Beiträge von lif

    Naja, der K03 kann auch deutlich mehr Drehmoment erzeugen :evil:


    Aber schön das du zufrieden bist!


    Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du aber, auch wenn es dir schwer fällt, Ultimate tanken!
    Das ist einfach der zündsicherste Sprit den du bekommen kannst, aber dein Motor wird es dir danken!
    Ausserdem solltest du deine Zündkerzen alle 2 Jahre raus werfen.

    Hi,


    verkaufe mein Ladeluftkühler Set von HG-Motosport.
    Es handelt sich dabei um das Bar´n Plate Netz, inkl kompletter Aluverrohrung, Silikonverbindern und natürlich Gutachten zur problemloser Eintragung.


    Verkauf erfolgt nur, da ich auf ein 300er Netz wechseln werde.


    Der LLK hat bei meinem Wagen eine super Kühlleistung geleistet, von max 23° über Außentemperatur (gemessen bei 28°).
    Für Leistungen bis 250-260PS reicht dieses System mehr als aus.


    Also Preis setze ich mal 360€ inkl Versand an.


    http://corsa-d.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=5329&sid=


    http://corsa-d.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=5330&sid=


    Ich kann gerne beim Einbau helfen, wenn man sich den Weg in Richtung Bremen macht.

    Du lebst ja auch noch :tongue:


    Ja, 354NM ohne OB wären auch ein bisschen krass für den K03.


    Aber ist auch wieder der Beweis, dass es halten kann!
    Wichtig sind hier halt auch eben regelmäßig Zündkerzen zu erneuern und immer guten Sprit zu fahren.

    Software fährt erst seit 2 Monaten, von daher keine Langzeiterfahrungen.
    Aber wie gesagt, das Drehmoment liegt erst spät an und steigt langsam.


    Der Tot ist eher das Thema Overboost, wo der Ladedruck extrem schlagartig kommt. Da werden die Pleuel eben extrem belastet.


    Spritziger ist relativ. Ich habe halt eine extreme Drehmomententfaltung, wo ich unten raus auch sehr viel schneller und agiler bin.


    Aber eben die Leistung, also alles das was übers Drehzahlband zählt und gerade oben raus den Unterschied macht, ist seiner sehr sehr schnell und gut unterwegs.


    Hier liegt es halt daran, dass er mit der Serienverdichtung einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat.
    Ich hingegen kann extreme Ladedrücke fahren, ohne das ich mir um den Motor Sorgen machen muss.

    Ich kann hier nur von einem Kumpel berichten, der einen A16LEL fährt und das Geld für den Motorumbau nicht ausgeben wollte aktuell.


    Ich habe ihm dann zu folgenden Umbauten geraten:


    -70mm Bull-X ab Lader (Auspuff ab Kat war schon vorhanden)
    -HFI Ansaugung
    -HFT LLK mit den neuen Silikonschläuchen


    Dann riet ich ihm den Wagen bei Klasen abstimmen zu lassen.


    Das Ergebnis war dann wie folgt:


    max. Ladedruck 1,23bar, komplett ohne Overboost.
    Kraftstoff: Aral Ultimate
    Leistung 236PS
    Drehmoment: 319NM


    Das Drehmoment ist recht "hoch" für den Serienmotor, allerdings kommt das auch erst kurz vor 4000u/min, da der Ladedruck sich sehr human entfaltet.
    Laut Klasen stellt das so kein Problem dar für den Motor, weil der Ladedruck nicht schlagartig kommt und sich die Kraft somit gleichmäßig steigend entwickelt.


    Unter Strich muss man sagen: Das Ding geht vorwärts wie Sau!


    Zum Vergleich:
    Ich fahre mit Wössner Kolben und ZRP-Pleuel, mit einer Verdichtung von ca. 8,2:1 (habe aus einer Kleinserie gekauft, die für die Griechen war, daher weniger Verdichtung), fahre 1,6bar OB und ca 1,4 bar DD (1,15 bei ca 7000u/min), Leistung irgendwas bei 230PS und ca 350NM Drehmoment und ich tu mich echt schwer gegen meinen Kumpel.

    Das knallen kann sich, mit passenden Abgasanlage, auch optisch bemerkbar machen:


    https://www.youtube.com/watch?…bx2vw1e1e23tspjhuleuvjhlo


    Das knallen was du von den Rallyfahrzeugen kennst, ist was völlig anderes!
    Die Fahrzeuge sich mit einem Anti-LAG System ausgerüstet ist, was sich für den normalen Betrieb nicht eignet, da es den Turbo gezielt tötet.


    Ansonsten haben meine Vorredner alles gesagt!


    Ach ja, Einspritzdüsen musst du erst ändern, wenn du den nächst größeren Turbo (K04) verbaust.

    Der 180 Grad Bogen ist absolut suboptimal!


    In der Ansaugung muss ein möglichst guter Flow erzeugt werden ohne knicke, Winkel und Verjüngung.
    Das hfi macht es hier deutlich besser, weil die Rohre geschwungen sind und keine starken knicke haben.


    Dbilas bei saugmotoren mag gut funktionieren, bin ich im astra G selbst gefahren, aber bei den Turbomotoren sind die nichts.
    Im astra h wurde ein Verlust von 18 PS gemessen, im Vergleich zum Serienkasten