Beiträge von Dipson

    So, ich habe es heute erfolgreich geschafft.


    Es war ein 22er Schlüssel notwendig und um mehr Platz zu haben, habe ich noch den Zulauf zum Luftfilterkasten ausgebaut (ist ja nur eine Schraube).


    Ohne Rostlöser wäre aber nichts gegangen, vielen Dank für den Tipp nochmal :thumbup: .


    Ein bisschen "schwer" habe ich mich mit dem Stecker getan. Ich wollte nichts kaputt machen und hatte mit so einer Art von Stecker auch noch nichts zu tun, aber es hat letztendlich geklappt.


    Der Fehler ist gelöscht und nun hoffe ich mal, dass ich wieder ein wenig Ruhe habe mit dem Auto (sonst läuft ja eigentlich alles problemlos).


    Verbaut ist nun eine Sonde von Bosch, hat mich mit Versand ~50€ gekostet.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe :top:

    Na ich habe ja gleich gefragt, ob es damit zusammenhängen könnte. Da es ja schon auffällig ist, dass direkt ein Tag danach die MKL kommt.



    Antwort: Nein, da waren wir gar nicht dran, hat nix damit zu tun... :wacko: .


    Aber es geht ja wohl doch.
    Also wenn, dann tausche ich die alleine. Aber nun ist ja erstmal der Fehler wieder weg :was:

    Tauschen lassen in der Werkstatt.


    An einem Mittwoch abgeholt und direkt Donnerstag Nachmittag kam die MKL.


    Laut Aussage der Werkstatt wurde nur ein neues Flexrohr eingeschweißt (was wohl günstiger ist, als alles zu tauschen).



    Komischerweise ist seit gestern Nachmittag die MKL wieder aus. Ich habe nix gemacht. Ich dachte immer, dass der Fehler solange bleibt bis man ihn manuell löscht?! ?(

    Hallo,


    ich krame mal diesen alten Thread hervor.


    Meine MKL ist nach einem Austausch des Flexrohrs angegangen. Der Fehler wurde in der Werkstatt ausgelesen und die Heizung der vorderen Sonde springt nicht mehr an (Fehler wurde gelöscht, kam nach einer Woche aber wieder).
    Einen Leistungsverlust o.ä. konnte ich (bisher) nicht feststellen. Läuft alles normal.


    Nun hat mir die Werkstatt ein Angebot über 230€ gemacht, für den Austausch der vorderen Sonde (Arbeitszeit (inkl. Durchmessen), Material (128€ für die Sonde ?( ) und Fehler löschen).
    Finde ich persönlich ganz schön happig, oder?


    Im Netz bekommt man eine Sonde von Bosch für ~60€ aktuell 8| .


    Hat von euch schonmal jemand die Sonde selbst getauscht? Ist das "schwer" bzw. brauch man dafür Spezialwerkzeug und/oder eine Bühne oder kommt man an die Sonde leicht über den Motorraum ran?

    hm, bei mir gibts bisher entwarnung, die Werkstatt meint außer einem leichten Spiel ist alles top. Hab das Geräusch trotzdem gelegentlich gehabt. Werde es weiter beobachten.


    Vielleicht hab ich auch nur den Federanschlag erwischt?
    Naja fahre nun etwas sinniger über solche Huckel ... :D


    Trotzdem danke! Wenn es soweit ist werde ich die Koppelstangen selbst wechseln!

    Hallo Jason,


    kannst du eigentlich berichten, wie es für dich weiterging?


    Bei mir hab ich jetzt auch ab und zu ein Klopfen wenn ich zb durch eine Schlagloch fahre oder aus einer höheren Ausfahrt komme.


    Ich bin jedoch der Meinung, dass ich es vorne und hinten habe :huh: . Wäre ja eigentlich kein Indiz für Koppelstangen :D