Beiträge von corsair-das-original

    Leider ist das FixFlex System an meinem inzwischen gut 7 Jahre alten Corsa D teilweise so verrostet, daß ich es nicht mehr nutzen kann. Die Zahnriemen an 3 der 4 Halterungen lassen sich nicht mehr aus der Halterung/Sperre ziehen, weil das Material der Bügel aus billigem Blech und stark verrostet ist. Durch die zunehmende Dicke des Rostes wurden die Zahnbänder so eingequetscht, dass sie sich nicht mehr vor oder zurückbewegen lassen. Opel lehnt eine Kulanz ab, obwohl das Fahrzeug regelmässig (mindestens 1x pro Jahr) in der Inspektion/Wartung war und die Rad-Befestigungen keine Verschleissteile sind. Die auszutauschende Baugruppe kostet 80€ das Stück also im Prinzip sind 320€ fällig, damit ich meinen Fahrradträger wieder benutzen kann.

    Für alle die das Problem haben, oder noch bekommen (6+ Jahre)....
    Ich war inzwischen beim FOH: nach einiger Suche (Auto auf der Hebebühne) haben wir zusammen erkundet wie das Schliesssystem funktioniert! Am hinteren Ende (Richtung Nummernschild) sitzt auf dem beweglichen Schlitten des Trägers ein kleiner Zapfen. Die Klinke kann man sehen, wenn man den Schlitten reinschiebt und dann zwischen dem Stossfänger und dem Kunststoff-Teil, das das Nummernschild umgibt, durchschaut. Kräftig mit Rostlöser reinsprühen, warten und ggf. mit der Finger versuchen die Klinke etwas hin- und herzubewegen um sie wieder gängig zu machen.


    Markus65: interessanter Hinweis....mein FOH hat es wohl nicht nötig gehabt bei den Inspaktionen da was zu tun und laut seiner Aussage gibt es da seitens Opel auch keine entsprechenden Anweisungen ;( Ich werde mich wegen des insgesamt total vergammelten Gesamtszustands des Flex-Fix mal an Opel wenden.


    trancedsoul: yep, stimmt. Allerdings sind bei mir die kleinen Rast-Klappen aus Metall so total verrostet bzw. die Niete mit der die Klappe befestigt ist und die als Welle dient, daß die sich schon gar nicht mehr bewegen lassen...

    Mein Flex-Fix lässt sich seit dem Wochenende nicht mehr korrekt einfahren bzw. es rastet beim zudrücken nicht mehr ein. Es gab ein paar Hinweise auf Probleme (Griff im Kofferraum ölen usw) aber leider hat das alles noch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was zu tun ist, dass es wieder einrastet?


    Noch eine Bemerkung: Das Problem scheint mir zweigeteilt: zum einen ist der letzte Zentimeter beim Einfahren problematisch: die Führung ist nicht besonders gut und man läuft beim heftigeren zumachen Gefahr, dass der Lack am Stossfänger und/oder im Bereich des Nummernschildes beschädigt wird. Das Teil um das Nummernschild ist aus Kunsstoff, in Wagenfarbe lackiert und nur eingeklipst und verformt sich zudem beim schliessen. Auf der anderen Seite ist das gesamte Flex-Fix jetzt nach (nur) 7 Jahren total "vergammelt" und das obwohl das Fahrzeug regelmässig bei Inspektion und Wartung war! Man sieht, dass absolut minderwertige Werkstoffe verwendet wurden. Das Problem ist, dass das Trägersystem nicht ausreichend gegen Spritzwasser und Dreck verkleidet ist, da die Abdeckung an den Seiten offen ist. 2 der 4 Halterungen (die Kunststoff-Laschen um die Räder zu befestigen) sich nicht mehr öffnen lassen, weil das Blech aus dem die sind total verrostet ist. Überall an den Lagern, Metallteilen, Trägern z.Z. starker Rost-Ansatz und das ganze auch total verdreckt. Das Problem, dass das Flex-Fix nicht mehr schliessen lässt, kommt bestimm auch daher. Eigentlich müsste man das ganze Teil abbauen und die Einzelteile säubern und verzinken lassen. Ein Fahrrad ohne größere Beschmutzung der Klamotten zu montieren ging schon lange nicht mehr. Die Profile an dem die Rückleuchten befestigt sind sind an der Seite an der sie eingesteckt werden total verrostet. Die Hebel, die man vor dem Einstecken drücken muss lassen sich vor Rost kaum noch bewegen. Wie sieht das bei euch aus, oder bin ich da der Einzige? Gab es eventuell Nachbesserungen bei neueren Baujahren?


    Gruß corsair

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    Original von mgfirewater
    der corsa hat eine elektrische und keine hydraulsiche servolenkung. deswegen kann von der servo kein "blätschern oder flüssigkeitsrauschen" ausgehen.


    Ok, ja Du hast Recht!
    ... beim nochmaligen Anschauen des Videos kam mir noch ein Gedanke: könnte es sein, dass der Propeller des Kühlers irgendwo oder an irgendwas schleift...ggf. "Fremdkörper"...? Das würde erklären, warum das drehzahlabhängig ist ...
    Gruß, Jürgen

    Hallo zusammen,
    die rechte Feder an meinem Cdti (Modelljahr 2007) ist gebrochen. Ursache ist ein Materialfehler (Gefügefehler durch Fehlstellen bzw. Einschlüsse) wie man unter dem Mikroskop erkennen kann. Deswegen versuche ich über den FOH eine Kulanzregelung zu bekommen. Diese Zahlen für den Tausch der beiden vorderen Federn habe ich nun vorliegen:
    - ohne Kulanz: 400€ (einschl. MwSt) dabei Federn alleine (Material): 260€
    - mit Kulanz: 266€ (einschl. MwSt)
    Frage an die Experten: sind diese Zahlen realistisch?


    Gruß, Jürgen

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    Original von Moegerda
    ... Das geht auch easy, nur ein Schelle muss gelöst werden, dann kann man diesen herausziehen. Auf der anderen Seite einfach den Einfüllstutzen abnehmen. Für das Abblendlicht kann man noch den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen.
    ...


    Leider nicht ganz so einfach! Der Luftfilterkasten hat 3 Anschlüsse die abgenommen und wieder angebracht werden müssen:
    - Lufteinlass (man braucht ziemlich Kraft um den Schlauch vom Stutzen wegzuziehen und so einzuklemmen, dass er den Ausbau des Kastens nicht blockiert
    - Luftauslass (Richtung Motor; Schlauchschelle lockern, Halterung des Schlauchs an der Fahrzeugfront lösen (Torx) und Schelle des Luftmengenmesser-Kabels lösen
    - Kondenswasser-Ablauf (unten) abziehen
    Jetzt erst (!) kann man den Kasten mit viel Gefummele aus den 3 Gummi-Halterungen rausziehen.

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    Original von Torx69
    Das wundert mich schon, dass es bei dir nur 45min gedauert hat.


    In dem Schreiben von Opel steht "ca. 30 min"! Wenn das sehr viel länger gedauert hat, dann hat das der FOH wohl nicht "ambulant" gemacht, sondern irgendwann während des Arbeitstages. Da es eine Rückrufaktion war, hätte ich an deiner Stelle schon drauf bestanden, das gleich zu machen - einmal hinfahren hätte gereicht. Gruß, Jürgen

    Nachdem ich letzten Freitag das Schreiben wegen der Änderung an der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses (Eisbildung und Gefahr, dass bei sehr niedrigen Temperaturen der Turbolader beschädigt wird) bekommen habe, war ich heute beim FOH: dauerte 45 min. Ich bin ich im Januar letzten Jahres allerdings schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen gefahren, wie zur Zeit herrschen und hoffe, dass der Rückruf noch rechtzeitig kam. Motor ist ein 1.3 CDTi. Gruß, Jürgen