehabt. Desweiteren habe ich das Gefühl das der Motor gerade ab dem 3 Gang aufwärts nicht mehr ganz so energisch mit dem nachdruck voran geht wie früher. Der Verlust ist wenn aber nur minimal. Vmax liegt so bei Tacho 200. Mal mehr mal weniger. Tacho 210 auf gerader Strecke wie er es früher an guten Tagen geschafft hat ist aber nur noch Wunschdenken.Gefühlsmässig geht der 4te Gang an schlechten Tagen heute kaum besser wie der 5te in der Vergangenheit an guten Tagen. Da konnte es passieren das man es sogar gemerkt hat wenn man bei 180 Vollgas gegeben hat und nicht nur am Tacho gesehen. Den ersten teil würde ich ja noch auf die Zumesseinheit schieben aber die anderen Symptome?


    Gruss Zyclon

    Bei Ölverdünnung ist aber Kraftstoff im Öl und diese tritt dann auf wenn die DPF-Reinigung zu häufig unterbrochen wird. Ein bisschen hat meiner auch. Das hält sich aber in Grenzen obwohl bei mir die Regenaration, wie schon geschrieben, öfters abgebrochen wird.


    Gruss Zyclon

    Ich könnte mir schon vorstellen das durch viele Kaltstarts der Inspektionsintervall verkürzt wird. Das aber die Kontrolleuchte kommt finde ich komisch. Normalerweise wird das ja anderes angeziegt. Mein Fahrzeug wird auch bei weitem nicht nur Langstrecke bewegt. Im Gegenteil an einem Tag in der Woche muss der Wagen so zwischen 15 und 25 Starts mitmachen wenn der Motor dann in der Regel aber auch warm ist. Bin auch schon öfters mal nur 6 km am Stück gefahren und habe gleichzeitig mehrmals die DPF Reinigung unterbrochen durch Neustart. Gab auch keine Probleme. Mein Intervall liegt so wie vorgeschrieben bei 1 Jahr oder 30000 km. Da ändert sich auch nichts dran durch die Tatsache das die DPF Reinigung öfters mal abgebrochen wird von mir.


    Gruss Zyclon

    4,8l - 5,2l hören sich schon etwas anders an auch wenn das immer noch sehr wenig ist. Mein Rekord lag bei Tempo 120 über 300 km bei 5,2l. Ansonsten gleiche Strecke immer etwas mehr. Meistens ist das Fahrzeug dann aber auch mit 3 oder 4 Personen + Gepäck beladen. Das geht natürlich auch auf den Verbrauch. Trotzdem gönne ich dir natürlich deinen Verbrauch und frag mich was mein Auto gegen mich hat. ;)


    Gruss Zyclon