Sportgurte

  • Mein OPC ist noch nicht angekomment, will mir aber nur zugern sportgurte reintun.
    Hat noch niemand solche verbaut oder sich dies überlegt? Vielleicht schon gesehen oder fotos :D?


    Hab mir auch etwas sagen lassen, dass wenn ich solche gurte einbaue, die hinteren Sitze gestrichen werden vom tüv ! stimmt das?

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • Überlegt habe ich schon, aber bis jetzt gibts noch kein gutachten oder abe dafür. Bei den Hosenträgergurten kommt es auf die Einbauposition an. Wenn die befestigung an der C-Säule erfolgt dann können die hinteren Sitzplätze erhalten bleiben. Wenn sie jedoch an den Orginalbefestigungspunkten von den Gurtschlössern an der Rücksitzbank erfolgt dann sind die hinteren Sitze nicht mehr brauchbar.

  • also guthaben habe ich auch noch nicht gefunden, jedoch macht schroth welche mit ABE(auch die einzigen glaub ich)
    Aber wie wills du die Gurte an der C-Säule befestigen? das kann ich mir nicht vorstellen ?(

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • Ich kenn das so, daß es da so eine art Adapterplatte gibt dit an der Gurtführung befestigt wird.

  • Äh ?!
    Du sagtest eben doch noch, "...Wenn die befestigung an der C-Säule erfolgt dann können die hinteren Sitzplätze erhalten bleiben.."


    Wie denn nun ???!

  • Ganz einfach. Du kannst die Gurtrolle die bei den ASM Gurten von Schroth mitgeliefert wird an der C-Säule befestigen. Die H-Gurte selber lassen sich von der Rolle trennen und dann sind die hinteren Sitzplätze wieder verfügbar.

  • Ich habe die normalen H-Gurte ohne Rolle in meinem Vectra A drinne. Befestigt an den Original befestigungen von den gurtschlössern, da C-Säule nicht bei Fahrzeugen erlaubt ist die hinten höhenverstellungen haben.


    Hatte beim tüv auch extra nachgefragt ob ich rücksitzbank dann noch nutzen kann und der meinte das ich se nutzen darf wenn ich die anderen abschnalle und mich mit den normalen anschnalle. Mit H-gurten darf man hinten generell niemanden mitnehmen.

  • @G1zmo: jepp, so ist´s mir auch nur bekannt.


    @OPC76: Ok, alles was man adaptiv an-/abstöpseln kann ist dann ja freilich flexibel wieder für die normale nutzung, also doch wohl auch Varianten am Gurtschloss selbst, oder ?!



    PS: Persönlich find ich´s ehrlich gesagt affig mit sowas (H-Gurten), da baumeln nebenan die normalen Gurte mit all ihrer Abstimmung+Funktion (Gurtstraffer, kraftbegrenzer, Airbagabstimmung) für den Fall des Falles und dann klemmt man sich sowas über...