Beim Gasgeben plätschert es hinterm Armaturenbrett

  • Hallöchen Zusammen,


    Ich habe ein Problem bei meinem Corsa D. Beim Hochdrehen des Motors (egal ob im Leerlauf oder unter Last) hört man ab ca. 2500-3000 U/Min ein Plätscherndes Geräusch hinter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als würden mehrere Liter wasser aus einem Eimer plätschern.


    Habe mal ein Video davon gedreht: (am besten mit Kopfhörern ansehen)
    http://www.youtube.com/watch?v=6G545qbBvNg


    In einigen Foren wurde die Wasserpumpe oder die ZKD verdächtigt.
    Jetzt wurde allerdings die ZKD, die Wasserpumpe, der Thermostat, die Steuerkette, alle Dichtungen, etc. getauscht und das Geräusch ist immernoch da.


    Was kann es sein? Ist der ganze Zylinderkopf hin? Oder woher kann das plätschern kommen? So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende!


    Danke Euch im Voraus für eure Antworten.

  • Ist der Teppich im Bereich der MK trocken? Hört sich für mich an, als ob im Bereich des Wassertauschers Luft drin hängt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ich hatte mal so was Ähnliches (mehr ein "Rauschen" denn ein "Plätschern im Bereich links hinter dem Lenkrad) und wenn ich mich richtig erinnere war es die (Pumpe?) der Servolenkung oder Bremskraftverstärker. Ich werd' mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich da was finde ... nicht sicher, da das noch im Rahmen der Gewährleistung gemacht wurde.

  • Zitat

    Original von corsair-das-original
    Ich hatte mal so was Ähnliches (mehr ein "Rauschen" denn ein "Plätschern im Bereich links hinter dem Lenkrad) und wenn ich mich richtig erinnere war es die (Pumpe?) der Servolenkung oder Bremskraftverstärker. Ich werd' mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich da was finde ... nicht sicher, da das noch im Rahmen der Gewährleistung gemacht wurde.


    Danke für deine Antwort. Dieses Rauschen habe ich auch beim Lenken ;) Das Plätschern ist noch eine zusätzliche Geschichte.


    Wäre lieb wenn du mal nachsehen könntest, das Rauschen wollte ich nämlich direkt nach dem Plätschern beheben.

  • Zitat

    Original von corsair-das-original
    Ich hatte mal so was Ähnliches (mehr ein "Rauschen" denn ein "Plätschern im Bereich links hinter dem Lenkrad) und wenn ich mich richtig erinnere war es die (Pumpe?) der Servolenkung oder Bremskraftverstärker. Ich werd' mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich da was finde ... nicht sicher, da das noch im Rahmen der Gewährleistung gemacht wurde.


    der corsa hat eine elektrische und keine hydraulsiche servolenkung. deswegen kann von der servo kein "blätschern oder flüssigkeitsrauschen" ausgehen.

  • Zitat

    Original von Sammy
    Ist der Teppich im Bereich der MK trocken? Hört sich für mich an, als ob im Bereich des Wassertauschers Luft drin hängt.


    Hallo,


    ja der Teppich ist - zumindest soweit ich fühlen konnte - absolut trocken.
    Das Problem lässt sich immer reproduzieren: Motor kalt, Motor warm, Kühlmittelbehälterdeckel offen oder zu, nichts ... es Plätschert immer beim Gasgeben.


    Das ist doch echt nicht normal :(

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    der corsa hat eine elektrische und keine hydraulsiche servolenkung. deswegen kann von der servo kein "blätschern oder flüssigkeitsrauschen" ausgehen.


    Ok, ja Du hast Recht!
    ... beim nochmaligen Anschauen des Videos kam mir noch ein Gedanke: könnte es sein, dass der Propeller des Kühlers irgendwo oder an irgendwas schleift...ggf. "Fremdkörper"...? Das würde erklären, warum das drehzahlabhängig ist ...
    Gruß, Jürgen

  • So leute,


    Ich bin am Rande der Verzweiflung ?(
    Das Kühlsystem wurde komplett per Vakuum neu befüllt, die Zylinderkopfdichtung ist neu, die Kompression beträgt auf allen 4 Zylindern ca. 12 Bar ...


    Ich kapiere einfach nicht was da gluckern soll. Einen Defekt der Zylinderkopfdichtung schließe ich nach dem Kompressionstest mal aus, ?(


    Kann der Wärmetauscher denn Kaputt sein und der Fußraum dennoch trocken? Das Geräusch kommt definitiv von Wasser, also leider nicht von Fremdkörpern, die am Lüfter schaben.