Frage zum Türbeleuchtung

  • Hallo zusammen.

    Also ich hab mir einen Umbau vorgenommen und die Hälfte hab ich ja schon gemacht!
    Fußraumbeleuchtung sitzt soweit ganz gut und nun möchte ich bei der Unterseite der Türe eine weitere Beleuchtung reinbauen! Sprich, wenn die Türe aufgeht wird da Boden beleuchtet.
    Nun ich habe im Handschuhfach schon 3 Schalter reingebaut, damit ich den Stromverlauf auch unterbrechen kann, weil es bringt ja während dem Tag ja nix wenn alles beleuchtet ist ;)

    Nun die Frage is, was und wie bekomme ich bei der Türe den Pinstecker auseinander, damit ich nachschauen kann, bzw. weiß zufällig jemand was für Pins dort verbaut wurden.

    Hier folgen noch ein paar Bilder von der Fußraumbeleuchtung in Orange. Dazu im Handschuhfach die 3 Schalter. Einer für Fußraum und die anderen beiden für die jeweilige Türseite

  • ich hab so eine Einstiegsbeleuchtung verbaut .


    Erstma ist es recht einfach....ich würde dir SMD LED Kette empfehlen.Da diese nur 2-3mm dick ist und unter die Türverkleidung passt.


    ICh habe die Beleuchtung an die Fensterhebertastenbeleuchtung angeschlossen.Das heißt wenn du Licht anmachst...bzw. wenn du Automatiklicht hast geht das Licht an wenn du 2xmal die Fernbedienung drückst.


    Jedoch leuchtet dies Beleuchtung auch in der Fahrt jedoch sieht man diese kaum von innnen und von außen gar nicht.Da diese Beleuchtung nicht den Fahrer stört und ´soweit unten angebracht ist ....gibt es da keine Probleme mit dem TÜV.


    Wollte die Beleuchtung erst an die Innenraumbeleuchtung anbringen ,jedoch ist der Kabelstrang die in die Tür geht so kompakt das man dort sehr sehr schlecht ein Kabel reingelegt bekommt.


    Ich kann dir nur den TIP geben....das Kabel was du verlegen musst in der Tür ,musst du unbedingt fixieren ,da dieses mit dem Bass sonst mit schnarrt....

  • Zitat

    Original von Aeon
    Wollte die Beleuchtung erst an die Innenraumbeleuchtung anbringen ,jedoch ist der Kabelstrang die in die Tür geht so kompakt das man dort sehr sehr schlecht ein Kabel reingelegt bekommt.


    Also hab da mal versucht ein Draht durchzubringen, also muss sagen des is bisschen sch**** aba will des da durchbringen! Naja am TK-Schalter selber is so ein rosanes/pinkes Teil verbaut. Anscheinend hab ich des abgebrochen :bla:


    Ob ich des jemals da hinbekommen werde. Das ist die andere Frage.


    Also mit der SMD Leiste, da hab ich eine schon im Visier. Muss nur noch die Türbodenseite messen und dann bestell ich die LEDs.

    Corsa D 1.2 16V mit 80 PS in Saphirschwarz
    Baujahr Anfang 2009


    Umbau - Clean Heck, Scheibentönung, Fußraumbeleuchtung in Orange, Türunterbodenbeleuchtung in Orange, Philips Silver Version (Blinkerbirnen), Philips BlueVision (Standlicht), Amatur in Silbercarbon,


    :yeah: Spart für den Corsa D Color Race :yeah:

  • Also ich hab mal dort nochmal bisschen rumgebastelt.


    Ich habe am Türkontakt das Plus der LEDs befestigt, weil dort befindet sich auch ein Dauerplus. Und das Graue Kabel ist Masse. Nun stellt sich die frage,
    "warum leuchtet die lampe auch wenn die Türe geschlossen ist" also sprich wenn die türe zu is beginnt die LED-Reihe noch ganz sanft zu blinken an. Aber wenn die Türe offen is, Leuchten sie komplett.


    Des passt soweit.


    Is hier jemand mit Hilfe oder Technischen rat?

    Corsa D 1.2 16V mit 80 PS in Saphirschwarz
    Baujahr Anfang 2009


    Umbau - Clean Heck, Scheibentönung, Fußraumbeleuchtung in Orange, Türunterbodenbeleuchtung in Orange, Philips Silver Version (Blinkerbirnen), Philips BlueVision (Standlicht), Amatur in Silbercarbon,


    :yeah: Spart für den Corsa D Color Race :yeah:

  • wenn aber das auto abgesperrt is, bzw. sich nach 15 min eigentlich der komplette stromverlauf abschaltet ... dürften die LEDs doch dann auch aus sein, richtig?

    Corsa D 1.2 16V mit 80 PS in Saphirschwarz
    Baujahr Anfang 2009


    Umbau - Clean Heck, Scheibentönung, Fußraumbeleuchtung in Orange, Türunterbodenbeleuchtung in Orange, Philips Silver Version (Blinkerbirnen), Philips BlueVision (Standlicht), Amatur in Silbercarbon,


    :yeah: Spart für den Corsa D Color Race :yeah:

  • jain stimmt so schon aber denk mal das die leds zu wenig strom ziehn bzw ne glühLampe ( kein obst ) bei schwacher stromstärke nicht mehr leuchtet ka frag mal n elektiker aber bei mir i ebenfalls so das meine Klimabedinung (manuel) im dunkeln flackert wenn der wagen aus und zu ist

  • ne passt ... habs jetz anders gemacht ... fotos und erklärung folgen ;)

    Corsa D 1.2 16V mit 80 PS in Saphirschwarz
    Baujahr Anfang 2009


    Umbau - Clean Heck, Scheibentönung, Fußraumbeleuchtung in Orange, Türunterbodenbeleuchtung in Orange, Philips Silver Version (Blinkerbirnen), Philips BlueVision (Standlicht), Amatur in Silbercarbon,


    :yeah: Spart für den Corsa D Color Race :yeah:

  • Corsa D 1.2 16V mit 80 PS in Saphirschwarz
    Baujahr Anfang 2009


    Umbau - Clean Heck, Scheibentönung, Fußraumbeleuchtung in Orange, Türunterbodenbeleuchtung in Orange, Philips Silver Version (Blinkerbirnen), Philips BlueVision (Standlicht), Amatur in Silbercarbon,


    :yeah: Spart für den Corsa D Color Race :yeah: