Welches Kühlmittel Corsa D 1.4

  • Huhu! Hatte für mich mal geschaut - es soll wohl auf jedenfall Silikatfreies sein, also angeblich das G12+ G12++ oder G13.
    Welches dort nun am allerbesten ist weiß ich leider nicht... wollte nun das nehmen was ich zuhause stehen hab - wenn es Silikatfrei ist.


    Oder sollte man lieber das alte Wasser nehmen? der Frostschutz soll auch dafür sorgen, dass das Wasser die Metallteile nicht anfrisst, das alte Wasser müsste ja nun eigentlich noch stärker gesättigt sein oder?
    Wir haben bei der Arbeit zb. viel Kontakt mit Reinstwasser und VE-Wasser (Vollentsalzt) dort ist bei den Geräten häufiger Fraß durch das Wasser festzustellen..


    Problem bei meinem alten Wasser ist, dort schwimmen Verunreinigungen von der sterbenden Wasserpumpe drin die ich am Wochenende wechseln wollte...


    Bei mir ist es ein A14NEL aufbautechnisch soll der ja ähnlich zum XER sein...

  • Wie du schon richtig sagtest G12+ ist die Mindestanforderung u soll auch orange sein
    Original Opel Kühlerfrostschutz Rot 1 Liter 1940663 93170402 Frostschutz
    5 EUR/1 l Konzentrat

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • hab mich gestern nochmal etwas schlau gelesen, also die besagten sollten alle gehen. Um sicher zu gehen, dass das "neue" Frostschutzmittel nicht mit dem alten reagiert, kann man den Kreislauf mit Wasser spülen (Leitungswasser sollte ok sein, wenn dieses wenig kalk enthält. Ist viel Kalk im örtlichen Wasser, lieber zu Destilliertem Wasser greifen).


    Spülen wäre dann, pures Wasser einfüllen ,auto laufen lassen bis der "kleine" Kreis sich auch öffnet(glaube der läuft beim normalen ablassen nicht ab oder?), dann nochmal ablassen.
    Zur Sicherheit würde ich das 2 mal machen und dann das neue Zeug richtig gemischt einfüllen(Packungsbeilage beachten..). Muss dazu sagen, dass ich dort noch nicht so super viel Erfahrung drin habe.
    Andere Methode ist die entsprechenden Schläuche abmachen und mit einem Gartenschlauch spülen :)

  • Das Zeug ist hoch giftig für Mensch und Natur und darf nicht in die Umwelt gelangen, hast du mal gesehen was für Gefahrenzeichen drauf sind X/ auch nicht in kleine Mengen =O


    Da muss nichts ausgespült werden und es reagiert auch nichts mit dem alten Kühlmittel einfach nachfüllen und Deckel drauf.


    Der Kreislauf wird nur geleert wenn z.B eine Dichtung im Motor defekt war und dann muss auch das System wieder entlüftet werden.


    Am besten mit Destilliertem Wasser nachfüllen und sich das Konzentrat kaufen zum selbst anmischen,auch im Baumarkt bzw Geschäft gibt es eine Liste wo man nachsehen kann welcher Motor welches Kühlmittel benötigt.


    Wenn man sich nicht sicher ist Verkäufer fragen.