Beiträge von MarkLace

    Also das mit dem Sitz kann ich nur bestätigen. Kann aber auch daran liegen das dies mein erster Dreitürer ist und ich zu doof bin.


    Zum Thema Licht kommt von mir auch nur, man hätte einen viel kleineren Knopf für die NSW einbauen können auf dass man anhalten muss um die Dinger einzuschalten. Das find ich mal richtig Ka**e.

    So dann will ich mich mal vorstellen, wird ja auch langsam Zeit. Ich bin ein rel. frischer Corsa D Besitzter. Und weil ich gerne mal ein wenig mehr Power wollte und nicht unmengen an Geld für Anschaffung und Unterhalt ausgeben wollte, wurde es ein Corsa GSI aus 2008.


    Selbst bin ich son verkappter Textilheini der an einer FH als Labortechniker arbeitet. Da ich mit meinen 30 Jahren dann doch nicht gerade zu den Jüngsten mehr zähle, hab ich schon den ein oder anderen Automobilen Spaß mitgemacht.


    Selbst war ich mal Besitzer eines Corsa B 1.4 16V mit gemessenen 135PS an den Rädern. Weil es damals so viel Spaß machte an einem Auto zu schrauben wurde es eben der oben genannte Corsa in Magmarot.


    Was ist umgebaut? Bis jetzt noch nix. Was ist geplant? Viel zu viel. Beginnen werde ich erst mal mit der AGA und der Luftführung im Motor. Hier gibt es mit einfachen Mitteln am GSI viel zu machen.


    Erzählen kann ich viel, weil wie schon geschrieben viel mitgemacht. Motorschäden, Totalschäden, unschöne Polizeikontrollen und viel Spaß rund ums Auto. Eine meiner Leidenschaften ist der Automobile Breitensport, besonders der Slalomsport. Hier geht es ganz gesittet zu, zumindest bei mir in der Ecke. Auch das Bergrennen ist eine Motorsportart die ich mir gerne mal ansehe.


    Leider liegen diese Dinge ein wenig auserhalb meiner Möglichkeiten und so bleibt mir meißt nur das Zusehen. Nur einmal im Jahr geht es in Richtung Nürburg und dort wird dann eine oder auch Zwei Runden gedreht. Hier hab ich zum Glück einen Bekannten mit nem ordentlichen Gerät und der nimmt dann einen auch mal ne Runde mit so zur Eingewöhnung.


    Ach ja Bildchen sind ja angeblich ganz nett hab ich irgendwo gelesen. Na dann hab ich da eines für euch. Ein ganz normaler Corsa GSI eben.


    Ich fänds auch super wenn es nun kommen würde. Haben die 07er Nummern in D nicht schon dieses Prinzip. Gut die gelten nur für ich sag mal Youngtimer, doch auch hier kann man glaub ich das Kennzeichen auf mehreren Autos nutzen. Egal, wie gesagt ich fänds super. Persönlich kenne ich einige Schrauber, die ihre aufgebauten Kisten nie wirklich hergegeben haben und die gammeln jetzt mit platten Reifen in der Scheune, weil dafür dann doch die Kohle fehlt ständig drei bis vier Autos angemeldet zu haben. Sind ja nicht gerade die Einstiegsmodelle gewesen.

    Da können wir uns die Hand geben, hab meinen GSI mit 60k km auf der Uhr gekauft und was musste ich am dritten Tag erblicken... einen Fleck auf dem Parkplatz. Naja das ging dann noch zu lasten des Händlers. Man sollte eigentlich meinen, dass dies beim Check vor dem Verkauf auffällt.


    Qualität ist was anderes. Da wurde ein wenig gespart.

    Persönlich halte ich es da wie die anderen, bei einer Fahrt auf Arbeit von 2km würde auch ich dir zumindest einen Elektroroller empfehlen. Nein Spaß bei Seite.


    Ich glaube nicht das es sinnvoll ist mit theoretisch besseren Öl den Intervall hinauzuzögern, denn dadurch geht dir ja wie bereits geschrieben die Garantie flöten. Öl kann das rein was von Opel auch zugelassen ist und ob da ein niedirgviskoses rein soll aufgrund deiner Kurzstrecke oder ein höher viskoses ist denk ich mal bei den modernen Ölen heutzutage nicht mehr das Thema wie vielleicht vor 20 Jahren.


    Klar kann man vor dem ersten Interval so bei 6-8k Km mal nen Ölwechsel machen um evtl. Einfahrabriebe zu entfernen, doch auch dies ist nicht mehr so dramatisch wie früher. Klar sollte dir sein, dass bei deiner Benutzung das Öl trotz alledem gefordert ist und am Ende des intevals nicht mehr das beste ist. Egal wie es heist. Also hör auf deinen FOH und deine Anzeige im Cockpit.


    Wenn du jetzt einen A-Corsa aufbauen würdest und dort aufgrund von Tuning dir aus ner 90PS Schüssel ne 130 PS Schüssel bauen würdest, dann würden deine Fragen für mich Sinn machen, so kann ich nur sagen... Falsche Ecke zum Weltverbessern ausgesucht. Alles ist getestet und regelementiert. Warum also noch Zeit und Hirnschmalz investieren.

    1. Auto Seat Ibiza 1.0 45 PS 20000km gefahren
    2. Auto Seat Ibiza 1.9 SDI 64 PS 220000km gefahren
    3. Auto Seat Inca 1.9 D 64 PS 40000km gefahren
    4. Auto Opel Corsa B Sport 1.4 90 PS 70000km gefahren
    5. Auto Opel Agila B 1.3 CDTI 75 PS 140000km gefahren


    6. Auto Opel Corsa D GSI 150 PS 1500km gefahren

    Da mein halb Suzuki (Agila) nach drei Jahren reif war, wollt ich eigentlich nur mal schauen, da ich keine guten Erfahrungen mit den FOH´s aus der Region gemacht habe. Dachte bei einer Fahrleistung von 60k km im Jahr wäre der Kunde König, wenn er drei mal im Jahr ins Haus schneit und gut Geld dort lässt. Egal. Doch irgendwie hatte es mir der GSI dann doch angetan, vor allem wenn man plötzlich auf Arbeit laufen könnte und das Auto nur noch ein Spaßmobil ist. Obwohl auch Lupo GTI und Clio RS in betracht gekommen sind, hat das nicht schon mal einer geschrieben hier? ;) Die Vernunft siegte, denn in sachen Unterhalt ist der GSI dann doch das richtige.