Österreich - Fahrwerk, Bodenfreiheit bei OPC

  • Hallo Leute!


    Die Frage stellt sich speziell an die österreichische OPC-Fraktion!


    Wer hat beim OPC in Österreich schon andere Federn bzw. ein anderes Fahrwerk verbaut? Und wenn ja dann welche Federn/Fahrwerk?


    Hab mir persönlich die H&R 35/35 bestellt und heute mal weils lustig war nachgemessen, wieviel Bodenfreiheit ich eigentlich original beim OPC hab. Hab ja bei OPC diese Querlenkerstrebe, welche bei mir den tiefsten Punkt am Auto darstellt und diese Strebe ist auf genau 13 cm!!! Also wenn der OPC nicht von werk aus mind. 15/15 tiefer ist als die "normalen" Corsas und die Angabe der H&R Federn nicht bereits die werkseitige Tieferlegung beinhaltet, dann geht sich mit den Federn nie eine Typisierung aus. Selbst wenn ich die 15 mm wegrechne, komme ich mit den H&R Federn wohl mind. die 20 mm tiefer und bin somit bei den 11 cm, auch das wird eng!


    Also, falls es hier österreichische Corsa OPCs mit Erfahrungen zu dem Thema gibt, dann würd ich mich über Infos sehr freuen. Wär auch generell für andere Österreicher ganz interessant, deshalb auch das eigene Thema!


    LG Yankee

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


    =======================================================================
    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre

  • Tu die 50/40er H&R Federn rein und typisiers einfach nicht, mein Tipp.


    Mach ich auch so und hat keiner was gesagt - von der Polizei meine ich.
    Und ich wurde schon ein paar mal angehalten bei einem Planquadrat oder bei einer Kontrolle.
    Habe an der tiefsten Stelle schätzungsweise 8cm.
    Siehst optisch geil aus.


    -ausserdem bekommst dein VKER und MSD Ersatz sowieso auch nicht eingetragen

    :auto: Corsa OPC... :auto:
    PHASE-2 235PS / 330NM
    Verbaut: H&R 50/40, keine Kats, 3" Auspuffanlage, EDS LLK Kit, Bi-Xenon 4300°K :top: :klatschen:


    Mein OPC ist zu haben...PN bitte

  • @ Dezi


    also ohne Typisierung kannst in Wien nicht fahren, zumindest nicht lange. Wurde mit meinem alten Astra auch oft angehalten, zweimal wurde nachgemessen, einmal mußte ich trotz Typisierung zur Landesregierung zur Überprüfung. :wb: A.C.A.B. :D


    Naja, VKER und MSD krieg ich natürlich nicht eingetragen, aber das fällt den Bullen auch nicht sofort auf, die kennen sich meistens eh nicht aus! Aber die 11 cm Bodenfreiheit, das wissen doch viele.


    @ Chris


    ja deinen Thread hab ich eh gelesen, aber dort sind dann leider nach ein paar Beiträgen alle vom Thema abgekommen.


    @ ALL


    Ich will hier nur Infos zusammenfassen, wie es den Leuten mit welchen Fahrwerken beim typisieren gegangen ist.


    Danke!


    LG Yankee

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


    =======================================================================
    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre

  • das problem in österreich ist auch das eine typisierung nur solange gilt, solange sich die federn nicht setzen und das eingetragene mass nabe zu radkasten erhalten bleibt.
    ist das nicht der fall und das auto setzt sich unter das mass muss man wieder typisieren. österreich uns seine regulierung.


    ich hab mit 30mm eibach federn eine typisierung durchbekommen. setzt sich auch nichts. h&r soll sich anscheinend auch noch ordentlich setzen.


    die typisierungsordnung sagt auch, das die 11cm in einer breite von 80cm mittig unter dem auto eingehalten werden müssen. nicht von rad zu rad. vielleicht noch als hinweis.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • nun die bestimmungen und richtlinien sind mir bekannt, aber danke nochmal für die ausformulierung hier, wird nicht jeder wissen!


    was das nachträgliche absenken der federn betrifft, so werden hier kleine abweichungen toleriert ... federn setzen sich ja nicht um mehrere centimeter ... jedoch muss auch nach dem setzen der federn die mindestbodenfreiheit von 11 cm gegeben sein!


    LG Yankee

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


    =======================================================================
    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre