Diagnosegerät & Software

  • Hallo allerseits,
    von einem Kollegen habe ich erfahren, dass es für VW-Modelle Diagnosestecker mit USB-Anschluss und dazugehöriger Software (zum Anschluss an einen Laptop) gibt mit der man so gut wie alles programmieren kann
    z.B. 15% Dauerlicht der Blinker (ich weiss, in D nicht erlaubt, ist ja auch nur ein Beispiel), auslesen von Fehlercodes, zurücksetzen von Fehlercodes usw.
    Aber das Wichtigste halt, das Nachprogrammieren/Freischalten von Funktionen.


    Nun meine Frage: weiss jemand ob es so etwas auch für Opel-Modelle gibt und wenn ja hat er/sie dann rein zufällig auch eine Bezugs-/Bestelladresse?





    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • sieht schonmal nicht schlecht aus auf den ersten Blick, ist aber alles nur für VAG ich suche es ja für Opel ;)



    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • Zitat

    Original von IronViper
    sieht schonmal nicht schlecht aus auf den ersten Blick, ist aber alles nur für VAG ich suche es ja für Opel ;)



    Gruß
    IronViper


    das ist das Problem X( Für Opel habe ich noch nichts gefunden :(

  • Normalerweise benötigt man hier das Tech2 (spezielles Diagnosegerät), kann mir nicht vorstellen, dass es diese Software des Gerätes auch irgendwie "auf dem freien Markt" erhältlich und dann über PC mit entsprechendem Diagnosestecker funktioniert.

  • Im eBay werden zwar diverse Geräte angeboten jedoch sind die alle nur bis zum Corsa-C oder Astra-G kompatibel.
    Der Astra-H ist ja auch schon mittlerweile 3 Jahre auf dem Markt und
    ich habe da auch noch nix brauchbares zu entdeckt.
    Opel muß da massiv etwas geändert haben, denn sonst wäre da sicherlich schon etwas passendes auf dem Markt.


    Vor einiger Zeit ist jedoch mal ein org. Opel Tech2 bei eBay drinn gewesen...
    zum Schnäppchenkurs von ich glaube 1600 Euro...

  • bei VW Fahrzeugen konnte in der Tat mit einem herkömmlichen PC / Laptop und der speziellen Software und natürlich dem entsprechenden Anschluß die gewünschten Konfigurationen selbst vorgenommen werden.
    Da war die von mir oben aufgeführte Seite oft hilfreich. Werksseitig gesperrte Funktionen konnten freigeschaltet werden:


    einfach mal nach unten scrollen >
    Konfigurationsmöglichkeiten Golf V


    mein ehemaliger VW Partner hatte einen Heidenspaß mit den immer neuen Möglichkeiten die selbst er nicht kannte.



    aber so etwas muss doch auch für den Opel geben. Und nicht nur mit dem Tech2 ?(

  • Hatte da auch schon mal gesucht und nie was richtiges gefunden . Gibt wohl Software zum Fehlerauslesen aber sonst kann man glaub ich damit nicht viel machen.
    Laut einem bekannten VW Mechaniker ist es bei den neuen VW ab BJ2005 auch nicht mehr so einfach .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • In der Zeitschrift "elektor" war im Juni 2007 ein Standalone-OBD2-Analyser als Selbsbausatz für 75€ drin
    Elektor OBD-2 Analyser


    Ich würde beim Löten behilflich sein.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo