Beiträge von Edition100

    Hallo zusammen,

    nach 11 Jahren funktioniert vermutlich das Mikro nicht mehr welches an mein Touch & Connect angeschlossen ist. Ich kann Gespräche empfangen und verstehe auch den Anrufer aber mich hört man nicht. Das Mikro ist NICHT auf Stumm geschaltet.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?


    Danke !

    Mein FOH hat mir ein "Angebot" von 250 - 300 EUR gemacht. Das beinhaltet der komplette Abbau der hinteren Stoßstange, anschleifen oder abschleifen (?) und dann lackieren. Das Auto muss dann eine Woche bei denen bleiben. Und ich dachte schon, dass wäre ein guter Preis. Wenn ich 150 EUR von dir lese glaube ich, dass hier wohl der Händler zweimal verdienen möchte.
    Einmal, als sie es vermurkst haben und jetzt der Klarlack abblättert und dann am besten noch einmal, wenn der Kunde erneut die Stoßstange bei denen lackieren lässt. Perferktes Geschäftsmodell !

    Mein FOH hat eine eigene Lackiererei........du ich fahre schon viele Jahre Auto, immer Opel, und meistens wurden sie in der Waschstrasse gewaschen. Da ist nie etwas passiert.

    Das liegt einfach an der schlecht lackierten Stoßstange.
    Wenn du schon beim FOH arbeitest, was kostet denn zum Beispiel bei euch die vollständige Lackierung der hinteren Stoßstange ? Ich möchte nur mal so eine Zahl im Hinterkopf haben.

    Danke für eure Beiträge.....


    Der FOH hat sich natürlich davon auch nichts mehr angenommen. Da hat der Kunde mal wieder Pech gehabt. Für mich zeigt das nur, dass man nicht mehr davon ausgehen kann, dass gute Arbeit beim Fachhändler ausgeführt wird. Vielleicht wäre mir das in einer freien Lackierei nicht passiert. Aber das weiß man nicht. Ich habe auch keine Lust auf einen Rechtsstreit mit Gutachter-Blabla.

    Ich glaube auch, dass einige Händler einen nicht so ernst nehmen wenn man mit einem 11 Jahren alten Corsa kommt und meckert über die schlechte Lackierarbeit, die vor 5 Jahren ausgeführt wurde.

    In der Regel ist es doch ehr so, dass ältere Modelle aus Kostengründen zu den freien Werkstätten fahren. Vielleicht achtet eine freie Werkstatt mehr auf gute Qualitätsverarbeitung bei der Ausführung von Reparaturen als der Fachhändler vor Ort. Die freien Meister-Werkstätten leben ja auch davon, dass der Kunde zufrieden ist und hoffentlich weiterhin zu denen kommen. Ich habe also mal wieder dazu gelernt.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Corsa D Bj 2011 in magmarot. 2017 ist mir einer hinten hinein gefahren. Die Reparatur wurde damals beim FOH über die Versicherung des Verursachers abgerechnet.

    Laut FOH wurde damals eine komplett neue Stoßstange/Schürze von Opel angebaut. Angeblich werden solche vollständigen Baugruppen auch schon fertig geliefert, so der FOH.

    Da es aber Farbabweichungen zum restlichen Fahrzeug gab, wurde die Stoßstange noch einmal beim FOH nachlackiert.

    Heute war ich in der Waschstraße und danach sah ich auf der Fahrerseite, dass der Klarlack (?) auf einer bestimmten Fläche weg ist (siehe Foto). Das ganze sieht so aus, wie bei einem Sonnenbrand, wenn sich die Haut pellt.

    Ich habe keine Ahnung wie das sein kann. Die Waschstraße nimmt sich davon natürlich nichts an und wenn dann würde es nur über den Rechtsweg gehen.


    Frage: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der Klarlack abgeht ? Was würdest ihr tun ?


    Ich versuche natürlich nächste Woche beim FOH nachzufragen wie so etwas sein kann. Aber ob der sich nach fünf Jahren noch etwas davon annimmt......

    Achso, falls die Frage aufkommt wieso die Stoßstange nicht bündig mit dem Kotflügel ist......innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich das alles etwas verschoben, warum auch immer. Vielleicht hat auch der FOH nicht sauber gearbeitet.

    IMG-20220318-WA0001.jpg

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank !

    VG Michael

    Hallo Rolf,


    herzlichen Dank. Ich komme gerne darauf zurück.

    Sorry wenn ich mich jetzt erst melde aber ich bin zur Zeit beruflich stark eingespannt.


    Was den Scheinwerfer angeht.....nun eigentlich müßte doch nur mein FOH den bei mir eingebauten neuen Scheinwerfer bei dem Lieferant (Opel) reklamieren.

    Wenn er das nicht macht bin ich sowieso mit meinem Latein am Ende.


    Ich denke mal, dass der FOH sowieso seine eigene Formulierungen erstellt und lässt sich nicht von mir als Kunde den Text vorschreiben oder wie siehst du das ?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    nun habe ich folgende Antwort von Valeo zurück bekommen:

    "....wir sind Valeo Service und nur zuständig wenn die Bauteile bei uns gekauft wurden. Die Scheinwerfer die in Ihrem Fahrzeug verbaut sind, sind bei uns nicht erhältlich, da diese

    von dem herstellenden Valeo Werk nur direkt an Opel geliefert werden, Dann ist es leider so, dass sich Opel an das Valeo Werk wenden sollte.

    Wir wissen auch leider nicht aus welchem Werk die Scheinwerfer kommen...."


    Valeo selber weiß nicht in welchem Werk die Scheinwerfer gebaut werden? Fällt mir irgendwie schwer das zu glauben. Jetzt haben sie mir den Ball wieder zurück gespielt und ich kann jetzt auf meinen Opel Händler zugehen, damit er dafür sorgt, dass Opel den Scheinwerfer direkt beim Hersteller Valeo reklamiert. Vorab hat mir mein FOH schon signalisiert, dass Opel so etwas eigentlich nicht macht und schon gar nicht wenn das Auto schon 10 Jahre alt ist. Aber der aktuelle Scheinwerfer um den es hier geht ist keine 10 Jahre alt.

    Ich werde nächste Woche meinen FOH anschreiben. Noch gebe ich nicht auf obwohl der Frust deutlich größer geworden ist. Schlechtes Material wird eingebaut und der Dumme ist dann nachher der Kunde. Soweit sind wir heute schon gekommen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    einige Wochen sind vergangen und das Thema mit dem Tagfahrlicht ist immer noch nicht geklärt.

    Ich habe Kontakt zu dem Hersteller Valeo aufgenommen weil mir der FOH bestätigte, dass die Scheinwerfer von Valeo sind.

    Am Anfang war Valeo etwas verwirrt weil sich der Endkunde direkt an den Hersteller wendet. Sind die vielleicht nicht gewohnt. Ich habe etliche Bilder vom Fahrzeug gemacht und denen zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich vier Wochen nichts gehört habe, fing ich wieder an zu nerven. Nun möchte Valeo folgendes wissen:

    "....sind die Scheinwerfer im Aftermarkt gekauft worden oder direkt bei Opel?

    Auf dem Scheinwerfer befindet sich ein Etikett mit einer 8stelligen Technik Nummer...."


    Nach über einen Monat fällt denen jetzt diese Frage ein, egal. Da die Scheinwerfer immer beim FOH eingebaut wurden gehe ich mal davon aus, dass sie diese nicht im Aftermarkt kaufen, wobei ich nicht weiß, was ein "Aftermarkt" ist.

    Wie ihr seht, geht die Geschichte weiter und mal schauen ob da irgendetwas dabei herum kommt. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.


    LG Michael

    Hallo Rolf,


    wie erfahre ich denn wer der Zulieferer ist ? Wie komme ich an seine Kontaktdaten ?

    Hast du hier eine Idee ?

    Was meinst du "....Ich habe jetzt nicht mehr genau Deine Konfig im Kopf...."

    Ganz oben habe ich beschrieben welches Fahrzeug ich fahre. Welche Daten fehlen dir da noch ? Die kann ich dann gerne nachliefern.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    so der Corsa war in der Werkstatt. Die Techniker haben sich das intensiv angesehen. Ergebnis: Man kann nix machen.

    Beim durchchecken ist aufgefallen, dass nun auch der andere Scheinwerfer anfängt zu schmoren. Die eingebaute Glühbirne ist okay und korrekt.

    Eine zu hohe Spannung liegt auch nicht an. Ein Übergangswiderstand im Gehäuse (Fassung der Glühbirne) liegt auch nicht vor. Es ist alles in Ordnung, so wie es sein muss.


    Man vermutet, dass im Laufe der Produktionszeit (Scheinwerfer) sich das Material verändert hat und das nun die jetzigen Scheinwerfer für dieses Modell zwar weiterhin tauglich sind aber

    nicht mehr solange die Wärme von der Glühbirne standhalten wie die jetzigen Modelle. Das erkennt man auch daran, dass der linke Scheinwerfer nun noch der erste ist und somit 10 Jahre auf den Tacho hat.

    Erst jetzt fängt dieser leicht an zu schmoren (also das Gehäuse).

    Der rechte Scheinwerfer wurde bereits zweimal gewechselt und dieser hat bereits nach 2-3 Jahren wieder das Problem mit der Hitze. Da das Auto jetzt bereits 10 Jahre alt ist nimmt sich auch Opel nix mehr von an.Perfekt Opel....nach mir die Sintflut.


    Was heißt das jetzt für mich genau ? Entweder toleriere ich das und muss diese Scheinwerfer alle paar Jahre wechseln weil ich sonst nicht durch den TÜV komme (kostet ja auch nur knapp 1000 EUR) oder ich deaktiviere

    das Tagfahrlicht indem ich die Glühbirnen heraus schraube.

    Oder ich schau mal ob es zufällig passende LED`s als "Glühbirne" gibt die da hinein passen oder ich kaufe mir ein anderes Auto.

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich machen werde. Ich finde es schade, dass mittlerweile die Qualität der Fahrzeuge von Modell zu Modell abnimmt. Ist jetzt mein persönlicher Eindruck.


    Falls ihr noch eine Idee habt....nur her damit.....ich muss das erst einmal sacken lassen. :wacko:


    LG Michael