Nachrüstung Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung Anhängerkupplung

      Hallo,

      ich habe einen Limited Edition 1,7 CDTi und möchte gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.

      1. Ist ein (sichtbarer) Stoßstangenausschnitt nötig? (OPC-Line Stoßstange da LE)

      2. Ist Halter und/oder Steckdose sichtbar?

      3. Wer hat Erfahrungen, welchen Typ von welchem Anbieter zu welchem Preis, evtl. Bilder?

      Hoffe auf zahlreiche (weiterhelfende) Antworten.

      Gruß
      Carsten

      ""
    • Hallo,

      ich kann dir leider keine 100%ige Antwort geben, aber vielleicht findest du hier etwas raus...

      corsa-d.de/thread.php?threadid…ilight=Anh%E4ngerkupplung
      2 Fragen zur Anhängerkupplung
      Abnehmbare Anhängerkupplung

      Gruß Timo

      Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
      (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

      Detailer aus Leidenschaft!
    • RE: Nachrüstung Anhängerkupplung

      Hallo Ich habe Mir eine Abnehmbare Kupplung von Westfalia
      gekauft ein Auschnitt mußte gemacht werden nicht schön aber muß sein wenn man die Orginale nimmt gibt es eine Abdecken wenn ich das richtig verstanden habe Die Steckdose wie zur Seite gedreht kann man nicht sehen wollte Ich selber anbauen aber hat dann doch Opel gemacht gruß Manni und frohe Ostern an Alle

    • RE: Nachrüstung Anhängerkupplung

      Hi, hab auf meinem GSI auch ne abnehmbare AHK drauf. Der Ausschnitt wurde vom FOH gemacht und sah furchtbar aus!!! Die Steckdose wird zur Seite gedreht. Wegen der OPC Line Hecklippe gibts keine Abdeckung ab Werk. Bin grade am Tüftteln, wie ich das ganze ansehbar,aber praktisch lösen kann. Werde den Ausschnitt nochmal nacharbeiten und dann von innen mit einem herausnehmbaren Racegitter oder Lochblech zumachen. Mit etwas Bastelei könnte das dann sogar noch gut aussehen. 8)
      Guckst Du: Abdeckung bzw. Blende für Ausschnitt von Anhängekupplung

      :auto: Allseits gute Fahrt ;)

      Corsa D GSI 5türer
      OPC Line 2
      H&R -35mm
      Barracuda Velvet 8,5J x18Zoll Et32 mit 215/40-18
      Bastuck Double ab Kat
      http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=3704&sid=
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heli206 ()

    • so, wärme ich das thema mal wieder auf :)

      mein vater hat vor an seinem corsa auch eine AHK nachzurüsten um einen fahrradträger darauf setzen zu können. jetzt stehen wir vor ein paar fragen

      - gibt es bei der demontage der heckschürze irgendwas zu beachten? irgendwelche schrauben die leicht übersehen werden können?

      - wie bekommt man die innere linke kofferraumverkleidung am besten weg? hat die bereits wer entfernt?

      - bei einem hersteller muss dauerplus in den motorraum gelegt werden, bei einem anderen hersteller wird ein kabel im sicherungskasten durchgeschleift. wie bekomm ich das kabel am besten in den motorraum?


      ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!

      Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)

    • Original von wurstbrot
      Mich würde halt mal interessieren wer sowas schon mal verbaut hat...


      Isch.

      preis incl. e-Satz 331,- wie schon vorher jemand geschrieben hat. Westfalia ... alles drin, gute Anleitung.
      Dateien
      • Komplett.jpg

        (121,7 kB, 1.038 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anleitung.jpg

        (128,24 kB, 998 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Verkabelung.jpg

        (124,86 kB, 1.024 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Grüße, Stefan

      ________________________________________________________

      # 935 - Color Edition rot / schwarz 1,2 16V Z12XEP

    • Und weiter (schei** 30 min Sperre)

      Mechanische Montage:

      Blinker weg

      insgesamt 8 Torx 20 (2 x hinter Nummernschild, 2 von unten, je 2 in den Radläufen: hinteres Drittel oben, und hinten unten, dann Stoßstange hinten weg (Beleuchtung ausclipsen)

      Prallstange ab

      neue dran und mit 40 Nm festziehen

      Ausschnitt ausschneiden und versäubern
      (da soll es eine Abdeckung vom FOH geben? Hat jemand 'ne Teilenummer dazu?)

      Dateien
      • Blinker.jpg

        (104,47 kB, 1.010 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Clipse.jpg

        (198,27 kB, 980 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gegenstueck.jpg

        (135,25 kB, 987 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Prallstange.jpg

        (171,95 kB, 1.046 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Prallstange neu.jpg

        (176,89 kB, 1.053 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • verschraubung unten.jpg

        (180,24 kB, 1.002 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausschnitt markierung.jpg

        (127,39 kB, 1.018 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausschnitt fertig.jpg

        (142,99 kB, 1.092 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Grüße, Stefan

      ________________________________________________________

      # 935 - Color Edition rot / schwarz 1,2 16V Z12XEP

    • So, jetzt zur Elektrik ;) das war mehr Arbeit ...

      Die Relais werden im fach hinter dem Verbandskasten montiert, dort wird auch die Leitung der 3. Bremsleuchte angezapft.

      Rückbank ab, und dann kann das + - Kabel nach vorne geführt werden. Das muss via Sicherung an die Batterie angeschlossen werden, es sei denn, man hat schon hinten einen Klemmemkasten.

      Dateien
      • Kabel1.jpg

        (97,58 kB, 968 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel2.jpg

        (227,85 kB, 925 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel3.jpg

        (128,63 kB, 933 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Relais hinten links.jpg

        (107,21 kB, 987 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel Einstiegsleiste.jpg

        (190,36 kB, 961 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Befestigung R-Bank.jpg

        (179,4 kB, 956 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Grüße, Stefan

      ________________________________________________________

      # 935 - Color Edition rot / schwarz 1,2 16V Z12XEP

    • Die Abschlussarbeiten im Fußraum / Motorraum

      Das Plus-Kabel hab ich mit einem Innenzug einer Fahrradbremse durchgezogen. Die Schweibenwischer und die Verkleidung des Wasserkastens müssen ab, damit man an die Stelle kommt.

      Dateien
      • Kabeldurchführung.jpg

        (145,98 kB, 891 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rückseite.jpg

        (58,58 kB, 861 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bequem.jpg

        (119,15 kB, 898 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zugdraht.jpg

        (248,75 kB, 865 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Batterieanschluss.jpg

        (166,27 kB, 933 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Grüße, Stefan

      ________________________________________________________

      # 935 - Color Edition rot / schwarz 1,2 16V Z12XEP

    • Auch ich habe eine demontierbare Westfalia AHK an meinem Corsa montiert. Brauche das Teil wg. Fahrradträger und Motorradanhänger. Bin zufrieden mit der Lösung . Der Ausschnitt muß sein sonst geht es nicht.

      Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
      , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

    • Nabend,

      ich habe vor auch eine abnehmbare AHK an meinen Corsa zu montieren.

      Zur technischen Seite habe ich bis jetzt eigentlich keine Fragen.
      Was mich allerdings ins grübeln bringt ist die Elektrik. :D

      Als erstes: Mein Corsa hat den Sicherungskasten im Kofferaum nicht.

      Muss ich nun unbedingt bis nach vorne mit dem ganzen Kabeln?
      Wie ich hörte gibt es auch die Möglichkeit mit einem nicht spezifischen Elektrosatz die Rückleuchten anzuzapfen.
      Kann mir da jemand weiterhelfen
      wie es da mit dem Relais für den Blinker ausschaut?

      Oder geht das auch mit einem Spezifischen Satz das ich nicht bis nach vorne muss?


      Dann noch was anderes:
      Kann mir jemand von euch sagen von welchem Hersteller die Kupplungen von Rameder sind?

      Oder alternativ wo bekomme ich eine Westfalia mit E-Satz für 331,- her?


      Ich hoffe das ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt, das Schrauben ist gar kein Problem aber Elektronik ist so gar nicht mein Gebiet :(


      Mfg
      Janik


      Edit: Westfalia+ E-Satz für 331,- hab ich nun schon auf Ebay gefunden.
      Dabei waren auch die Montageanleitungen als PDF. Die hab ich mir nun angeschaut... Geht das mit spezifischen Satz überhaupt wenn der Sicherungskasten hinten m Kofferraum nicht drinn ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sgt.Green ()

    • Servus, nur zur Info: Der GSI ist nicht für eine AHK vorgesehen. Im Schein steht keine Achslast drin. Sollte sich jetzt was geändert haben, dann berichtigt mich bitte. Ich hatte sie mir gleich mitbestellt und mir hat damals niemand gesagt, dass sie für den OPC/GSI nicht vorgesehen ist. Den Aussschnitt kannst Du evt. halb so gross machen wie meinen. Der FOH hatte meine Heckschürze dermassen "bearbeitet" , dass mich viele Leute gefragt haben, ob ich schon angefahren wäre. Um alles etwas symetrischer und "schöner" zu machen, musste ich den Ausschnitt so gross machen. Die Steckdose wird sowieso nur hochgeklappt, aber die AHK selbst benötigt ihren Platz.
      LG Heli
      Abdeckung bzw. Blende für Ausschnitt von Anhängekupplung

      :auto: Allseits gute Fahrt ;)

      Corsa D GSI 5türer
      OPC Line 2
      H&R -35mm
      Barracuda Velvet 8,5J x18Zoll Et32 mit 215/40-18
      Bastuck Double ab Kat
      http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=3704&sid=
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heli206 ()