Beiträge von Yankee

    So, das Warten hat ein Ende! Jedoch ärgere ich mich trotzdem!


    Habe nun mein Getriebe von HAS retour, wieder eingebaut, aber das war nicht das Problem. Habe mich leider von einer falschen Fehlerdiagnose der Werkstatt und den häufigen M32-Getriebeproblemen täuschen lassen. HAS hat mir, nachdem die Sperre eingelangt und sie das Getriebe zerlegt hatten, gesagt, dass das Getriebe zwar in einem gebrauchten, aber keinesfalls kaputten Zustand war!!!! 8o Nun habe ich natürlich gleich trotzdem die Lager am Getriebe, den 3ten und 4ten Gang (waren leichte Abnützungen drauf) tauschen und die Wavetrac-Sperre einbauen lassen.


    Hab das Getriebe vor 10 Tagen wieder einbauen lassen und das Geräusch, dass laut Werkstatt eindeutig vom Getriebe hätte kommen sollen, war immer noch da! Dann bin ich mal zu meinem FOH und hab mal Stress gemacht. :bla: :bla: :bla:


    Hab jetzt auf Kulanz das vordere linke Radlager getauscht und siehe da, kein Geräusch mehr!!!!


    Schlimm finde ich es von der Werkstatt, dass hier tatsächlich auf Getriebeschaden beharrt wurde UND sie haben mir damals noch gesagt, dass alle Radlager OK wären. Somit habe ich mich von einer falschen Fehlerdiagnose leiten lassen, was mir ein paar TEUROs gekostet hat (inkl. Sperre, Schwundrad und Kupplung). Aber immer noch billiger, als hätte ich es beim FOH machen lassen, die wollten für den Getriebetausch 4.500,--!!!


    Zumindest hab ich jetzt die Sperre, einen neuen Schwung und neue Kupplung, aber einen Tausender Lehrgeld hab ich trotzdem gezahlt.


    @ W-opc22: sag, wie hast du auf einem BJ 08 OPC, erst 38 tkm drauf?? Da fährst aber ganz schön wenig!! :vogel:


    LG Yankee

    So, nach langer Zeit wieder mal was von mir - wen es interessiert ... ;)


    Hab mittlerweile knapp 100 tkm mit dem OPC runter und bin bis auf die Optik und Leistung des Corsa eigentlich nicht mehr so begeistert. Keine Frage, fahren tut sich der kleine Kraftprotz super, aber was ich schon für Schäden hatte ...


    Highlights:


    -) beide Radlager getauscht


    -) Klimaleitung defekt


    -) und jetzt Getriebeschaden (Differential) beim M32



    Nun steht mein kleiner Corsa schon über ein Monat ... hab das Getriebe zur Überarbeitung zu HAS-Antriebstechnik geschickt. Leider verzögert sich das dort schon, was sehr ärgerlich ist. Einmal gibts keine verfügbaren Mechaniker weil alle krank, dann gibts wieder Lieferschwierigkeiten mit der Wavetrac-Sperre ... somit liegt mein Getriebe nun schon 3 Wochen, ohne dass es jemand dort angerührt hat herum. Bin gespannt, wie lange das noch dauert! :wb:


    LG Yan

    So, heute mit HAS-Antriebstechnik telefoniert ... der hat mir quasi meine Vermutungen schon vorweg genommen und meinte, dass hört sich nach einem klassischen Diffschaden an, wo die Koppelstange im Diff eingelaufen ist, daher das Poltern das ich höre. Er meinte auch, dass das zu sensibel sei, um das selber am Hinterhof zu machen. Und auf die Frage, ob ich meinen OPC auch als OPC bewege oder eher gemütlich, mußte ich nur schmunzeln. Wer kauft sich so eine Rennsemmel und fährt dann immer nur gemütlich?? :evil:


    Naja, jedenfalls hab ich dann gleich nach der Sperre gefragt und er meinte, dass das sicher eine lohnende Investition sei, denn die Reparatur des Diffs alleine würde wohl schon 500 - 600 kosten ... keine Frage, dann kommt das Wavetrac rein, die paar Hunderter dann mehr für die Sperre zahlen sich jedenfalls aus - und haben die sogar auf Lager.


    Daher wird morgen das Getriebe ausgebaut und Anfang nächster Woche zu denen nach Winterberg geschickt. Getriebe wird komplett überholt, alle Lager neu, Diff raus, Sperre rein und fertig!


    Ist zwar alles in allem nicht günstig, aber sicher die beste Lösung!


    LG Yankee

    Bei den letzten 100 km hat sich so ein Poltern bemerkbar gemacht. Hört sich ähnlich an, als würde man ständig über Bodenschweller fahren oder dass der Reifen einen Schaden hat an einer Stelle. Und das Ganze hörte ich zuerst nur in Rechtskurven, mittlerweile auch ganz leise auf der Geraden, oder ich horche jetzt stärker hin. Also zuerst dachte ich an einen Radlagerschaden, welcher es definitiv nicht ist, Radlager sind OK.


    Dann bin ich mit dem OPC zum FOH, sicher ist sicher. Die meinten es sei ein Getriebeschaden. Bin dann mit dem Mechaniker eine Runde gefahren. Nachdem ich mich im Inet ein wenig schlau gemacht habe, müßte ein Getriebeschaden (Schaltgetriebe - Lagerschaden auf einer der beiden Getriebewellen) sich so bemerkbar machen, dass sich beim Gasgeben bzw. Gas wegnehmen, der Schalthebel bewegt. Das ist bei mir absolut nicht der Fall. Daher ab auf die Hebebühne und unter dem Auto gehorcht. Dort wo die Antriebswellen (nennt man das so) vom Rad in das Getriebegehäuse reingehen, dort hört man ein deutliches Schleifgeräusch (also ein Meachaniker im aufgehobenen Auto gibt mal bei eingelegtem Gang Gas) . Das Poltern, welches ich beim Fahren höre, hörte ich dann zwar nicht, aber wohl aufgrund der nicht vorhandenen Belastung der Räder bzw. Getriebe im Fahrbetrieb.


    Tja und der Mechaniker meinte nun, Lagerschaden am Differentialgetriebe. Und ich denke mir nun, wenn ich das Diff samt Lager tausche, sollte es wieder gut sein und ich brauche nicht das komplette Getriebe tauschen. Da man das Originalgetriebe samt Lager nicht als Ersatzteil bekommt, nehme ich auch die Sperre von Wavetrac samt der passenden Lager.


    Was meint ihr?


    LG

    Hallo alle!


    Bei mir macht sich ein Geräusch am Differential bemerkbar, wodurch ich wohl einen beginnenden Getriebeschaden habe. Jedoch dürfte das Schaltgetriebe OK sein. Jetzt hab ich mir überlegt, wenn hier ein Lagerschaden am Differential sein dürfte, dass ich mir gleich von Wavetrac die Diffsperre samt neuer Differentiallager hole und somit einer gar teuren Reparatur entkomme.


    Jetzt hat mich mein Kollege, der mein Haus und Hof Mechanikerkumpel ist, gefragt, ob ich irgendwo die Vorspannwerte (er meint wohl die Drehmomente für das Getriebe) herbekommen könnte.


    Hat da jemand eine Ahnung, wo man sowas bekommen kann bzw. hat hier vielleicht jemand die Werte für mich?


    Danke und LG aus Wien

    @ Haribo: super, danke für den Link - hatt ich leider nicht gefunden ... wohl auch, weil ich nach einer Fensterschließautomatik gesucht habe. ;) Da bin ich dann ja mit meinen Wünschen einen Schritt weiter ... jetzt heißt es nur noch das Fenster + Schiebedach beim "zweiten Zusperren" automatisch schließen zu lassen.


    Das hatte ich damals bei meinem Astra G nachgerüstet mit einem Modul aus dem Forum. Mal sehen, ob ich da noch die Emails habe und ob sich das auf den Corsa anwenden lässt.


    LG Yankee

    Also das kenn ich, aber ich will nicht, dass ich die Fernbedienung ein paar Sekunden lang quetschen muss, dass die Fenster schließen. Mir geht es darum, dass, wenn ich zweimal zusperre, ich nicht darauf vergessen kann, dass die Fenster eventuell offen sind.


    Schiebedach hat diese Schließautomatik (also wo man auf der FB bleiben muss) leider nicht.


    Aber wie gesagt, vielleicht haben sich ja schon mal irgendwelche Corsa-Technik-Freaks diesem Thema angenommen! ;)


    LG