Was mich dabei interessieren würde, ob bei den P-Motoren die Innereien wie Pleuel und Kolben mit der Leistung klar kommen.
Wenn man sich das Paket ansieht, welches für den 1.4er angeboten wird, hat man da ja nen Leistungszuwachs von 100%.
Und Garantie hin oder her - ob die versprochenen Leistungen der Garantie dann auch im Fall der Fälle akzeptiert werden ist auch nicht sicher.
Erinnere mich da einen Fall im Astra4ever.net Forum, wo jemand sich von dbilias den Turbo-Kit für den Z18XE (kann aber auch der X18XE gewesen sein) hat einbauen lassen und nach glaub ich nem halben Jahr der Motor platt war. Lag dort an nem Pleuel, welches sich verabschiedet hatte. Bei dem Motor gab es wohl zwei verschiedene Arten von Pleuel, welche verbaut worden sind. Dies hätte sich wohl vor dem Einbau des Turbos feststellen lassen, wurde jedoch bei dbilias versäumt. Leider durfte sich dann der Besitzer des Astras mit dbilias und Opel auseinander setzen. Wie das Ganze jetzt dann aber letzt endlich ausgegangen ist, weiß ich leider nicht.
Nur sollte man bei solchen Sachen schon mit Vorsicht ran gehen und sich auch die Garantiebestimmungen gut durchlesen.
Hier noch die auf der Page von dbilias zu findenden Angaben bezüglich der im Kit enthaltenen Teile sowie der Umfang der Garantie:
Ein Turbosystem von dbilas besteht aus: Flowtec-Saugrohr, FlowMaster Filterkasten, Flowpipe Lufteinlass, Auspuffkrümmer, Turbolader mit allen Leitungen, Ladeluftkühler mit Halterungen und Verrohrungen, größere Einspritzventile, Anpassung der Motorelektronik, Rennsport-Metallkatalysator und eine komplette Edelstahlauspuffanlage. Außerdem 2 Jahre Motor- und Leistungs-Garantie.
Garantie:
Die von uns gewährte Garantie von zwei Jahren, bezieht sich auf die von uns gelieferten Teile. Das heißt, wenn nachweislich durch von uns gelieferte Teile ein Schaden am Motor auftritt, ist dieser Schaden versichert. Voraussetzung für die Garantie ist, dass der Motor vor dem Umbau keinen erhöhten Ölverbrauch und Druckverlust aufweist.
Was eventuell noch alles an Voraussetzungen gegeben sein müssen, um etwaiige Schäden im Vorfeld zu vermeiden, steht leider nicht dort. Da könnte man sich jedoch auch direkt bei Opel informieren, wie es mit der Beschaffenheit der Innereien aussieht.