Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    So, habe eben mit Arno telefoniert und er sagte mir folgendes:
    Die Software von ihm ist so programmiert, dass zu 100% kein zu hoher LD entstehen kann.
    Wenn ich jetzt wirklich bis Anschlag gedreht hätte ,
    würde er sofort einen Fehler rausbringen und selbständig runterregeln.
    Nun läuft er endlich so, wie ich das von einer Phase 1 gewohnt bin.
    Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen hilfreich zu lesen.
    Für die anderen: Bitte ignorieren!

    Zitat

    Wenn serie 150PS und gechippt z.B. 210PS sind das mal kurz 60PS Differenz! Also wenn das keinen Unterschied macht, weiß ich auch nicht...


    Nochmal:
    Ich habe die Phase 1 aufgespielt und es war unter 4000 U/min kein Unterschied zur Seriensoftware!



    Zitat

    Erwartest du jetzt ernsthaft, dass jemand das absegnet, dem man dann den schwarzen Peter zuschieben kann, wenn einem die Hütte um die Ohren geflogen ist?


    Nein, diese Worte legst du mir jetzt in den Mund und das finde ich nicht OK.
    Es hätte mir sehr weitergeholfen wenn jetzt entweder User geschrieben hätten,
    dass es notwendig ist, beim LEL die Dose nachzustellen, oder eben zu Fehlern oder
    gar Motorschäden führen kann.
    Gerade bei einer "Standard-Phase" kann ich mir eben gut vorstellen, dass die Dose
    nachgestellt werden muss und 6 mm sind da durchaus normal.



    Zitat

    Warum gehst du nicht mal auf den Prüfstand und lässt das sorgfältig abstimmen? Bei aller Liebe, mal nen Lader nen Ticken nachstellen macht der Tuner auch dann nur, wenn der Lader nicht mehr ganz so frisch ist und den Druck nicht hält wie er soll. Aber natürlich keine 6mm!!! Da stimmt definitiv dann etwas nicht! Hab in meiner Laufbahn schon einige Lader nachgestellt, aber noch niemals 6 oder gar 10mm!!!


    Ich habe bis Februar in Dortmund gewohnt und da war ich öfter in Marl bei EDS.
    Mein Astra wurde damals auf dem Prüfstand eingestellt, aber jetzt müsste ich dazu
    jedesmal knapp 700km fahren, deshalb das IPF-System.



    Zitat

    Meinst du nicht, dass da evtl. die Kraftstoffmenge gar nicht mehr dazu passt, oder siehst du Lambdawerte, Abgastemperatur Ladedruck?


    Ich habe eher den Eindruck, dass die Werte nicht passen, wenn der LD zu niedrig ist.
    Im Astra-H Forum gab es auch so einen Fall, wo die MKL anging, weil die Phase 1
    aufgespielt wurde, aber die Wastegatedose zu schwach eingestellt war.
    Arno riet, diese um 5 mm strammer einzustellen, was sofort das Problem behoben hatte.
    Auch bei mir ging übrigens Anfangs einmal die MKL an, jetzt nicht mehr.



    Zitat

    Woher weißt denn du, welchen Ladedruck du Serie hast in einem gewissen Fahrzustand und dann mit Tuning unter Vergleichbaren Messbedingungen? Sowas geht nunmal nur auf der Rolle ordentlich.


    s.o. Wenn du keinen Unterschied spürst, aber 90-120 Nm mehr anliegen sollten,
    kann man wohl davon ausgehen, dass da was nicht stimmt.
    Das spürt man auch, ohne es auf dem Prüfstand zu messen.



    Zitat

    Wobei eine schöne Ladedrucklinie, heißt nicht zwingend einen ordentlichen Drehmomentverlauf oder Leistung. Und viel Ladedruck, heißt nicht automatisch mehr Leistung, dazu benötigt es auch die passende Kraftstoffmenge in dem Moment und auch die Zündung.


    Stimme dir 100% zu, aber die Kennlinien sind ja bereits programmiert, nur der passende LD fehlt.



    Zitat

    Und wohin soll denn noch der Überdruck hin, wenn man die Klappe bis zum Anschlag zugeschraubt hat? Bzw. was soll da noch den Ladedruck regeln? Der schafft sich ja zu Tode der Lader.


    Wieder eine Unterstellung. Es wurde nicht bis zum Anschlag gedreht,
    sondern lediglich um 6 mm, was angesichts der sehr langen Gewindeschraube und der sehr
    weit unten stehenden Einstellung nur ein Bruchteil des max. Möglichen ist.



    Zitat

    Zumal du einen Serien LEL hast. Der NBR hat wohl einen leicht geänderten Turbolader (Laut Opel zumindest) Aber auch eine andere Abgasanlage. Ist doch klar, dass bei reduziertem Gegendruck ein Turbo sich leichter tut. Das ist auch viel Sinnvoller und schonender, als Sinnlos den Ladedruck zu erhöhen.


    Ich weiß jetzt nicht, was der NBR mit der ganzen Sache zu tun haben soll.
    Desweiteren möchte ich gern den LD nicht sinnlos, sondern an die Phase passend erhöhen.



    Zitat

    Kein Wunder fragen dich die Leute hier ob da nicht noch was anderes zu locker angezogen ist bei dir...


    Sind solche Beleidigungen gängige Praxis hier im Forum?



    Zitat

    An deiner Stelle würde ich lieber mal prüfen, ob das Ding überhaupt schon mit Seriensoftware seinen Serienladedruck hält und ob nicht nen Schlauch runter ist oder der Filter zu oder sonst etwas. Dann würde ich mich umhören, was mit der Software für ein Ladedruck max. und Haltedruck anliegen soll und ebenfalls vergleichen.


    Serie fährt er absolut normal, bewege öfter GSIs im Feldtest, auch auf der Nordschleife.
    Und das "Umhören" versuche ich ja hier im Forum, aber da weht mir grad eher ein eisiger Wind entgegen.
    Deshalb möchte ich meine Frage jetzt auch lieber zurückziehen.
    Trotzdem danke für die Zeit, die du dir für deinen Beitrag genommen hast.
    Ich werde mal schauen, ob ich diese Woche doch mal zu EDS hochfahre.

    Zitat

    Original von Patrick_S
    hi,
    mann kann doch nicht einfach an der dose nachstellen ohne zu wissen was für einen LD hatte er vorher und was hat er jetzt!
    Das machen die pleul und die ZKd nicht lange mit wenn du zu straff anziehst!


    Also wenn ich sie im Serienzustand belasse, kann ich auch die Seriensoftware fahren,
    das macht dann keinen Unterschied von der Leistung her.


    Ich würde es sehr befürworten, wenn User antworten würden,
    die 1. selbst einen LEL fahren und 2. Erfahrungen mit der Wastegatedose gesammelt haben.
    Moralische Zeigefinger helfen mir jetzt nicht wirklich weiter.
    Ich habe sachlich gefragt und würde mich über sachliche Antworten freuen.
    Ansonsten lassen wir es lieber.
    Danke.

    Ich häng mich auch mal mit hier ran.
    Fahre den A16LEL und habe auch die IPF Phase 1.
    Erste Testfahrten mit der 220 PS / 300 Nm Version waren auch für mich
    eher etwas enttäuschend, da ich vom Astra H (20LER mit Phase 1) mehr gewohnt war.
    Daraufhin habe ich auch die Nürburgringabstimmung ausprobiert, aber die Tendenz
    war wie bei der 220 PS Version: Untenrum zu wenig Bums, erst ab 4000 U/min
    ging es spürbar vorwärts.
    Daraufhin habe ich je eine Mail an die Info@ und die IPF@ Adresse geschickt und
    mal nachgefragt, ob ich die Wastegatedose etwas nachziehen könnte - keine Antwort X(
    Hab dann selbst etwas nachgestellt (ca. 6mm) und da geht er schon etwas besser.
    Würde aber gern wissen, wie weit ich gehen kann.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich nochmal um 4 mm nachstellen könnte,
    sodass ich auf insgesamt 10mm komme, aber sicher bin ich mir nicht.
    Vom Gewinde her ist da noch massig Platz, also nicht so, als wäre da schon vom Werk aus
    massig vorgespannt (wie ich es vom OPC gelesen habe).
    Hat jemand der LEL-Fahrer Erfahrungen bez. der Wastegatedose gemacht?

    Zitat

    Original von lif
    Es sagen viele das der S1 bei Nässe schwächen haben soll, was ich persönlich gar nicht bestätigen kann!
    Aquaplaningverhalten ist in meinen Augen SEHR gut und auch bei zügigen Kurvenfahrten bei nasser Straße nie Probleme gehabt.
    Aber das empfindet eh jedes Popometer anders ;)


    Kommt aber auch drauf an, ob man den Reifen dabei schon im Grenzbereich bewegt.
    Der Kollege, der mir grad seine Winterreifen verkauft hat, meinte auch,
    er wäre zufrieden mit denen gewesen, aber die sind einfach nur Schrott.
    Er rollt halt im Winter lieber mit Auto gemütlich durch die Gegend,
    und hat halt ganz andere Ansprüche an einen Reifen.

    Zitat

    Original von lif
    Ich fahre aktuell den Conti Sportcontact 3!
    Sobald der runtergefahren ist, wird er gegen den Hankook S1EVO getauscht.
    Meine Freundin fährt dem aufm GTC in 19", nen Kumpel in 18" und ich bin die aufm G in 17" gefahren und es war in allen größen, der mit Abstand beste Reifen den ich gefahren bin!!!


    Ich habe den Conti auch grad drauf,
    bei Nässe ist der Bridgestone ne ganze Klasse besser.
    Den Hankook kenne ich noch nicht.