Einlaufprogramm für den Motor?

  • Hallo Leute,


    ich habe irgendwo gelesen das bei Neufahrzeugen in bis maximal 15000km ein sogenanntes Einlaufprogramm von der Motorelektronik gestartet ist. In dieser Zeit soll der Motot etwas mehr verbrauchen und auch nicht die volle Leistung haben. Die Mototelektronik will sich in diesem Programm an den entsprechenden Motor anpassen und sammelt in dieser Zeit Daten um die optimale Einstellung zu finden. Ist das richtig so? Habt ihr nach 10000km etwas von dem neuen Fahrgefühl ohne Beschränkungen gemerkt? Was ist wenn die Batterie zum Beispeil einmal abgeklemmt wird, geht dann dieses Programm wieder von vorne los oder sind die Daten dann fest gespeichert? Kann man irgendwo abrufen ob das Programm noch aktiv ist oder nicht?


    Gruß


    Frank

    Corsa Color Edition 1.4 (64KW), OPC1-Paket, Technik-Paket, Jubiläums-Paket, Doppelter Kofferraumboden, Radio MP30 MP3, Farbe: saphirschwarz mit silbernen Alus

  • ... davon habe ich noch nie etwas gehört ?( Woher hast du das den?


    Motor einfahren

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    ... davon habe ich noch nie etwas gehört ?( Woher hast du das den?


    Habe ich in einem anderen Forum gelesen, da ging es um den Spritverbrauch bei einem Neuwagen. Siehe hier!

    Corsa Color Edition 1.4 (64KW), OPC1-Paket, Technik-Paket, Jubiläums-Paket, Doppelter Kofferraumboden, Radio MP30 MP3, Farbe: saphirschwarz mit silbernen Alus

  • Das mit dem Einfahrprogramm kann ich mir nicht vorstellen, dass es so was gibt. Man muss das Fahrzeug normal einfahren, dann werden die mechanischen Komponenten am Motor (Kolben, Zylinderwand, Ventile sowie Ventilsitze, etc.) angepasst. In dieser Zeit verbraucht das Fahrzeug etwas Motorenöl und Benzin wegen dem Abrieb im Motorraum. Empfehlenswert ist ein Motorenölwechsel nach ca. 1500km, aber auch nicht notwendig laut Opel. Die Elektronik passt sich dem Fahrstill an, des Fahrers (Gasannahme, etc.).


    Das Fahrezug läuft nach dem Einfahren, dann auch besser und Verbraucht weniger Benzin bzw. Diesel.