RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • Dann kommuniziert das Steuergerät nicht richtig mit den Sensoren Oder es wurde noch nicht richtig angelernt. Irgenwas passt nicht zusammen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Fragt sich nur was im Steuergerät abgeht? :was:

    Tja, was in dem Steuergerät abgeht, frag ich mich auch.


    Am besten wäre es wohl, herauszufinden, wie man ein Total-Reset
    dieses Steuergerät herbeiführen kann, um dann noch mal die Drucksensoren
    sauber neu anzulernen.


    Die Tatsache, das es von GM , oder Schrader selbst, für dieses Steuergerät
    zwei Firmware- Updates gibt, zeigt das die Fehleranfällig, GM bekannt ist.


    Wahrscheinlich wäre es daher ohnehin am besten, nicht nur ein Reset des Steuergeräts herbeiführen, sondern direkt die letzte Firmware rein zu flashen.
    Aber dies scheint ja nicht so vorgsehen zu sein, sondern nur direkt an Werk
    mit neuster Version erhältlich.
    Dies scheint dann, als GM 39115617
    über die Theke zu gehen.


    Gruß,
    Frank

  • Aber dies scheint ja nicht so vorgsehen zu sein, sondern nur direkt an Werk

    Es gibt in der Feldabhilfe 3267 einen Hinweis dazu. Dort steht unter anderem:


    Zitat

    Wenn das Problem nicht gelöst werden konnte, ETAC zwecks Neuprogrammierung des TPMS-ECU per Ferndiagnostik kontaktieren.


    Als Ursache für die Feldabhilfe wird übrigens Softwareschwäche angegeben. ;)


    ETAC gibt es wohl nicht mehr. Vielleicht ist es mit einem speziellen Tool möglich das Modul neu zu flashen/programmieren scheint aber nicht (mehr) verfügbar zu sein für Werkstätten?

  • @SturmGhost


    Habe heute Nachmittag mal eine Mail an die Ami´s gesendet,
    die den OBDLink MX+ vertreiben.


    Ich habe darin gefragt, ob die als Download zugehörige Software,
    Android, oder Windows, das Auslesen und löschen, des TPMS-Steuergeräts des Corsa D
    unterstützt.


    Allerdings glaube ich, das selbst wenn man die Fehlercodes damit lesen und löschen kann,
    dies dauerhaft auch nicht die Lösung ist, da mit der auf dem Steuergerät vorhandenen Firmware,
    der Fehler wohl temporär immer wieder auftreten wird.


    Und das Ding mit der neuesten Firmware zu flashen,
    wird wohl, wie du ja schreibst, wegen des nicht mehr vorhandenen ETAC Service scwierig.
    Und dann noch die Demontage der Frontpartie dafür....


    Gruß,
    Frank

  • Allerdings glaube ich, das selbst wenn man die Fehlercodes damit lesen und löschen kann,
    dies dauerhaft auch nicht die Lösung ist, da mit der auf dem Steuergerät vorhandenen Firmware,
    der Fehler wohl temporär immer wieder auftreten wird.

    So ist es auch - zumindest bei mir. Egal wie oft ich lösche und wieder anlernen... nach ca. 10 km geht die Kirmes wieder los. :thumbdown:


    Dann kommuniziert das Steuergerät nicht richtig mit den Sensoren Oder es wurde noch nicht richtig angelernt. Irgenwas passt nicht zusammen.

    Das es am Anlernen selber liegt (falsch durchgeführt) bezweifel ich. Dafür gibt es eigene Fehlercodes die alle nicht abgelegt sind.


    Was noch eine Möglichkeit wäre, ist die Positions (vorne/hinten) bzw. Richtungsbestimmung (links/rechts) der Sensoren. Da schreibt die Feldabhilfe sinngemäß:


    Zitat

    Wenn der Sensor manuell eingelernt wurde (was auch immer das bedeuten soll) dann wird für die empfangene "Sensorrichtungs-Info" "nicht verfügbar" angezeigt. Dann soll der Sensor ersetzt werden. Wenn "links/rechts" angezeigt werden würde, dann sei alles in Ordnung. "unbekannt" würde bedeuten das sich der Sensor nicht in der Anlernphase befindet -> Deshalb ja DDS-Taste und ca. 10 min fahren.

    Die Software wird nun so angepasst, dass sich diese Infos hoffentlich auch auslesen lassen.


    In der Fabrik kann übrigens auch die Sensitivität des Modules eingestellt werden ("F4: Programmierung / F0: Verstärkung"). Von Haus aus ist wohl "hohe Sensitivität" eingestellt. Letztlich kann man hier versuchen "niedrige Sensitivität" einzustellen. Das wäre der letztmögliche Ansatz vor Austsuch, wenn die Richtungsinfos auch passen.


    Das neue Modul kostet wohl, zumindest in Ungarn, um die 300 €. Also keine Option für mich...

  • @SturmGhost


    das TPMS-Modul auszutauschen, kommt für mich auch nicht in Frage.
    Allenfalls höchstens, neue Firmware rein flashen.
    Mehr Geld u. Aufwand, ist mir der TPMS Kram nicht wert.


    Die Amis, die den OBDLink-Adapter anbieten, haben übrigens schon geantwortet.
    Wenn du willst kann ich dir, die zwei Antwort-Mails weiterleiten)
    In der ersten Mail schreibt der Support,
    das der OBDLink MX+ die einzelnen Steuergeräte ansprechen kann, aber noch auf Feedback von App-Entwickler wartet,
    ob diese Funktion für TPMS auch für dien europäischen GM-Opel Corsa 2014 unterstützt wird.


    Paar Stunden später, kam dann die zweite Mail, in der steht, Fehlercode lesen und löschen, des TPMS-Modul, wäre damit auch beim GM-Opel Corsa 2014 möglich.
    Hier der entscheidende Satz, aus der zweiten Mail;
    Hi Frank,
    I have just received an email from the app developer.


    Yes, the MX+ will be able to read OEM DTCs such as TPMS DTCs
    for your 2014 Opel.


    Das heißt, das der OBDLink MX+
    das für den "erträglichen Preis" von 95 € kann.


    Aber da dies ja nicht die Endlösung ist,
    ohne aktuelle Firmware auf dem TPMS-Modul, bin ich noch am überlegen, ob ich mir den OBDLink Adapter bestellen soll.


    Das einzige was dafür spricht, ist halt,
    das man ihn für alle anderen Fahrzeuge, bei bei den er angeblich, auch alle einzeln
    OEM Steuergeräte ansprechen kann,
    verwenden kann.
    Habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich ihn mir bestelle, oder nicht.


    Gruß,
    Frank

  • Habe von Amazon, über die ich ja den OBLink MX+ bestellt habe, die info-Mail erhalten, das er am Dienstag geliefert werden soll.
    Bin mal gespannt, ob er wirklich, hersteller-spezifische Module, ansprechen u. auslesen kann.
    Habe mir die OBDLink- App dazu schonmal aus dem PlayStore installiert.


    Was in dieser Hinsicht schon gut aussieht, ist die Tatsache, dass in den Settings
    ein Download Punkt existiert, namens;
    "Get enhanced OEM Add-Ons"


    Angeblich erkennt die App über die Daten
    aus dem CAN-Bus bzw. vom Adapter, den Fahrzeug Hersteller u. Typencode u. lädt dann, über diesen Settings Punkt, die benötigten Daten/Treiber für das Fahrzeug.
    Nun mal sehen, ob das wirklich funktioniert ...


    Gruß,
    Frank

  • @SturmGhost


    Tja du wirst es nicht glauben, es gibt erstaunliche Neuigkeiten in Sachen TPMS Modul auslesen.


    Nachdem sowohl die Android App OBDLink, wie auch die Windows Soft OBDwiz (die beide frei für den OBDLink Mx+ Adapter gratis zur Verfügung stehen) es trotz installierer Opel-GM Add-ons es nicht lesen können, habe ich eine Android App gefunden, die es tatsächlich kann.


    Ich hatte bei mehreren App Entwicklern angefragt, ob ihre App, Opel-GM TPMS Module auslesen kann.
    (ScanMyOpel CAN, kann es laut Antwort vom Entwickler, leider erst in späterer Version )


    und gerade da wo ich überhaupt nicht geglaubt hatte( GaragePro, aus Indien ) schrieb der Entwickler es ginge definitiv weil sie die PID's hätten.


    Mittwoch war ich noch beim meinem Opel Händler u. habe es noch mal auslesen lassen, für ein Fünfer in die Kaffeekasse.
    Fehlercode hat jetzt auf C0550 geändert, -warum auch immer.
    Opel Software sagt natürlich, TPMS Steuergerät ersetzen.
    (siehe Bild 2)


    Heute nach der Antwort des App-Entwickler GaragePro Installiert.
    Fragt dich dann nach öffnen erst ob du ihren zu app gehörenden Bluetooth-Adapter gekauft hättest.
    lässt sich aber weiter unten mit Nein beantworten und ließ sich danach auch tatsächlich mit dem OBDLink Mx+ koppeln.
    Danach musste man sich mit E-Mail Adresse anmelden, für einen angeblichen Cloud Server..
    Danach auf Full Scan alle Module drücken.
    Das Ergebnis siehst du in Bild 1
    Ich war echt überrascht, hätte ich nicht gedacht/erwartet.


    Allerdings kommt nach diesem Fehler auslesen, sobald man auf "Show Details" zum entfernen klick, der Hinweis, dass es noch zusätzliche Dokumentationen zur Fehler Beschreibung und Fehlerbehebung gibt und dies zusammen mit der Möglichkeit die Fehler zu löschen, dann 10 € als Abbo, jährlich kostet...
    Aber echt erstaunlich, dass ausgerechnet die Inder eine App auf die Beine gestellt haben, die tatsächlich single-wire CAN für GM beherscht., und tatsächlich alle Module ausliest.


    Gruß,
    Frank

  • Blöd das du einen anderen Fehlercode hast. Deiner klingt aber noch schlechter als meiner... Was machst du denn jetzt?


    Ich hatte inzwischen zusammen mit dem Entwickler von Opcom die Sensitivität des Empfängers, also des Steuergerätes, auf niedrige Sensitivität gesetzt via CAN-Bus. Ich hatte mich an Schrader gewandt und den Tipp bekommen es damit mal zu versuchen. Es sei demnach auch möglich, dass die Sensoren das Steuergerät übersteuern bzw. es sich in Sättigung befindet, da beim Corsa D die Selbst-Anlern-Technologie wohl hart an der Grenze sei auf Grund des geringen Achsabstandes. Lange Rede kurzer Sinn, hat leider nichts bewirkt. Gleicher Fehler wie zuvor...


    Ich kann jetzt nur noch versuchen die Sensorrichtungsinformationen auszulesen und zu schauen ob es daran liegt. Das Modul könnte Schwierigkeiten haben zu identifizieren an welcher Achse und auf welcher Seite sich der jeweilige Sensor befindet. Kann man damit prüfen.


    Ansonsten durfte mir Schrader nicht helfen. Zwecks Firmware Update und detaillierteren Informationen zu dem Steuergerät muss man sich an Opel wenden... Naja sofern man da keine Kontakt über dem First level support hat, wird da sicher nix bei rum kommen außer in die Werkstatt zu fahren und sich abkassieren zu lassen.


    Ansonsten ist auch noch mein DVB-T Stick gekommen. Den kann ich dann als RTL-SDR missbrauchen und versuchen die Sensoren auszulesen...


    Spätestens nächsten Sommer weiß ich dann oh es an den Sensoren liegt oder nicht - wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen.


    Wie geht's denn bei dir jetzt weiter?

  • @SturmGhost


    Tja man könnte jetzt das GaragePro für 10 € pro Jahr freischalten und hoffen dass es sich damit resetten lässt.
    Wahrscheinlich kommt unter dem Fehlercode dann allerdings auch, dass das Steuergerät defekt ist.
    Obwohl ich zugeben muss, dass das GarabgePro echt gut zu sein scheint, und man es dann ja auch für andere eventuelle Probleme/Autos verwenden könnte und Hilfe u.Erklärung bei Fehlern mit bekommt.


    Für das Steuergerät in den neuesten Softwareversion, habe ich inzwischen eine Quelle gefunden wo man es für 216 50 € inklusive Versand bekommen würde.
    Aber da kämen dann ja wohl noch die Kosten fürs anmelden der Steuergeräte ID im Fahrzeug mit dazu.


    Und dann noch der ganze Aufwand, die Front dafür zu demontieren...


    Ich glaube, ich lasse das erstmal so....


    Und was hast du vor, in der Sache zu unternehmen ?


    Gruß,
    Frank