Richtiges Messen einer Tieferlegung

  • hello:
    ich find es ja immer lustig wie messtechnisch tieferlegungen definiert werden. da wird von kotflügel auf den boden gemessen, oder die stosstange bis auf den boden, oder der spalt zwischen kotflügel und rad. alles falsch und nicht vergleichbar.


    richtig gemessen wird so:
    vertikalabstand mitte nabe (felgenmittelpunkt) zu kotflügel unterkante


    nur so geht es, sonst hat man alle einflüsse wie reifendruck, reifengrösse usw. in der berechnung mit drin. wenn man es wie angegeben misst, ist es egal was für ein reifen montiert ist und es ist somit vergleichbar. so misst auch der gesetzgeber.


    gruss:rene

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Ja danke für diesen Tip, aber ich hab bei meinen letzten 5Autos in den letzten 22Jahren von der Radhausunterkante bis Garagenboden gemessen und bin ganz gut gefahren damit.


    Lg, Heli
    P.S. Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen mit Reifenabrieb, Luftdruck.... ;)

  • Bei und in der Schweiz messen die beim MFK (Tüv), wenn man die Federn eintragen lässt, immer so:


    1. Von der Radlaufkante bis zur Mitte der Radnabe
    2. Vom höchsten Punkt des Fahrzeugdachs bis zum Boden.

  • Zitat

    Original von heli206
    Lg, Heli
    P.S. Man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen mit Reifenabrieb, Luftdruck.... ;)


    genau :D und wenn 2 mm fehlen, würde ich reklamieren und die Federn ausbauen und wieder umtauschen :tongue: :tongue: