Vorspannwerte M32 Getriebe - Diffschaden

  • Hallo alle!


    Bei mir macht sich ein Geräusch am Differential bemerkbar, wodurch ich wohl einen beginnenden Getriebeschaden habe. Jedoch dürfte das Schaltgetriebe OK sein. Jetzt hab ich mir überlegt, wenn hier ein Lagerschaden am Differential sein dürfte, dass ich mir gleich von Wavetrac die Diffsperre samt neuer Differentiallager hole und somit einer gar teuren Reparatur entkomme.


    Jetzt hat mich mein Kollege, der mein Haus und Hof Mechanikerkumpel ist, gefragt, ob ich irgendwo die Vorspannwerte (er meint wohl die Drehmomente für das Getriebe) herbekommen könnte.


    Hat da jemand eine Ahnung, wo man sowas bekommen kann bzw. hat hier vielleicht jemand die Werte für mich?


    Danke und LG aus Wien

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


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    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre

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  • Bei den letzten 100 km hat sich so ein Poltern bemerkbar gemacht. Hört sich ähnlich an, als würde man ständig über Bodenschweller fahren oder dass der Reifen einen Schaden hat an einer Stelle. Und das Ganze hörte ich zuerst nur in Rechtskurven, mittlerweile auch ganz leise auf der Geraden, oder ich horche jetzt stärker hin. Also zuerst dachte ich an einen Radlagerschaden, welcher es definitiv nicht ist, Radlager sind OK.


    Dann bin ich mit dem OPC zum FOH, sicher ist sicher. Die meinten es sei ein Getriebeschaden. Bin dann mit dem Mechaniker eine Runde gefahren. Nachdem ich mich im Inet ein wenig schlau gemacht habe, müßte ein Getriebeschaden (Schaltgetriebe - Lagerschaden auf einer der beiden Getriebewellen) sich so bemerkbar machen, dass sich beim Gasgeben bzw. Gas wegnehmen, der Schalthebel bewegt. Das ist bei mir absolut nicht der Fall. Daher ab auf die Hebebühne und unter dem Auto gehorcht. Dort wo die Antriebswellen (nennt man das so) vom Rad in das Getriebegehäuse reingehen, dort hört man ein deutliches Schleifgeräusch (also ein Meachaniker im aufgehobenen Auto gibt mal bei eingelegtem Gang Gas) . Das Poltern, welches ich beim Fahren höre, hörte ich dann zwar nicht, aber wohl aufgrund der nicht vorhandenen Belastung der Räder bzw. Getriebe im Fahrbetrieb.


    Tja und der Mechaniker meinte nun, Lagerschaden am Differentialgetriebe. Und ich denke mir nun, wenn ich das Diff samt Lager tausche, sollte es wieder gut sein und ich brauche nicht das komplette Getriebe tauschen. Da man das Originalgetriebe samt Lager nicht als Ersatzteil bekommt, nehme ich auch die Sperre von Wavetrac samt der passenden Lager.


    Was meint ihr?


    LG

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  • Das schreit nach einem eingelaufenen Diffenrentialbolzen, hatten wir hier in der Werkstatt zwei mal, einmal davon war meiner betroffen :tongue:


    Diffschaden macht sich auch durch einen leichten Schlag bei Lastwechseln bemerkbar.


    Die Getriebeinstandsetzung würde ich nicht selbst, bzw durch einen Bekannten machen lassen, auch wenn er Mechaniker ist.
    Wenn ich sehe, was der Kollege hier an Spezialwerkzeug dafür benötigt, auch gerade was das ausshimpen der Lager angeht, würde ich das nie selbst machen!
    Auch das ausmesse vom Diff selbst ist nicht ohne. Habe es nie selbst gesehen, aber schon öfters gelesen.

  • So, heute mit HAS-Antriebstechnik telefoniert ... der hat mir quasi meine Vermutungen schon vorweg genommen und meinte, dass hört sich nach einem klassischen Diffschaden an, wo die Koppelstange im Diff eingelaufen ist, daher das Poltern das ich höre. Er meinte auch, dass das zu sensibel sei, um das selber am Hinterhof zu machen. Und auf die Frage, ob ich meinen OPC auch als OPC bewege oder eher gemütlich, mußte ich nur schmunzeln. Wer kauft sich so eine Rennsemmel und fährt dann immer nur gemütlich?? :evil:


    Naja, jedenfalls hab ich dann gleich nach der Sperre gefragt und er meinte, dass das sicher eine lohnende Investition sei, denn die Reparatur des Diffs alleine würde wohl schon 500 - 600 kosten ... keine Frage, dann kommt das Wavetrac rein, die paar Hunderter dann mehr für die Sperre zahlen sich jedenfalls aus - und haben die sogar auf Lager.


    Daher wird morgen das Getriebe ausgebaut und Anfang nächster Woche zu denen nach Winterberg geschickt. Getriebe wird komplett überholt, alle Lager neu, Diff raus, Sperre rein und fertig!


    Ist zwar alles in allem nicht günstig, aber sicher die beste Lösung!


    LG Yankee

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