Beiträge von ece87

    Servus,


    Seit ein paar Tagen fährt mein corsa D 1.6t (chiptuning von Dbilas) nur noch im Notlauf,
    sobald ich aufs Gas steig kommt die Kontrollleuchte ( Auto mit Gabelschlüssel - Motorelektronik, Wegfahrsperre, Automatikgetriebe) und es war spürbar keine Leistung mehr vorhanden.
    Beim Starten geht er gleich wieder aus muss dazu Gas geben das er an bleibt.


    hab dann mal mit Torque Fehlerspeicher ausgelesen. P102 Mass Air Flow (MAF) Circuit Low

    Ok dachte ich mir bestell ich einen Luftmassenmesser. https://www.ebay.de/itm/332586602481 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    heute schnell eingebaut. Probefahrt gestartet und dachte WOW der zieht wieder.
    Doch nach dem ersten beschleunigen kam wieder der Leistungsabfall und die Kontrolleuchte war dauerhaft an. ( mit dem alten LMM war die MKL nur bei vollgas an ging dann wieder aus)


    Hoffe jmd hat eine Idee.


    MfG Erich

    so update und Lösung :)


    bin jetzt eine Zeit lang mit dem Knacken rum gefahren und hab einiges Probiert
    Koppelstangen und Domlager getauscht brachte aber keine Besserung.


    hab dann ein bisschen das Kreuzgelenk beobachtet. und fand nach etlichen Versuchen heraus das es davon kommen muss.


    hab dann ein gebrauchtes bestellt und eingebaut, siehe da das knacken und das Spiel in der Lenkung ist verschwunden.


    kann aber auch sein das es nur an der Torxschraube lag (die bei bestimmten Baujahren an Spannung verlieren)
    weil das Ausgebaute Gelenk fühlt sich nicht kaputt/ ausgeleiert an.


    egal Hauptsache es funktioniert wieder!


    MfG :D:D:D

    Servus, :/8)


    Habe seit kurzem ein Klacken in der Lenkung.
    und zwar:


    Wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege hat es leicht Spiel, und es klackert/Knackt dabei


    heute ist mir dann aufgefallen beim Bremsen kurz bevor das Auto zum stehen kommt ca 10Kmh noch,
    habe ich ein extremes poltern/Klacken (im Abbremsvorgang)


    habe etwas vom Kreuzgelenk an der Lenksäule gelesen aber schwer zu sagen (die Torxschrauben sind Fest)


    Habe schon ein wenig gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.


    könnte es die Antriebswelle sein?


    MfG Erich

    Servus
    wollte mal fragen ob dein Geräusch weg ist ?
    hab auch ein Geräusch bei ca 90 bis 120 km/h


    kommt glaub ich von hinten wenn ich den Gang rausnehme und das Auto während der fahrt abstelle und einfach rollen lasse ist es auch da.


    war auch schon beim FOH da wurde ein radlager gewechselt.. Geräusch ist aber immer noch da ...
    Werkstatt hört angeblich nichts mehr...


    Motor: A16LEL


    MfG

    Zitat

    Es ist egal wie der Softwarestand jetzt ist, die Version von DBilas kann 1:1 wieder drauf, da muss nix neu gemacht werden


    hört sich ja schonmal beruhigend an :) werde morgen gleich mal anrufen bei Dbilas und in der Werkstatt was die sagen...

    Servus


    Motor: A16LEL 150 PS


    hab seit kurzen Chiptuning von Dbilas mit Tüv Eintragung usw.
    jetzt war mein auto in der Werkstatt wegen nem Radlagerwechsel (Geräusch)


    (Radlager wurde gewechselt Geräusch ist aber immer noch da)


    als ich das auto abholte und das erste mal aufs Gas ging kam mir das Ansprechverhalten vom Motor gleich komisch vor.
    Das Gaspedal fühlt sich Träge an...


    Bin dann ewig rumgefahren und bin mir zu 99% sicher das iwas mit der Software anderst ist.



    kann es sein das die Werkstatt mir die OPC software aufgespielt hat?


    würde es eig was kosten die software wieder von Dbilas aufspielen bzw prüfen lassen.


    konnte leider noch nicht mit der Werkstatt sprechen da ich das Auto kurz vor Feierabend holte.


    MfG Erich