Benzingeruch im Öl und Innenraum

  • Hey Leute, habe seit ein paar Tagen sporadisch auftretenden Benzingeruch wahrgenommen und schon nach Maderbissen gesucht und den Tankdeckel überprüft. War alles soweit in Ordnung. Heute habe ich dann mal wieder meinen Ölstand nachgeschaut und dabei ist mir Benzingeruch entgegen gekommen. Ölstand war soweit noch OK gewesen. Habe dann mal den Öl-Einfüllstutzen geöffnet und da kam mir gleich strenger Benzingeruch entgegen und man hat deutliche Ablagerungen an der Schraube und innen gesehen. Weiß jemand woran das liegen könnte und ob ich das Fahren lieber erstmal lassen sein sollte und einen FOH aufsuchen sollte?


    Hier sind ein paar Bilder vom Motorraum und den Ablagerungen:


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/3601/img0001vi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/2134/img0002vy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/1461/img0003x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/3610/img0004k.jpg]

  • Hallo,


    die Ablagerungen deuten entweder auf viel Kurzstreckenfahrt, eine defekte Kopfdichtung oder einen defekten Zylinderkopf hin. In den allermeisten Fällen, handelt es sich nur um das viele Kurzstreckenfahren. Vorallem im Winter bei niedrigen Temperaturen kommt der Motor dabei nicht oder nur schwer auf Betriebstemperatur. Der Benzingeruch könnte auf eine schlechte Verbrennung hindeuten. Evtl. kannst du mal die Kerzen rausdrehen und die Farbe hier posten. Sie sollten weder schwarz noch feucht (Benzin), sondern Rehbraun sein.


    Beobachte deinen Kühlwasserstand (darf nicht rapide sinken) bzw. Ölstand (darf nicht steigen) um eventuelle Schäden an der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf ausschliessen zu können.


    Ansonst einfach mal wieder eine etwas längere Tour zur Verwandtschaft machen :top:


    gruss
    Simon

  • Ist nen 1.2l TP BJ: 04/07 und iwas zwischen Lang- und Kurzstreckenfahrzeug. Bin ziemlich oft um die 50km am Stück unterwegs, teilweise aber auch nur ca. 7-8 km zur UNI... Müsste mir die Kerzen mal anschauen, haben auch schon fast 40000km runter

    Einmal editiert, zuletzt von maddin_pb ()

  • Zitat

    Original von maddin_pb
    Ist nen 1.2l TP BJ: 04/07 und iwas zwischen Lang- und Kurzstreckenfahrzeug. Bin ziemlich oft um die 50km am Stück unterwegs, teilweise aber auch nur ca. 7-8 km zur UNI... Müsste mir die Kerzen mal anschauen, haben auch schon fast 40000km runter


    Also wenn da schon die Zylinderkopfdichtung durch ist bei der Laufleistung ....dann stimmt da iwas nicht ... oder ist falsch gefahren worden... Ich hab meinen GSI auch manchmal nie ganz warm gefahren und dann auch mal vollgas gegeben... und das ist nen Turbo .. und der hat nichts und rennt jetzt immernoch gut mit der Phase 1!


    Siehst du was im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser? hat sich was auf dem Boden des Behälters abgesetzt bzw. schwimmt was drin was wie Öl aussieht?


    P.S.: Ich fahre auch jeden morgen Kurzstrecke, um die 6 km... und ich hab keine Ablagerungen am Deckel wie auf deinem Bild zu sehen ist ;)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • Zitat

    Original von Neo16
    P.S.: Ich fahre auch jeden morgen Kurzstrecke, um die 6 km... und ich hab keine Ablagerungen am Deckel wie auf deinem Bild zu sehen ist ;)


    Du hast aber auch einen Turbomotor der grundsätzlich schneller warm wird, als ein Saugermotor ;)


    gruss
    Simon

  • Die ersten 5000km wurde er mit max. 3/4 Gas gefahren, zu 98% aber viel weniger. Und bei den restlichen KM wurde dem Motor im kalten Zustand nie Vollgas zugemutet, außer es gab Gefahrensituationen, wo es keine andere Möglichkeit gab einen Unfall zu vermeiden. Diese kamen aber nicht wirklich oft vor(Schätzungsweise unter 10 mal). Nach Ablagerungen und Öl im Ausgleichsbehälter habe ich eben geguckt. Ist absolut nichts zu sehen!

  • Zitat

    Original von maddin_pb
    Die ersten 5000km wurde er mit max. 3/4 Gas gefahren, zu 98% aber viel weniger. Und bei den restlichen KM wurde dem Motor im kalten Zustand nie Vollgas zugemutet, außer es gab Gefahrensituationen, wo es keine andere Möglichkeit gab einen Unfall zu vermeiden. Diese kamen aber nicht wirklich oft vor(Schätzungsweise unter 10 mal). Nach Ablagerungen und Öl im Ausgleichsbehälter habe ich eben geguckt. Ist absolut nichts zu sehen!


    Dann würde ich wie k0ax schon meinte mal die ZK anschauen ... ob man dort was sehen kann ...

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Habe leider heute Nachmittag bemerken müssen, dass ich weder nen Torx noch einen Drehmomentschlüssel habe und somit die Zündkerzen nicht anschauen kann. Wäre es denn überhaupt möglich, dass die nach fast 40000km schon hinüber sind?