16% Mehrwertsteuer oder 19% Mehrwertsteuer

  • Das dumme ist da ich den Wagen geleased habe muss ich die Monatsraten auch plus 3% rechnen. Son driss haben die mich wieder dabei gekriegt mit ihrer bürokratischen Rechnerei.


    Aber naja kann ich leider nicht ändern. :(

  • Zitat

    Original von jasminchen
    da haben wir in der schweiz noch 7.6 % :clap:


    dann erzähl uns doch einmal vom Grundpreis des Corsas in der Schweiz oder stell mal die schweizer Preisliste zur Verfügung :)

  • das autos in der schweiz teurer sind ist bekannt, jedoch würde es sich auch nicht lohnen einen in deutschland oder wo auch immer zu kaufen, da die bestimmungen vom gesetz her anders sind...


    für die autobahn zahlen wir 40.-- für die vignette + natürlich steuern...


    link der preisliste in CHF:


    http://www.opel.ch/img/modelspeciaux/upl261_de.pdf


    p.s. nach meinem vergleich mit der deutschenpreisliste, ist der 1.4 sport, in CHF günstiger... denke wenn man die MWST weglassen würde, käme das aufs gleiche...

    Einmal editiert, zuletzt von jasminchen ()

  • jetzt bin aber baff ?(


    Habe mal etwas verglichen ;)


    Sport 1.7 CDTI 17.711 ? in CH zu 19.505 ? in D
    Sport 1.4 13.236 ? in CH zu 15.715 ? in D


    Ich habe den aktuellen Wechselkurs genommen und als Grundlage die Preisliste Juli ´06.


    Der 1.4er ist in der Schweiz 2.479 ? günstiger und der 1.7er 1.794 ?


    Jetzt frage ich mich, sind die Fahrzeuge in der Schweiz wirklich teurer ?(


    Klärt mich mal auf :bow: :bow:


  • Das wundert ?( mich aber auch mächtig !


    Hat das vielleicht damit zu tun, dass in der Schweizer Preisliste zwar oben bei den einzelnen Posten mit MWST. steht, unten aber auf den einzelnen Seiten " empfohlene Nettopreise in CHF " ?


    Yasminchen, klär uns auf :] !


    Dagegen sind Ausstattungen in der Schwyz teilweise echt teuer :( .


    17 Zoll 5 Doppelspeichen mit Reifen 215/45/17 kosten für den Sport umgerechnet 1544 ?, bei uns nur 333 ? ! Berücksichtigen muß man dabei allerdings, dass dort in der serienmäßigen Sport-Ausstattung nur Stahlfelgen 6 x 16 mit 6-Speichen Abdeckungen enthalten sind.


    Die bei uns serienmäßigen 16 Zoll Alu-Felgen beim Sport kosten in der Schweiz 1008 ? Aufpreis.


    Das Technik Paket :auto: liegt in der Schweiz bei 409 ?, bei uns 256 ?.


    Über EU-Händler bekommt man das Technik-Paket schon für 88 ( !!! ) ?, die 17 Zoll für 199 ? :clap: :clap: !


    Dann würden sich die anscheinend günstigen Grundpreise ja schon wieder relativieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g080.gif]


    wow, ich hab mal meinen bestellten corsa gerechnet und ich muss sagen, dass er in der schweiz wirklich günstiger ist als in deutschland. laut listenpreise und heutigem wechselkurs würde er in der schweiz 16023,25 Euro kosten. und in der brd 16885,-- Euro.


    ja das mit dem oben mit mwst und unten empfohlene netto preise iritiert mich auch.
    wenn ich die steuer dazu rechnen würde. dann sind es in der schweiz 17241,-- Euro.


    nur würde es sich nicht lohnen ein auto in der schweiz zu kaufen, da auf jeden fall die deutsche mwst. dazu kommt und nur die schweizer mwst abgezogen werden würde. aber andersrum würde es sich extrem lohnen ein deutsches auto in die schweiz zu importieren.


    @jasminchen was zahlt man den in der schweiz für den corsa an kraftfahrzeugsteuer? würde mich mla interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • die preise auf der schweizer liste verstehen sich alle mit MWST. handeln kann man mit diesen preisen auch noch, da der händler noch ein bisschen spatzig hat.


    zubehör ist in der schweiz echt teurer... :( glaube auch, wie onkelbuh sagt die preise gleichen sich so aus, da die grundpreise der autos günstiger sind.


    die kraftfahrzeugsteuer ist von kanton zu kanton unterschiedlich, wird auch unterschiedlich berechnet, in meinem kanton zählt 1.4 da zahle ich für denn corsa +/- Fr. 280.- pro jahr, habe aber auch schon gehört, in anderen kantonen wird nach PS berechnet, was man dort bezahlen würde, weiss ich leider nicht.