Blende oder kompletter ESD

  • Hallo Hallo,


    Folgende Frage an euch kompetente Forumsnutzer, mir ist an meinem neuen Alten aufgefallen, dass ich zwar folgende Stoßstange besitze, jedoch nur ein nach unten gebogenes Endrohr habe.
    Nun stellt sich mir folgende Frage :
    Neuer Endtopf vom Vorbesitzer, jedoch aus Ersparnis ohne Blende oder Serie....


    Zitat

    Original von Sammy


    Ich hätte gerne den gleichen eleganten Abschluss wie auf dem Bild, daher stellt sich mir die Frage, wie man das am besten anstellt. Motor wäre ein 1.3 Cdti, ist das bei dem nur eine Blende, oder muss da ein kompletter ESD ran? Wenn ja, wo treibt man den am besten auf?


    Danke im Voraus!

  • Du kannst bei Opel diesen Auspuff kaufen, das Problem ist der runde Ring um den Auspuff, kostet beim FOH nochmal circa 70€grundiert

  • Gibt sowohl die Möglichkeit das über eine Blende zu lösen, als auch einen neuen Endschalldämpfer mit Blende zu kaufen.
    Kriegst du beides bei jedem KFZ-Teilehändler. Blende kostet rund 20€, muss aber angeschweißt werden. Ein neuer ESD rund 100€. Alternativ gibts den von Haribo genannten OPC Line Endtopf, der aber eine andere Blende hat.
    Je nach Zustand des ESD würde ich aber dazu tendieren einen Neuen zu kaufen. Ist meiner Meinung nach die bessere und langfristigere Lösung.


    @Haribo Der "Ring" um den Auspuff ist doch bei ihm schon vorhanden, nur eben der Auspuff ohne Blende verbaut.

  • Braucht man den runden Ring denn überhaupt und welchen Zweck hat dieser?


    Ich selbst spiele nämlich mit dem Gedanken, Heckstoßstange und ESD von einfachem Endrohr auf verchromtes Endrohr zu ändern (entweder rund wie auf dem Foto zu sehen oder die OPC-Line Version).


    Ich finde, gerade bei hellen Lackfarben sieht dieser Kantenabschluss einfach nur wulstig und billig aus... :(


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010