Beiträge von Beartman

    Ähm erstens finde ich es durchaus logisch und wenn ich mir gerade eben die Anleitung aus 2012 auf Seite 119 anschaue, wird meine Theorie bestätigt. Weitere Hinweise zu Start&stop stehen ab s.117 aber für deine Frage würde ich dies hier empfehlen:


    Neustart des Motors durch die
    Stopp-Start-Automatik
    Der Wählhebel muss auf N stehen, damit ein automatischer Neustart möglich ist.
    Tritt bei einem Autostop eine der fol‐ genden Bedingungen ein, wird der Motor von der Stopp-Start-Automatik automatisch wieder gestartet.
    ■ Die Stopp-Start-Automatik wird manuell deaktiviert
    ■ die Motorhaube wird geöffnet
    ■ der Fahrer-Sicherheitsgurt wird ge‐ löst und die Fahrertür wird geöffnet
    ■ die Motortemperatur ist zu niedrig
    ■ die Batterie wird entladen
    ■ es besteht kein ausreichendes Bremsvakuum
    ■ das Fahrzeug beginnt sich zu be‐ wegen
    ■ die Enteisungsfunktion ist aktiviert
    ■ das Klimatisierungssystem erfor‐ dert einen Motorstart
    ■ die Klimatisierung wird manuell ein‐ geschaltet


    Sorry für die schlechte Kopie aus der Anleitung. Aber wie gesagt: S.119

    Hallo zusammen,
    Ich hatte auch dieses Knacken beim meinem Facelift. Das trat vor allem bei heißen Temperaturen auf und wurde dann vor allem beim Parkieren festgestellt. Einige andere hier wissen sicher was ich meine.
    Ich habe lange mit meinem FOH hantiert und dieser hat sich auch sehr viel Mühe gegeben, aber auch er war irgendwann an seiner Grenze. Daraufhin habe ich Kontakt zu Opel aufgenommen und meinen Unmut unmissverständlich kundgegeben. Es kamen mehrere Reaktionen, auch Anrufe bei meinem FOH gab es. Der Außendienst hat sich eingeschaltet usw. Und was soll ich sagen. Heute wurde das Geräusch behoben. Ich habe auch eine schriftliche Mitteilung meines FOHs was gemacht wurde. Dieses werde ich hier anfügen. Es war total banal und schlichtweg unglaublich. Es kommt aus dem Airbag. Der Sitzring für die Hupe und die Federlagerung des Airbags im Lenkrad waren die Übeltäter.


    Ich hoffe, dass ich somit auch anderen helfen kann. Ich konnte dieses Knacken übrigens auch im Stand, durch leichtes Bewegen des Airbags nach oben und unten, künstlich verursachen.


    Hie die Nachricht vom FOH:


    Wir haben heute den Airbag ausgebaut und festgestellt, das die beiden
    Schrauben für den dreieckigen Hupenkontaktring leicht lose waren. Ebenso
    konnten wir,
    im ausgebauten Zustand, den dreieckigen Ring verschieben, wobei auch dieses
    Knacken zu hören war.
    Wir haben den Ring vom Airbag abgebaut und alle Kontaktflächen mit dem
    Spezialöl, für Insignia Instrumentengeräusche, gefettet. Ebenso die Aufnahme
    für die Federn des
    Ringes in der Federführung sowie die Auflage der Hupenkontakte.
    Nach Durchführung dieser Aktion konnten schon im ausgebauten Zustand keine
    Geräusche mehr festgestellt werden. Ebenso verhielt es sich nach Einbau des
    Airbags.
    Ich hoffe, auch auf Dauer eine Abhilfe geschaffen zu haben.

    Also ich fahre meinen 95ps CDTI in der Stadt bei Tempo 60km/h im 4. Gang und auch die Schaltanzeige hat nichts dagegen. Ansonsten ab 100km/h im 6. Gang.
    Mein Verbrauch hat sich im Sommer mit 17" Felgen zwischen 4,8 und 5,2l je nach Fahrprofil eingependelt. Mein niedrigster Verbrauch liegt bei 4,1l mit Winterrreifen und Tempomat auf 110km/h. Diesen Durchschnittsverbrauch hatte ich dann nach ca 350km auf der BAB. Fahre generell mit Klimaanlage an (Klimaautomatik).

    Das mit dem Bremsen ist ein bekanntes Problem. Schau mal im Wiki unter der Feldabhilfe 2512 wenn ich richtig erinnere. Es liegt an der momentanen Außentemperatur. Das Bremspedal bleibt hängen und somit bremst das Auto ständig, was somit auch das Problem mit dem Bremslicht erklärt.
    Würde an deiner Stelle mal eine ordentliche Fachwerkstatt aufsuchen. Diese bieten auch einen Vorabcheck und stellen den Wagen dann dem TÜV vor.