Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    bei mir hatte sich am WE im Innenraum ebenfalls ein sehr intensiver Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Mein Empfinden nach klingt der Motor auch nicht gerade normal (leichtes ticken). Dank dem Forum habe ich schnell das Problem gefunden. Rechter, dicker Schlauch komplett geplatzt. Heute für 8,- einen neuen besorgt und gewechselt, Motor hört sich aber immer noch komisch an. Noch mal nachgesehen und siehe da, der kleinere Schlauch ist ebenfalls komplett zerstört. Also muss auch der gewechselt werden.


    Übrigens, das Fahrzeug ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Opel meint, dass Beträge unter 10,- gar nicht erst als Garantieschaden anerkannnt werden. Der Aufwand wäre viel zu hoch. Mein Einwand, dass aber die 10,- duch die Personalkosten für den Schlauchwechsel überschritten werden wurde promt abgelehnt. Bei Garantieschäden trägt der Fahrzeugbesitzer die Personalkosten!!! Kann ja nicht sein, oder? :bla:


    Hier noch ein Bild vom Schlauch:

  • Zitat

    Übrigens, das Fahrzeug ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Opel meint, dass Beträge unter 10,- gar nicht erst als Garantieschaden anerkannnt werden. Der Aufwand wäre viel zu hoch. Mein Einwand, dass aber die 10,- duch die Personalkosten für den Schlauchwechsel überschritten werden wurde promt abgelehnt. Bei Garantieschäden trägt der Fahrzeugbesitzer die Personalkosten!!!


    Da hat dich dein FOH aber auf die Schippe genommen. Sebstverständlich werden auch Kleinbeträge von der Garantie übernommen. Bei mir sind die Schläuche auch geplatzt. Zum FOH gefahren, Kaffee getrunken, und ohne einen Cent zu bezahlen mit zwei neuen Schläuchen nach 10min vom Hof gefahren.


    Letztens war bei mir so ein Gurtzungenhalter kaputt, welcher vermutlich noch nicht mal einen Cent kostet. Zum FOH gefahren, Kaffee getrunken, und ohne einen Cent zu bezahlen vom Hof gefahren.


    Solange du Garantie hast, sprich solange dein Wagen jünger als zwei Jahre ist, wird alles, was nicht selbstverschuldet ist, von der Garantie übernommen.


    Apropo Schläuche: Bei der Schlauchplatzproblematik kann es sich nur um MAterialfehler bzw. um übertriebenen Sparzwang handeln. Diese beiden Schläuche werden so oder in ähnlicher Form seit dem Corsa B (X10XE, X12XE) so verbaut. Bei Corsa B oder C habe ich noch nie von platzenden Schläuchen gehört (Bei unserem B sind die Schläuche so alt wie das Auto.).

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • hallo


    bei mir sind die schleuche schon 3 mal defekt gewesen und beim erstmal war ich in der werkstatt und die habe das sich mal genau angeschaut und habe es erst auch nicht gefunden aber beim 2 mal habe sie gesagt und hat man gesehen das da ein madder am werk war.


    das vieh hat kleine löscher reingebissen und durch den druck sind die schleuche geplatzt, seit dem ich was um die schleuche gemacht habe, habe ich keine probleme mehr

  • Hallo Corsa-Fahrer,


    die Aussage, dass Beträge unter 10,- nicht als Garantiefall angesehen werden, hat der FOH zurückgenommen. Der Schlauch wurde ersetzt und die 8,- für den zuvor gekauften Schlauch ersetzt. Zufrieden bin ich trotzdem nicht.
    Wenn das Personal keine ahnung hat, dann sollte es sich Ahnung verschaffen und keine Märchen erzählen.


    Bin gespannt, wie lange die Schläuche halten. LG :vogel:

    _________________________
    Corsa D 1.2 Twinsport
    Lichtsilber

  • Hallo
    1,3 cdti Abgase im Innenraum wie vorredner bereits sagte
    Injektordüse Nr1 undicht.
    Probleme bei Opel bekannt.
    Einsprühen und einwirken lassen, sonst evt. Probleme beim Ausbau
    War bei mir, und etlichen anderen so
    mfg
    Splint eastmoh

  • hmm.. das Problem mit den Abgasen ist so ne sache bei mir..


    ich habe beide Schläuche gewechselt.. und.. es stinkt weniger aber noch merkbar..
    Pollenfilter neu rein.. und da ich gerade dabei war Lufi auch..


    Nase auf..und.... stinkt immer noch.. hat einer nocheine Idee.. Auspuff ist es nicht und der Tankdeckel ist auch dicht.. es riecht definitiv nach Abgase..


    wo zieht der Corsa die Frischluft ?? vielleicht ist da was ???


    es ist langsam nervig ....

  • Also hatte das gleiche Problem beim Agila b Diesel, bei mir war es das AGR was hieng und die Abgase schön in die Ansaugbrücke blies. Das ist eher suboptimal nach der Kaltstartphase und hatte zu Folge, dass die Ansaugbrücke, welche beim Agila aus Kunststoff ist, durchgeschmort ist. Der Fehler mit Abgas/Kraftstoffgeruch steht auch so im Opel im System und kann von den Servicetechnikern dort nachgelesen werden.


    Also unbedingt mal in diese Richtung denken, kann teuer werden. Glaub mir.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Meine Idee wär ne Nebelmaschine unter den Motor zu stellen um dann zu gucken ob der Nebel irgendwo im Innenraum rauskommt.


    Grüsse

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top: