Beiträge von HoFra

    Hi Mano,


    besten Dank für Dein Hilfsangebot! Da ich keine Garage habe muß ich besseres Wetter abwarten und die Kiste wohl auch mal waschen, bevor ich (hoffentlich) aussagekräftige Fotos machen kann.


    Ich komme dann aber gerne drauf zurück.


    LG

    Hallo Corsa-Gemeinde,



    Bei unserem ansonsten gut verarbeiteten neuen Corsa fallen die Spaltmaße zwischen Front- bzw. Heckschürze und den Kotflügeln unangenehm auf.


    Während man auf der einen Seite fast einen Brief durchschieben kann, scheuert das Kunststoffteil auf der anderen am Blech. Außerdem ist der Fugenverlauf ungleichmäßig.


    Nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, weil ich auf Dauer mit Rostbildung rechne, würde ich das gerne korrigieren lassen.


    Aber, gibt es da überhaupt etwas einzustellen? Und wenn ja, kann man damit rechnen, dass der durchschnittliche Opel-Händler das ordentlich hinbekommt (soll heißen: ....dass es anschl. nicht noch schlimmer ist)?



    LG

    Hallo Corsa-D Freunde,


    zunächst ein paar Worte zu mir selbst: ich stamme aus der Nähe von Koblenz, bin aber schon vor gut 30 Jahren in den Norden gezogen und wohne jetzt seit 1991 in Bremen. An diesen Zahlen erkennt man schon, dass ich nicht mehr der Jüngste sein kann. Anders ausgedrückt, ich kann mich noch dunkel an den Panorama-Rekord P1 Caravan meines Vaters erinnern und mit seinem Rekord C habe ich die ersten Fahrversuche gemacht


    Wie wir zum Corsa gekommen sind habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben: Nr.1622 Noch acht Wochen.....


    Letzte Woche konnten wir ihn nun endlich abholen. An dieser Stelle nochmals die Ausstattung:


    1,4 Li. 87 PS EcoFlex, saphirscharz


    FlexFix
    Technik-Paket
    Aktive Kopfstützen
    Panorama-Dach
    Airbag-System (Schande, dass das ein Extra ist)
    heizbare Außenspiegel


    Wiir haben ihn bei DELLO (HB-Hastedt) gekauft und waren mit der bisherigen Abwicklung, Beratung, Übergabe usw. sehr zufrieden.


    Das Auto selbst (bisher knapp 400km) macht einen sehr guten Eindruck und mir ist schleierhaft, warum der Corsa D in der Fachpresse so gerne verrissen wird.
    Beeindruckt bin ich vor allem vom Fahrkomfort und der augenscheinlich sauberen Verarbeitung. Insbesondere der Abrollkomfort und die Fahrgeräusche entsprechen dem Standard einer höheren Klasse. Es klappert und knarzt nirgendwo und die Türen fallen mit sattem Klang sauber ins Schloß.


    Gut, er könnte ein wenig kraftvoller ziehen. Den - allerdings bereits 10000km alten - Vorführwagen habe ich als spritziger in Erinnerung und das Start/Stopp-System setzt bereits zu einem Zeitpunkt ein, bei dem der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben kann.
    Dafür haben wir offensichtlich ein gutes Getriebe erwischt. Die Gänge flutschen nur so durch, ganz anders als bei der hakeligen Schaltung des Vorführwagens.


    Insgesamt also ein hoffnungsvoller Start ins Leben mit dem Corsa.


    LG

    Beim Durchsehen ausländischer Opel-Internetseiten ist mir aufgefallen, dass der 1,4 L Motor mit 87 PS außer in Österreich sonst nirgends angeboten wird. Stattdessen gibt es in den meisten Ländern einen 1,2 L. mit 85 PS. Erstaunlicherweise kann man in Österreich sogar beide Motoren ordern.
    .......und in Norwegen gibt es nur den Fünftürer.


    LG ?(

    Am Wochenende haben wir unseren Corsa und damit ersten Opel bestellt. Ich bin zwar mit Olympia, Kadett und zahlreichen Rekord (vorwiegend CarAvan) groß geworden, habe aber selbst nie einen besessen und noch vor ein paar Wochen auch nicht daran gedacht, dass sich das mal ändern würde.


    Aber ganz überraschend brauchen wir jetzt Ersatz für unseren treuen Zweitwagen (Golf 3, Bj. 94). Weil die heutige Fiesta-/Polo-/Corsa-Klasse in fast allen Belangen dem Golf 3 ebenbürtig ist, reicht sie für unsere Zwecke aus.



    Fiesta - Schied schnell aus wegen der m.E. grotesk überstylten Armaturentafel im "Fisher-price"-Design (dafür bin ich wohl zu alt), dem erstaunlich hohen Preis, wenn man eine gute Ausstattung will und nicht zuletzt, weil es ihn nicht mit Schiebedach gibt.


    Polo - Wegen insgesamt guter Erfahrungen mit Autos aus dem VW-Konzern eigentlich mein Favorit und auch nicht so teuer, wie ich angenommen hatte. Aber, überraschenderweise fand ich mit meinen 1,90m einfach keine vernünftige Sitzposition.


    Fabia - Ebenfalls ganz oben auf meiner Liste, aber wegen des Designs absolut nicht auf der meiner Frau.


    Punto - Schickes Auto mit bildhübschem Armaturenbrett, das aber in Vergleichstests regelmäßig auf einem der letzten Plätze landet.


    Clio, 207, C3 - Sorry, aber der Langzeitqualität der Franzosen traue ich aufgrund eigener Erfahrungen nicht so recht.


    Japan, Korea - Ich weiß, zuverlässige Arbeitstiere, aber m. E. ohne jedes Flair.




    So landeten wir schließlich beim Corsa. Die Qualitäts-Desaster der 90er Jahre sind wohl inzwischen Geschichte, aber so ganz wohl war mir zunächst nicht dabei.
    Doch das Gesamtkonzept stimmt einfach. Er fährt sich hervorragend, der Federungskomfort hat mich überrascht und im Gegensatz zu den o.g. wirkt er nicht wie ein Kleinwagen. Ich finde in ihm die beste Sitzposition, besser als in manch größerem Auto. Die Verarbeitung scheint zu stimmen und er ist auch was für´s Auge. Nicht zuletzt ist auch die "lebenslange" Garantie ein schlagendes Argument, müsste man dafür bei der Konkurrenz im Laufe der Jahre sicher um die 2-3000 Euro berappen.


    Nun sind wir sehr gespannt auf unseren saphirschwarzen Satellite mit 87 PS, 5 Türen und


    Start/Stop
    FlexFix
    Technik-Paket
    Aktiven Kopfstützen
    Panorama-Dach
    Airbag-System (Schande, dass das ein Extra ist)
    heizbaren Außenspiegeln


    Zum Schluß noch eine Frage, die sich mir bei der ganzen Aktion aufgedrängt hat.Wieso bekommen die Hersteller auf der Grundfläche eines Golf 3 heutzutage nur noch mickrige Kofferräume zustande??


    LG

    ....d.h. also, Opel hat bisher nichts daran geändert.
    Unglaublich, dass sie scheinbar lieber zig autos kostenintensiv nachbessern, als das problem durch einen konstruktiven eingriff zu beseitigen.
    andere hersteller müssen doch auch mit derartigen schnittstellen klarkommen.


    LG

    Hallo Marcel,


    weißt Du, ob das Problem beim Facelift behoben wurde?


    Ich habe gestern einen Corsa bestellt und danach beim Stöbern im Forum den Rost-Thread entdeckt. Es wäre schon eine traurige Sache, wenn Opel das einfach so weiter laufen ließe. Schließlich ist es offensichtlich kein Einzelfall.


    Heute habe ich mir dann einige Gebrauchte angesehen und zwei davon, aus 2007 bzw. 2008 waren betroffen. Allerdings rosteten sie nicht, aber der Lack war eindeutig abgeschabt.


    LG

    Dank für Eure schnellen Reaktionen!


    Nach einer längeren Probefahrt haben wir uns für die 87 PS-Variante entschieden und das Auto bestellt.
    Ein bulliger Sprinter ist er tatsächlich nicht, aber man ist - auch auf der AB - angemessen motorisiert. Laut Tacho ließ er sich auf knapp über 180km/h beschleunigen und bei 140km/h ist noch genügend Kraftreserve vorhanden.
    Gut gefallen hat uns die Elastizität des Motors. Das hätte ich bei nur 1,4 li Hubraum nicht erwartet


    Insgesamt sind wir sehr angetan von den Fahreigenschaften. Der Corsa wirkt nicht kleinwagenmäßig, ist erstaunlich komfortabel abgestimmt und relativ laufruhig.


    Die vielen Beiträge zum Thema Rost beunruhigen mich allerdings etwas und ich hoffe mal, dass die Ursachen dafür spätestens mit dem Facelift beseitigt worden sind.


    Wir hatten noch nie einen Opel und hätten vor noch ein paar Wochen nicht für möglich gehalten, dass wir jemals einen nehmen würden. Jetzt sind wir sehr gespannt auf den Neuen im Fuhrpark.