Beiträge von Dipson

    Die freie Werkstatt weiß auch nicht weiter und gibt mir das Auto zurück. ;(


    Sie haben alles durchgemessen. Die Drosselklappe öffnet sich, obwohl sie gar kein Signal erhält und die Lambdasonde (vorne) gibt aus "Gemisch zu mager" obwohl das nicht stimmt.


    Bei der Drosselklappe könnte ich schuld sein und haben sie evtl beim Putzen und Aus-&Einbau evtl beschädigt.


    Aber vllt wurde auch beim Schweißen des Flexrohrs irgendwas falsch gemacht und es gab eine Überspannung (oder so ähnlich) und mein Motorsteuergerät hat dabei was wegbekommen.


    Sie empfehlen mir damit lieber dirket zu Opel zu gehen... :S:huh:

    Der Ausbau hat wie beschrieben geklappt.


    Besonders dreckig fand ich sie jetzt nicht . Hab alles mit dem Drosselklappenreiniger von LM gut geputzt und wieder zusammengebaut. Beim ersten Start danach hat sich der Motor irgendwie kurz verschluckt, aber alles i.O. und die Kiste lief. Auch im Stand beschleunigen ging problemlos.


    Dann habe ihn ich später nochmal gestartet und die Drehzahl ist von alleine gehüpft... Zw 1000-1500 Umdrehungen. Immer wieder. Hab den Motor dann mal lieber wieder ausgemacht.


    30 Minuten später hab ich ihn wieder angemacht und er ging von alleine auf fast 3000 Umdrehungen hoch. Ging dann danach von alleine wieder sehr langsam Richtung 1000 Umdrehungen runter.... Da blieb er auch stehen.


    Hab's dann noch 1-2x probiert, aber weiterhin das gleiche Spiel. Das war vorher nicht... ?(


    So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. ;(


    Seit heute kühlt die Klima auch nicht mehr.... Ich könnt <X


    Bleibt mir der Gang in die Werkstatt wohl doch nicht erspart :thumbdown:

    Tada, der Fehler ist wieder da.... X(


    Die Übersetzung von Torque spricht ja von der Drosselklappe, oder?


    Keine PCM-Codes eingestellt, ECT-Eingabe von 176-230 ° F, Motordrehzahl 1000-4000 U / min (0-4000 U / min bei Fahrgestellnummer 1), Drosselklappenwinkel konstant unter 91%, VSS unter 70 mph, Spültastverhältnis unter 80% Das PCM stellte fest, dass der LONGFT-Wert über 100 lag oder dass der SHRTFT-Wert unter 94 lag. Beide Bedingungen wurden für mehr als 25 Sekunden erfüllt


    Muss ich mal gucken wo die sitzt und versuchen zu reinigen. Ist das schwer oder benötigt man Spezialwerkzeug?


    Hat sonst noch jemand eine Idee? ?(

    So, neuer LMM ist nun verbaut und Fehler mal wieder gelöscht. Hoffentlich wars das... :whistling:


    Dafür hat heute die Klimaanlage angefangen ganz komische Geräusche zu machen :thumbdown: . Klingt mit unter so, wie rieselnder Sand.


    Es bleibt also spannend :/

    Ich habe mir mal den LMM angeschaut und dieser sah eigentlich noch recht ordentlich aus. Aber reingucken kann ich ja nun nicht :wacko: .


    Meinst du mit Drosselklappensteller einen Drosselklappenstutzen? ?( Kenn mich da leider nicht so aus :rolleyes:



    Was mir noch aufgefallen ist:
    Am WE war auf der Autobahn Stop&Go und manchmal ist es vorgekommen, dass wenn ich im 1. Gang ein wenig vorgerollt bin, die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung nicht wieder runterging, sondern beispielsweise bei 2000 Umdrehung stehen blieb.... normal ist das doch nicht, oder? ?(

    Ich mal wieder :rolleyes:


    Also der Fehler kam nun schon 2x wieder. Ich spüre noch immer keine Auffälligkeiten beim Fahren.
    Aber irgendwas muss ja falsch laufen, da sonst kein Fehler hinterlegt werden würde, oder?


    Torque spuckt den Fehler P0171 aus und verweist mich auf diese Seite: Klick


    Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. was ich an Bauteilen tauschen könnte?


    Wenn ich auf den Motor blicke, finde ich, dass er vorne links etwas schwitzt/ölt.
    Anbei 3 Bilder, ist das normal oder evtl. eine Fehlerquelle?


    Bild 1
    Bild 2


    Bild 3


    Bin für alle Vorschläge offen