Beiträge von sekall

    Zitat

    Habe direkt mal ne Frage Lachen Bringt es was an die normale Anlage nen high-low-adapter mit Verstärker anzuschließen? Also lohnt es sich vom Klangbild bzw. Bass her?


    Ich habe letztens in dem Thread hier schon meine Erfahrungen bezüglich original Radio + Lautsprecher verbessern gepostet.


    Kurz: unglaublicher Unterschied! Der Sound ist um Welten besser und hat vernünftigen Kickbass. Bei den tiefen "Basslines" hört es aber irgendwo auf. Logisch bei so kleinen Lautsprechern. Da muss ein Woofer her.


    Zitat

    Dann frag ich direkt mal, ich wollte mit auch einen High Low rein kloppen, hast du eine Pinbelegung vom Radio vielleicht noch parat?? smile


    Parat habe ich die leider nicht. Man kann sie aber hinten auf dem Radio ablesen.


    Zitat

    Doofe Frage, aber wenn dir die inneren Werte wichtig sind, wieso dann ein 1,0 liter mit 60ps?


    Das stimmt natürlich, aber Mit inneren Werten meine ich die Technik an sich, nicht unbedingt die Leistung (wobei es da wirklich etwas mehr hätte sein dürfen ;) )
    Für meine 30km Arbeitsweg reicht er allemal, ist sparsam und relativ einfach zu warten, von daher ist das schon OK so.

    Aloah!


    Ich heiße Axel, komme aus dem leipziger Land und möchte euch meinen kleinen Corsa nun auch nicht mehr vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.axelplanet.de/CorsaD.jpg]


    Corsa D 1,0 TwinPort '2006 mit gediegenen 60 Pferdchen.


    Gemacht wird äußerlich nur wenig, mir geht es eher um die inneren Werte :klatschen:
    Deswegen freue ich mich, dass man sich hier schön über den ein oder anderen Kniff austauschen kann, damit der kleine noch lange rollt :D


    Was wurde gemacht:


    - Tagfahrlicht montiert an den Nebelscheinwerfer-Gittern
    - Verstärker mit High-Low-Adapter zur Verbesserung der originalen Audioanlage


    Grüße

    Danke fürs messen :)


    ich kann aus dem bild heraus leider nicht erkennen, ob es sich um 0603 oder 0805 (mil) SMD-Bauelemente handelt.
    Das sollte man evtl. vorher noch klären. Im Zweifelsfall lieber 0603 nehmen.


    Ich habe in meinem CD30MP3 Menü (noch original von ~2006) leider auch kein direktes AUX zum Auswählen, allerdings ist in den Optionen die Vorverstärker Lautstärke für externe Signale (auch Aux sicherlich) einstellbar.


    Nur wie kommt man jetzt an die Aux Funktion selbst ran...

    Stage 2 completed: Frontboxen + Rearboxen über Amp laufend.


    Es ist nun so aufgebaut:


    Radio -> Kabel zum Kofferraum -> 1x High-Low-Adapter mit Abgriff an den Rear Boxen (mit Rear abgriff kann man den Fader auf Anschlag "nach hinten" stellen, damit dieser mini kratzlautsprecher in der mitte ignoriert wird)


    dann...


    Amp (channel 1 und 2) -> Kabel bis zum Radio Quadlockstecker vor -> dort Verbunden mit Opel Lautsprecherkabeln


    Amp (channel 3 und 4) -> neues Kabel zu den Rears




    Klingt sau geil! Viel.. wirklich VIEL besser, als mit Radioansteuerung. Mit Höhen und Kickbass! Ich bin kein Car Audio Profi, aber das kann sich wirklich hören lassen.
    Aber man merkt halt, dass unter (geschätzt) 60 Hz nicht viel geht... Vor allem bei Basslines hört man das wunderbar raus, dass der Bass halt irgendwann wie abgeschnitten wirkt.
    Da hilft dann wohl nur ein kleiner support woofer.

    Die Widerstände sind als Spannungsteiler verschaltet, um den Spannungspegel des AUX Geräts auf den DSP anzupassen - die sind bekannt.


    Die 100-220pF dienen der Unterdrückung sehr hochfrequenter Signalanteile
    die 220nF - 1µF dienen der Unterdrückung sehr niederfrequenter Signalanteile und Gleichstromanteile (wir wollen ja nur 20 Hz bis 20 KHz :D )


    Müsste passen soweit... solang die Kondensatoren halbwegs in dem Wertebereich liegen, dürfte da nicht viel schief gehen. Mal schauen, wann ich mein Radio das nächste mal draußen hab, da werde ich das mal ausprobieren.


    Zitat

    Mein Bild ist von meinem CD30MP3 mit BC-Tasten. Hat Aux-In und auch Phone In. AUX L in und AUX R in sind an der Durchkontaktierung bei den 220ohm Widerständen.


    Dann bezieht sich das nur auf den linken Teil der markierten Bauelemente.


    Du wirst sicherlich dein schönes CD30MP3 mit Aux und allem nicht verschandeln wollen, aber es gibt auch Bastlermethoden, mit Soundkarte und einem aufgedröselten Klinkenkabel, die Kapazität eines Kondensators zu messen ;) Der muss dafür natürlich rausgelötet werden... aber nee lass mal, die Werte müssten passen.

    Coole Idee - ich hab hier noch was zum prinzipiellen aufbau des DSP gefunden:


    In dieser Zusammenfassung vom SAF7730, findet man auf (PDF-)Seite 29 den AUX Eingang, welcher durch einen Switchblock geschleift und letztendlich zu einem analog-digital-wandler geführt wird.


    Davon ausgehend, kann man evtl. von vergleichbaren Audiocontrollern ansätze für die Kondensatoren holen - http://www.cirrus.com/en/pubs/rdDatasheet/cs4299rd.pdf


    allerdings habe ich das gefühl, dass es sich bei den auf den rot markierten dingern bei dir, um insgesamt 4 kanäle geht, also 1x aux + 1x ???


    von daher könnte man evtl. mit den 1µF vielschichtern (braun) und 220pF für die keramik (weiß) anfangen

    Update:


    der 30" Woofer ist raus, der Amp im Kofferraum verstaut (liegt links in der Ecke mit einer Decke drüber ;) ).


    Es sind erst einmal nur die hinteren Boxen vom Amp versorgt, aber der Sound ist so schon einmal "voller". Ich bin gespannt, ob die original Frontboxen dann etwas Kickbass liefern können. Der Amp besitzt ein Poti zum Boost der tiefen Frequenzen bis 12dB. Dann wär es erste Sahne :top:

    Zitat

    Ich habe vor rund 1 Jahr angefangen mich intensiv mit "alternativen" Kraftstoffen zu befassen, könnte dazu hier auch einen längeren Thread erstellen. 90 % der Scheiße die im Internet steht, sind einfach Unwahrheiten.


    Find ich gut. Ich bin auch überrascht, wie fanatisch viele Menschen ihre Ölprodukte mit den Worten der Autoindustrie verteidigen. Naja, umso besser. Dann gibts weniger Steuern :D



    Auch wenn Offtopic, aber weil du alternative Antriebssysteme erwähntest:
    Es ist zwar immernoch Verbrennung, aber ich habe eine Weile in meinem Peugeot ein selbst gebautes HHO-System für die Ansaugluft verbaut gehabt.
    Soll heißen: HHO-Produktionszelle (10 Kg), LKW Akku (60 Kg) im Kofferraum, mit Schlauch und Rückschlagventil an den Luftfilterkasten angeschlossen. Die Zelle wurde mit ca. 10-15A bei 12V betrieben, also 100-150W Dauerleistung.


    Bin damit ca. 200km im Alltag gefahren. Hatte letztendlich 6,25 l / 100km statt der üblichen 6,75 - 7,25.


    An dieser Stelle schreien die Leute für Gewöhnlich "Esoterik, Energieerhaltungssatz, Wirkungsgrad........" Alles richtig, aber ich hab es getestet und das kam dabei raus. Das machen eben nur die wenigsten. Die meisten postulieren nur drüber und was alles sein müsste und nicht sein kann. :sleep:
    Außerdem wissen nur die wenigsten wirklich, was exakt im Brennraum vor sich geht. Da geht es eben nicht nur um Energiegehalt, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, sondern auch um die Verbrennung selbst - das übersteigt jedenfalls auch meine Kenntnis.


    Jedenfalls habe ich die Experimente zunächst eingestellt, wegen allgemeiner Sicherheitsbedenken und Versicherungsschutz-Geschichten. Wenn mal ein Unfall passiert (auch wenn er nichts damit zu tun hat), hat man ein Problem. Es liegt aber alles noch Funktionstüchtig bereit, falls es mich irgendwann wieder packt ;) Der Corsa D 1.0 hat jedenfalls mehr als genug Platz im Motorraum, um dort was unterzubringen :auto:


    Um doch noch den Schwenk zum Thema zu kriegen: HHO-Gas ist extrem Reaktionsfreudig (Hindenburg / Knallgasprobe). Soll heißen, dass HHO-Zuführung zur Verbrennung im Zylinder eigentlich eine spätere Gemischzündung bedingen würde, um den Zündzeitpunkt ideal anzupassen...
    Kombinierte man nun HHO-Gas mit E85, würde man die beiden sicherlich irgendwie auf die üblichen Benziner-Verbrennungsprozesse anpassen können, oder könnte sogar optimieren.

    Ich gehe halt stark davon aus, dass die Isoamp / Blaupunkt Lösungen eben nichts weiter sind, als ein normaler Amp mit integriertem (aber dadurch sicher besser auf den Amp angepassten) High-Low-Adapter.


    Damit ist die Montage einfacher, aber das wars auch schon. Das Prinzip dürfte das Gleiche sein. Trotzdem interessant, der Thread.