Tacho (Drehzahlmesser) Rasseln

  • Hallo Corsa Fahrer,


    ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Tacho (Drehzahlmesser) so vermute ich.
    Der Wagen war anfang August wegen anderer Werksseitiger Mängel in der Werkstatt eine Woche und nach meinem Urlaub holte ich diesen wieder ab.


    Mir wurde gesagt das das Geräusch nun weg sein müsse, denn es wurde eine Feldabhilfe angewandt. Diese besagt das eine Mutter am Drehzahlmesser getauscht werden muss.


    Gutgläubig wie man eben nunmal ist, vom Hof gefahren schon nach einigen KM das geräusch wieder da aber stärker als zuvor.


    Ok Zuhause angekommen direkt angerufen, jedoch nur sogenannte Leck Mich am Arsch antworten erhalten von wegen man könne keinen neuen Tacho bestellen um zu testen ...


    So nachdem ich dann vor 2 Wochen mit Opel selbst telefonierte und nun für morgen einen Termin bei einem anderen Händler gemacht habe, ist es wie soll es denn auch anders sein die letzten Tage mal wieder mehr mal wieder absolut garnicht aufgetreten.


    Eigentlich ist das Problem auch vermehrt im Sommer aufgetreten wenn es warm war aber auch halt nicht immer ...


    Jedenfalls im Stadtverkehr äußerst Nervig, so ein elektrisches Rasseln/Surren dauerhaft


    Ich habe noch kurz bevor ich den Wagen im August beim FOH abgegeben habe ein Video gemacht. Zudem zeitpunkt noch etwas leiser.


    Vielleicht hat da wer ne Ahnung was es sein kann. Denn wenn das Geräusch morgen mal wieder nicht da ist wenn er in der Werkstatt ist dann ist mir mal wieder nicht geholfen.


    Übrigens diese angewendete Feldabhilfe ist laut Opel Service Hotline schlicht und ergreifen eine Lüge.


    Hier das Video


    Video Drehzahlmesser

  • Hallo Sebastian,


    Sag deinen Kollegen vom FOH mal, dass die den Tacho ausbauen sollen und die Kabel dahinter anders verlegen. Bei mir war es ganz einfach nen Kabelbinder der im Drezahlbereich 2,5-3k angefangen hat zu vibrieren und dieses nervige Geräusch hervorgerufen hat. Und ja mir schien es auch so, dass es vermehrt auftrat als es wärmer war.


    Gruß Marwin

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Bei mir vibriert es auch bei 2,5 bis 3K, es nervt echt unglaublich. Habe aber bis jetzt noch nicht finden können von wo das kommt. Es kommt bei mir auch von richtung Tacho.


    Geht das auf die Garantie wenn ich das machen lassen will?


    Gruß

  • Also bei mir wurde es komplett kostenfrei behoben und seitdem ist auch Ruhe, weil dieses rasseln bei 2,5-3 k war ja auf die Dauer nicht zu ertragen :tongue:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Ich habe auch so ein Rasseln aus Richtung Tacho, allerdings bei 3-4k Umdrehungen - und ich habe eher das Gefühl, wenn es kalt draussen ist-. Hat das auch jemand?