Kniffeliges Problem mit dem Service-Interval

  • Hi Leute,


    bei meinem Corsa-D war itzo bei 95 tkm einerseits INSP fällig, andererseits war auch die MIL-Leuchte an, weil das Motoröl seine Laufzeit hinter sich hatte.


    Da mein Laptop gerade nicht im Auto war, wollte ich nach dem Motorölwechsel das Serviceintervall mit dem schon mehrfach beschriebenen Verfahren zurücksetzen.


    Also: Tageskilometerknopf kurz drücken, dann 3 Sekunden gedrückt halten, auf die Bremse treten und die Zündung einschalten.


    Und da passierts, just in dem Moment geht die linke Scheinwerferbirne kaputt und im Display blinkt plötzlich statt INSP folgerichtig INSP2, danach dann -----. Nix mit 30000 nach weiteren 10 Sekunden gedrückt halten.


    Nach Auswechseln des Leuchtmittels hatte ich dann auch keinen Inspektionshinweis mehr, nur die MIL-Leuchte und der Fehlercode P253F-08 kommen immer wieder, weil wohl der Zähler für die Motoröllaufzeit nicht zurückgesetzt wurde (-> es wurde ja INSP2 gelöscht).


    Mit dem Laptop habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das Serviceintervall erneut und erfolgreich zurückzusetzen. Unter Chassis, IPC, Programmierung (Programmierung) ist das Zurücksetzen des Serviceintervalls (trotz richtigem Security Code) nämlich nicht erfolgreich... was ja auch logisch ist, da ja gar keine Inspektion mehr ansteht.


    Ich habe mir jetzt nur so helfen können, dass ich die Motorölüberwachung in der Variantenprogrammierung von "freigeschaltet" auf "gesperrt" gesetzt habe. Jetzt ist Ruhe.


    Aber ich würde in spätestens 30 tkm gerne wieder an den Ölwechsel erinnert werden.


    Hat da jemand einen Tip für mich ?


    ps. Ein Tech2 habe ich leider nicht.


    Bevor ich es vergesse: mein Corsa-D ist die 1,3CD TI eco Version mit 55kW, BJ 2009.

  • Die Oellebensdauer ist überschritten, Oelwechsel machen (lassen) und mitm Tech zurücksetzen lassen.

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!

  • Zitat

    wollte ich nach dem Motorölwechsel das Serviceintervall mit dem schon mehrfach beschriebenen Verfahren zurücksetzen.


    Warum noch ein Ölwechsel machen lassen wenn er den gerade gemacht hat?

  • Dann muss er eben zu nem Foh gehen, den Mechaniker lieb anschauen, ihm nen 5er in die Hand drücken und per tech2 den Fehler löschen..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Warum noch ein Ölwechsel machen lassen wenn er den gerade gemacht hat?


    Rischdisch... ;).


    Zitat

    Die Oellebensdauer ist überschritten,...


    Dass mein Auto das denkt ist schon klar, was anderes sagt der P253F ja nicht aus.
    Den Fehlerspeicher kann ich ja auch löschen.... nur kommt der Fehler nach 10 Sekunden wieder hoch, weil die verbleibende Restlaufzeit des Öls mit 0% (kann man unter Istwerte nachschauen) im Speicher steht.


    Trotzdem danke für Eure Antworten. Dann geht's wohl nur mit dem Tech2 und nicht mit 0P Com.


    Werd' dann entweder beim nächsten Werkstattbesuch den Mechaniker drauf ansprechen, oder warten bis das Auto nach der nächsten Inspektion ruft.