Fehler: P0131

  • Moin, Moin


    Bei meinem Corsa D 1.2 Bauj. 2008 leuchtet die Mkl. Fehlercode.: P0131 Lambdasonde Schaltkreis zu niedrige Spannung(Bank 1 Sensor1)! Die Lambdasonde ist neu nachdem der Öldruckschalter kaputt war. Alle Anschlüsse gereinigt! Ist die neue Lambdasonde defekt oder was ist das?


    MfG-Jakob

  • Du hast ja 2 Stk (vor Kat und nach Kat) da wird wohl die andre auch kaputt sein, war bei mir auch wo der Öldruckschalter undicht wurde, mussten alle beide getauscht werden.

  • Oder das BCM hat einen Weg, durch Öl im Kabelkreislauf. Hoffe das nicht für dich, sonst wäre das ein Kapitalschaden.

  • Die Lambdasonde hängt direkt am Motorsteuergerät und nicht am BCM.


    Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Stecker der Sonde durchmessen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Kenne das Problem auch.
    Bei mir war es zum Glück damals nur die Lambdasonde vor dem Kat. Hatte dann eine vom Bosch verbaut und es war Ruhe.

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • Die Lambdasonde am Motor musst du direkt auswechseln . Auch empfehle ich dir, den Stecker am Motor mit Entfetter einzusprühen , da bei dem Fehler meist Öl bis zum Motorstecker durchsickert. Mach den Stecker aber ganz ganz vorsichtig ab, sonst hält der nachher nicht mehr richtig. Wenn er nicht mehr richtig hält, musst du ihn mit Silikon festkleben. Den Öldruckschalter musst du neu machen. Der defekte Öldruckschalter ist mit das blödeste, was beim Corsa passieren kann. Werkstatt verlangt für die Reparatur 2000 €, da die den ganzen Kabelbaum tauschen.