Ich kann hier nur von einem Kumpel berichten, der einen A16LEL fährt und das Geld für den Motorumbau nicht ausgeben wollte aktuell.
Ich habe ihm dann zu folgenden Umbauten geraten:
-70mm Bull-X ab Lader (Auspuff ab Kat war schon vorhanden)
-HFI Ansaugung
-HFT LLK mit den neuen Silikonschläuchen
Dann riet ich ihm den Wagen bei Klasen abstimmen zu lassen.
Das Ergebnis war dann wie folgt:
max. Ladedruck 1,23bar, komplett ohne Overboost.
Kraftstoff: Aral Ultimate
Leistung 236PS
Drehmoment: 319NM
Das Drehmoment ist recht "hoch" für den Serienmotor, allerdings kommt das auch erst kurz vor 4000u/min, da der Ladedruck sich sehr human entfaltet.
Laut Klasen stellt das so kein Problem dar für den Motor, weil der Ladedruck nicht schlagartig kommt und sich die Kraft somit gleichmäßig steigend entwickelt.
Unter Strich muss man sagen: Das Ding geht vorwärts wie Sau!
Zum Vergleich:
Ich fahre mit Wössner Kolben und ZRP-Pleuel, mit einer Verdichtung von ca. 8,2:1 (habe aus einer Kleinserie gekauft, die für die Griechen war, daher weniger Verdichtung), fahre 1,6bar OB und ca 1,4 bar DD (1,15 bei ca 7000u/min), Leistung irgendwas bei 230PS und ca 350NM Drehmoment und ich tu mich echt schwer gegen meinen Kumpel.