Kaufberatung Corsa D GSI und Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,


    komme aus Pulheim und wollte bei euch ein paar Sachen nachfragen, einiges habe ich mir schon durchgelesen.


    Noch fahre ich aktuell einen Corsa C (75PS), dieser wird aber zu 99% nach Kroatien zu meiner Schwägerin gehen. Also brauchen wir Ersatz.


    Zwei Kandidaten haben wir uns ausgesucht, einer ist der Opel Corsa D GSI mit 150 PS (4-türig).


    Welche Grossen Mängel/Krankheiten hat er? Hat er überhaupt welche?
    Er hat einen Zahnriemen was mich sehr freut mit einem langen Intervall von 10 Jahren/150.000 KM.


    Grosse Unterschiede in den Ausstattungen gibt es nicht bei GSI, oder doch?
    Schätze mal das Klimaautomatik und GID alle hatten, das CID denke ich mal kam erst wenn man ein Navi besitzt, oder?


    Auf was sollte man alles achten? Bremsen, Getriebe, etc.?


    Wir wollen den Wagen bei Dbilas chippen lassen, lese im grossen und ganzen positives. Aber müssen andere Bremsen verbaut werden, davon lese ich nirgendwo etwas? Der OPC hat ja die gleichen Bremsen, also sollte es passen.


    Bis zum Facelift sollen beide Modelle (GSI und OPC) identisch gewesen sein sollen, erst ab dem FL soll es Unterschiede gegeben haben in Sachen, Fahrwerk, Bremsen, Motor, etc.? Stimmt dies?


    Danke euch.

  • O.k.


    Das ist schön, da der OPC doch schon etwas teurer ist und es ihn auch nicht als 4-türer gibt.


    Habe mir ein paar Anzeigen jetzt durchgelesen, in manchen finde ich, dass Leute nach ca. 60-90 tkm schon das Radlager, etc. wechseln mussten?


    Hält das wirklich nicht so lange? Mein Vectra hat jetzt schon 170 tkm und bei dem musste noch nicht vieles gewechselt werden.

  • 60-90 tkm gehen ja noch. Mein erstes Radlager war bei 40 tkm hinüber. Das zweite kommt jetzt bei knapp 100 tkm ran. Finde das das zweite schon lange gehalten hat. Muss ich ja sagen. Dafür hält das als erstes erneuerte noch tapfer durch. Ich glaube Opel hat da aber mal was geändert. Das wissen die Spezis hier aber besser.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von DaniGSI
    Radlager beidseitig bei 40Tkm
    Getriebeschaden bei 52Tkm
    Klima Ausfall bei 56Tkm


    SO wars bei mir auch nur das mein Klimakompressor bei 48000 verreckt ist und das Getriebe dann kurz vor 50000 :klatschen:

  • ich denk mal ab dem facelift sind die kinderkankheiten weniger geworden
    dann kam ja der eueo5 motor rein, a16lel und die gsi ausstattung fällt weg

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Ich hab einen original GSI mit EZ 9/2010 und dem A16LEL/Euro5.
    Das Facelift kam zwar erst 2011, die technische Überarbeitung mit den Euro5-Motoren war aber schon ein paar Monate vorher!

  • Ist das Radlager u.a. Getriebe beim Corsa D so schlecht konstruiert worden? Hört sich ja fast danach an, das GM aus dem roten Stift einen blutroten Stift gemacht hat.


    Die neu verbauten Radlager, sind diese identisch wie die bisherigen oder besser? Fals keine Kulanz, gibt es diese z.b. von Meyle die besser/qualitativer sind?


    Wie gesagt mein Vectra C (3,2V6) hat bis jetzt keine Müdungserscheinungen gezeigt und hat auch von den 170.000 KM sehr viel auf kroatischen Landstrassen hinter sich gebracht.


    Wenn, dann soll es soll schon ein GSI werden.