Beiträge von lif

M32 Getriebe ist wie russisch Roulette...

Kannst Glück haben oder eben Pech, da es ein "Montagefehler" im Werk ist und man hier echt auf die Genauigkeit des Monteurs angewiesen ist/war...

Servus,

so, ich habe jetzt wohl alle Antworten erhalten und schmeiße den Plan Upgradelader hiermit übern Haufen :tongue:

Warum?

Naja, anbei mal die groben Zahlen:

Upgradelader: 900,- (hier muss man noch mal ca 300€ für einen gebrauchten Lader rechnen, der dann umgebaut wird)
    gebrauchter Lader 300,-
    Kleinkram (Dichtungen, Schrauben, Öl etc): 250,-
    Abstimmung der Software ca 600,-

Rest der Hardware kann dabei so bleiben, evtl muss ein 80mm LMM rein, dass sieht man erst bei der Abstimmung, dann wären das noch mal 200,- mehr.

Wären gesamt dann: 2250,- + evtl. unerwarteter Kleinkram
    Würde man den vorhanden Lader nehmen, käme man auf knapp unter 2000€, aber auch das ist mir dann doch zuviel.

Ich hoffe trotzdem, dass dieses Thema für jemand anderen Interessant ist, weils in meinen Augen eine gute Alternative zum K04 ist.

Servus,

so, ausm Urlaub zurück und noch ist eine Antwort vom TZB ausstehend.

Aktuell liegt meine Leistung bei irgendwo um 230PS und 340-350NM (letzte Messung war mit 60mm VKE und Lexmaulauspuff bei 226PS und 338).
    Aktuell fahre ich 70mm VKE, original DP, 70mm Bull-X ab Kat, großer LLK, Wössner Kolben (8,5:1, also kaum Unterschied zur Serie) und das ganze von Klasen abgestimmt.

Wie schon gesagt, ich möchte keine Mehrleistung, sondern einfach nur einen Lader der mehr kann, wo man auf dem Niveau einfach die "perfekte" Kurve machen kann.
    Grundsätzlich wäre ein 80mm LMM und ein 3bar Map-Sensor nicht das Problem, aber eben auch Ende meiner Investitionsbereitschaft.

Sollte das ganze Kostentechnisch explodieren, werde ich den Plan eh verwerfen und einfach so weiter fahren wie ich es nun über 3,5 Jahre tue.

Nur am Rande.

Sobald man bei Opel oder einem anderen Garantiegeber (nicht alle!) einen Motorschaden meldet, wird ein sofortiges arbeitsverbot ausgesprochen! Das weitere Vorgehen wird dann angeordnet, i.d.R. Steuergerät ausbauen und einschicken als erste Maßnahme.

Eine geänderte Software lässt sich auch nach dem aufspielen der originalen noch nachweisen,nämlich über die Langzeitdatenaufzeichnung.
    Da werden über die letzten x Kilometer ladedruck und kraftstoffmengen aufgezeichnet und gespeichert.

Softwareänderung würde ich erst nach der Garantie vornehmen und dann mit dem Risiko leben, was, wenn es richtig gemacht wird, doch eher gering ist.

Was, in meinem Augen, zum Teil gefährlich ist, ist das abbremsen kurz vor dem abs, bei leichten lenkeinschlag.
    Hier regelt das abs / esp gegen die mechanische sperre!
    Hatte das ein paar mal, dass ich im Grunde keine Bremswirkung hatte, weil die Elektronik das nicht zu gelassen hat.
    Hier merkt die Elektronik, dass Drehzahlen der Räder anders sind als sie seien sollten.

ESP ausschalten hilft hier schon sehr sehr viel.

Da braucht man nicht viel klären, der Händler hat hier den Turbolader zu erneuern ohne große Kosten für dich.
    Max den Öl- und Filterwechsel kann man dir hier in Rechnung stellen. Dieser ist zwingend erforderlich.

Also wenn es vorher nicht war, wird es nicht der MSD sein.

Ich tippe auf Turbo, aber wie gesagt, fahre zu deinem Händler, die sollen das checken.

Am einfachste ist es, wenn der Händler eben den Vorkat löst und mal die Welle des Turbos prüft.

Also bei meinem GSI machte sich das Geräusch vom MSD erst ab ca 3500-4000 U/Min bemerkbar und nicht wie hier, sobald MINIMAL Ladedruck aufgebaut wird.

Grundsätzlich ist ein Turbolader KEIN Verschleißteil!!!!

Wenn du den Wagen am Freitag erst abgeholt hast, stellt sich mir die Frage, ob das Geräusch von Anfang an da war? Jetzt mal unabhängig der Gewährleistungssache...
    Ich hätte den Wagen mit den Geräuschen gar nicht erst mitgenommen.

Fahre aber zu deinem Händler, führe ihm das vor und bitte um Nachbesserung :wink: