Beiträge von sekall

    Das mit der Quadlock verlängerung ist ne gute Idee!


    Dann werde ich für dieses WE für alle 4 Kanäle die Kabel legen (wenn ich einmal dabei bin...) und den Anschluss der vorderen Boxen an den Amp entsprechend vorbereiten.


    Die Verlängerung wird ja dann erst nächste Woche irgendwann eintreffen.


    Übrigens bin ich ein Fan von den wago Klemmen:


    [Blockierte Grafik: http://profielektrik24.de/out/pictures/1/wago222-412.png]


    Soll keine Werbung sein, aber mit denen kann man so ziemlich alles bis 250V SUPER einfach verbinden. Die Kontakte "spannt" man beim Öffnen. Wenn man sie dann zuclipst, ist da so eine enorme Kraft drauf - wenn man es schafft aus der Klemme das Kabel rauszureißen, dann kriegt man das auch bei jedem KFZ Steckverbinder hin. Dementsprechend niedrig dürfte auch der el. Widerstand sein.

    Okay! danke für die Zahlen.


    Ich muss dieses Wochenende Nägel mit Köpfen machen. Aktuell habe ich noch die dicke 30" Box im Kofferraum mit besagtem Amp. Das fette ding muss definitiv raus.


    D.h. wegen Zeitmangel lasse ich den Amp erstmal im Kofferraum "liegen" und lege noch die Lautsprecherkabel zu den vorderen Boxen. Ich hoffe ich krieg das alles hin bei dem Wetter. :(
    Die alternative ist: Box mit Amp ganz abklemmen, wobei die hinteren Lautsprecher dann ausfallen. :wb:


    Ich werde berichten. :vogel:

    Zitat

    Ich tanke E85 gerne im Winter, da die Wintermischung meist max. E50 ist.


    Das ist interessant. Letzteres wusste ich noch nicht. Im Sommer fährst du im Corsa D auch E85?! Was hast du denn für einen Motor?
    Ich kenne mich mit Gasanlagen nicht aus. Startet der Motor auch wirklich mit Gas, oder nimmt er dafür lieber die Flüssigkeit? Falls ersteres, könnte man ja super das bescheidene Kaltstartverhalten von E85 umgehen.


    etwas Offtopic:


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist "Biosprit", egal in welcher Konzentration, keine wirkliche Alternative zu normalem Benzin!


    Ich habe mal irgendwo gelesen: "Freiheit ist, entscheiden zu dürfen, ob man mit seinem Auto Kriege im Nahen Osten, oder Welthunger fördert." ;)


    Im Grunde hast du also recht. Trotzdem macht es mir Spaß, mal über den Tellerrand zu schauen an den Stellen, wo man kann.


    Ansonsten, wenn ich über "wirkliche Alternativen" nachdenke, komme ich eher beim Thema Fahrrad an, als bei neuem Feuerholz für unsere Dampfmaschinen ;D

    Zitat

    sollte es maßgeblich wegen dem was "später" hinten raus kommt daraufhin vorne streiken ?!?


    Ich weiss nur, dass mein Peugeot 206 fernab der 60% Ethanolbeimischung mit der Motorkontroll-Leuchte aufwartete. Ich vermute mal, dass das den Notbetrieb signalisieren sollte, wenn irgendwas abseits der normalen Kennwerte betrieben wird (Lambdaregelung?).


    Diesen Punkt sollte man logischerweise nicht überschreiten.


    Zitat

    oder weil er unmittelbar vorn bei der einspritzung/zündung ein problem damit hat !!(?)


    Nicht ausgeschlossen. Ethanol verbrennt nicht ganz so explosiv wie Benzin und hat einen niedrigeren Energiegehalt. Deswegen passen Flexfuel Motoren die Einspritzmenge (mehr) und den Zündzeitpunkt an (früher) an.
    Bei einem hochgezüchteten und fein abgestimmten Motor würde ich die Finger davon lassen, weswegen ich OPC inhaber usw. gut verstehen kann. Bei meinem kleinen 1.0er bis 1.4er (Peugeot) ist mir das ehrlich gesagt ziemlich Rille. Es gibt hunderte Berichte verschiedenster Fahrzeuge von alt bis neu, die mit 30-70% Ethanol seit zehntausenden Kilometern fahren. Einige auch mit "reinem" E85. Das ist im kalten Zustand aber eine Zumutung für den Motor.


    Man sollte den Motor mit dem gepanschten Zeug nicht an seine Leistungsgrenzen (hohe Drehzahlen) bringen, aber das ist auch mit dem normalen Treibstoff auf Dauer nicht ratsam ;)


    €dit:


    Das ist übrigens ein Grund, warum ich diese Fuelcat / Ethanol-Umrüst-Systeme ziemlich nonsens finde. Ich habe zumindest bisher nur welche gesehen, die die Einspritzmenge, aber nicht den Zündzeitpunkt anpassen.

    Aloah,


    hat denn jemand hier im Forum schonmal "gepanscht"?
    Soll heißten: Bei originalem Motor(Steuergerät) Super + E85 in einem beliebigen Verhältnis gemischt?


    Bei meinem BJ 2000 Peugeot 206 mit einer relativ kulanten Einspritzanlage / Abgasauswertung konnte ich bis zu 60% Ethanolanteil verbrennen.
    Das Kaltstartverhalten war dabei logischerweise horror, dafür aber das Portemonaie am Monatsende wesentlich voller :D Der kleine ist übrigens irgendwann an einem defektem Getriebe gestorben ;)


    Der Corsa D 1.0 TwinPort '06 wird ja schon eine präzisere Motorsteuerung haben? Deswegen wird man da nicht so viel beimischen können, ohne dass das Motorsteuergerät alarm schlägt wegen veränderter Abgaswerte.





    Von mir bisher probiert: knapp 20% Ethanolanteil (identisches Verhalten zum Super)

    Aber genau deswegen poste ich ja hier, weil ich beim original Radio bleiben will.


    Wenn ich mit einem neuen Radio anfangen würde, wäre ich schnell bei...


    Doppel-Din Radio 250-450€
    ISO-Adapter 15€?
    Blenden 15€?
    Lenkradfernbedienungsadapter 50€?
    Antennenadapter 10€?
    Mittelkonsole folieren, weil sonst craplook: 50€?


    Also lassen wir das mal richtung 400-600€ pendeln.


    Das gegenüber ~30€ Kabelkosten mit meinem jetzigen vorhandenen Amp und H-L-Adapter. Da überzeugt mich letzteres dann doch mehr.
    Ich verbringe auch nicht so ewig viel Zeit in meinem Auto, dass sich solche investitionen lohnen würden... Aber wiederum zu viel, um garnichts an der Anlage zu machen :tongue:


    Mal davon abgesehen, mag ich den Look vom Originalradio.
    Für Navi und sonstige Spielereien hab ich mein Smartphone vor dem Boardcomputer aufgesteckt.


    €dit: Hier mal der Amp, von dem ich spreche: http://www.magnat.de/index.php…8a7fefe9ac2f558e2410fd6e1

    Sorry, das war natürlich Quark, musste schnell fertig schreiben. :D
    Das war eigentlich auf die Signalleitungen bezogen.
    Lange Kabelstrecken und dann noch der High-Low-Converter... letzterer ist ja definitiv auch mit Qualitätsverlust verbunden.


    Ich habe halt daran gedacht, den Amp im Beifahrer Fußraum unterzubringen - hmm....

    Zitat

    Fahrzeug Dämmen und die orig. Boxen über ne 4 Kanalendstufe laufen lassen dazu eine Monoendstufe für den Subwoofer. Alternativ eine 6 Kanalendstufe und 2 Kanäle für den Woofer brücken. Das ganze über einen vernünftigen High-Low Adapter ans Radio anklemmen und gut ists.


    Das habe ich vor!
    Allerdings erst einmal ohne den Woofer.


    Nun frage ich mich: wohin mit der großen 4-Kanal Endstufe? Kriegt man die vorn irgendwo unter?


    Abmessungen (B x H x T) 345 x 57 x 236 mm


    Notfalls würde ich die wieder im Kofferraum unterbringen (Kabel für Audio Input, Spannungsversorgung und Rücksitz-Lautsprecher liegen noch).
    Aber was ist mit den vorderen Boxen? Die hätten ja dann ~5m Zuleitung von da hinten aus, inklusive allerhand Störeinkopplung unterwegs.

    Aloah,


    Ich bin leicht audiophil und höre gern mal laut (Rock/Metal)Musik im Auto.
    Dass die Standardanlage in meinem Corsa D 1.0 BJ'06 da an ihre Grenzen stößt, wundert natürlich nicht. :D


    Außerdem habe ich aus meinem vorherigen Auto noch einen Magnat edition hq44 (4x55W) Verstärker + einen billigen High-Low Adapter.
    Nun überlege ich, ob ich mit dem was anfangen kann, auch ohne das Radio zu wechseln (wegen der fehlenden Cinch). Dazu bräuchte man wahrscheinlich noch einen High-Low-Adapter, um alle 4 Kanäle sinnvoll anzusteuern.


    Meine größte Sorge ist, ob nicht durch die High-Low Adapter irgendwelche Frequenzen gedämpft werden und letztendlich die Audioqualität auch wieder darunter leidet.
    Die Isoamps dürften das aber auch nicht viel anders machen?!


    ----------------------------------


    Ooooooooooooooder.. ich nehme gleich ein neues Radio mit allen Konsequenzen (Optik, Preis, Adapter-Wahn.....) und bin dann aber auf der sicheren Seite, was die Qualität angeht.


    Schwierige Entscheidung, was würdet ihr tun?



    Und noch was: hat man eigentlich vorn im Auto die Möglichkeit, so einen großen Amp irgendwo unterzubringen? Möglichst nicht unter die Sitze.


    Thx schonmal für eure Antworten ;)