Beiträge von Yankee

    Also ich schließe mich meinen Pro-Premiumreifen Vorrednern hier an!


    Hatte am Astra G auch relativ billige Reifen oben 215/40-17 ... Kuhmo Ecsta ... waren im Trockenem ganz gut, aber sobald es etwas feucht auf der Straße war, konnte ich nicht mehr fahren, nur noch rutschen. :( Nachdem ich mit diesen Reifen mal bei Regen ins rutschen kam und in die Seitenbegrenzung auf den ABahn gekracht bin, kommen bei meinen Fahrzeugen nur noch die Testsieger von ADAC/ARBÖ/ÖAMTC drauf, scheißegal was die Teile kosten.


    Wie schon einer vor mir geschrieben hat ... die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und selbst vorausschauendes Fahren schützt nicht immer vor Extremsituationen ... und in solchen sollte man noch genug Reserve haben ...


    LG Yankee


    Ja, ich denk auch dass ich den einen Zentimeter schon noch hinbekommen werd. Morgen schau ich mal was ein wenig mehr Luftdruck bringt und die Querstrebe kommt auch in 14 Tage raus.


    Fahren tut sich mein Schwarzer mit den neuen Federn echt klasse ... wie mit dem Go-Kart! :klatschen:

    ach ja, eins noch für euch als info, für mich als erinnerung ... bodenfreiheit vor der tieferlegung rd. 13cm nach der tieferlegung mit den h&r federn 35/35 ist rd. 10 cm ... bei halb abgefahrenen winterreifen auf 16" und normalem luftdruck in den reifen.


    tiefster punk ist die untere querstrebe zwischen den trägern ... gleich tief ist ein nippel auf dem motordämpfer.


    lg Yankee

    So Leute, meine H&R 35/35 Federn sind verbaut!


    JEDOCH hab ich mit den halb abgefahrenen Winterreifen (16") jetzt gerade mal nur mehr 10cm Bodenfreiheit. 8o Sieht ja ganz nett aus, aber bekomm ich so noch nicht eingetragen.


    Jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich den einen Zentimeter noch bekomm, damit mir das Fahrwerk auch eingetragen wird. Wird wohl so wie bei christoph.k erstmal die untere Querstrebe rausfliegen und der tiefe Nippel abgeflext werden. Dann ein wenig mehr Luft in die Reifen oder mal mit den 18" Sommerfelgen probieren ... vielleicht bzw. hoffentlich geht es sich dann aus!


    Drück mir die Daumen Jungs!


    LG Yankee

    @ blue-civic


    Also die Gasannahme ist ähnlich wie Serie? Das würde mir schon gefallen ... hab mich ja auch mit der Seriensoftware daran gewöhnt.


    Wie sieht es auch mit der Reaktionszeit des Motors auf Gasbefehle? Geht das schneller als mit der Seriensoftware? Bei Serie stört es mich, dass da immer eine Verzögerung ist zw. Gas geben und dem Ansprechverhalten des Motors. :(

    nun die bestimmungen und richtlinien sind mir bekannt, aber danke nochmal für die ausformulierung hier, wird nicht jeder wissen!


    was das nachträgliche absenken der federn betrifft, so werden hier kleine abweichungen toleriert ... federn setzen sich ja nicht um mehrere centimeter ... jedoch muss auch nach dem setzen der federn die mindestbodenfreiheit von 11 cm gegeben sein!


    LG Yankee

    @ Dezi


    also ohne Typisierung kannst in Wien nicht fahren, zumindest nicht lange. Wurde mit meinem alten Astra auch oft angehalten, zweimal wurde nachgemessen, einmal mußte ich trotz Typisierung zur Landesregierung zur Überprüfung. :wb: A.C.A.B. :D


    Naja, VKER und MSD krieg ich natürlich nicht eingetragen, aber das fällt den Bullen auch nicht sofort auf, die kennen sich meistens eh nicht aus! Aber die 11 cm Bodenfreiheit, das wissen doch viele.


    @ Chris


    ja deinen Thread hab ich eh gelesen, aber dort sind dann leider nach ein paar Beiträgen alle vom Thema abgekommen.


    @ ALL


    Ich will hier nur Infos zusammenfassen, wie es den Leuten mit welchen Fahrwerken beim typisieren gegangen ist.


    Danke!


    LG Yankee

    Hallo Leute!


    Die Frage stellt sich speziell an die österreichische OPC-Fraktion!


    Wer hat beim OPC in Österreich schon andere Federn bzw. ein anderes Fahrwerk verbaut? Und wenn ja dann welche Federn/Fahrwerk?


    Hab mir persönlich die H&R 35/35 bestellt und heute mal weils lustig war nachgemessen, wieviel Bodenfreiheit ich eigentlich original beim OPC hab. Hab ja bei OPC diese Querlenkerstrebe, welche bei mir den tiefsten Punkt am Auto darstellt und diese Strebe ist auf genau 13 cm!!! Also wenn der OPC nicht von werk aus mind. 15/15 tiefer ist als die "normalen" Corsas und die Angabe der H&R Federn nicht bereits die werkseitige Tieferlegung beinhaltet, dann geht sich mit den Federn nie eine Typisierung aus. Selbst wenn ich die 15 mm wegrechne, komme ich mit den H&R Federn wohl mind. die 20 mm tiefer und bin somit bei den 11 cm, auch das wird eng!


    Also, falls es hier österreichische Corsa OPCs mit Erfahrungen zu dem Thema gibt, dann würd ich mich über Infos sehr freuen. Wär auch generell für andere Österreicher ganz interessant, deshalb auch das eigene Thema!


    LG Yankee

    Zitat

    Original von Jürgen
    Wenn das so weiter geht können wir bald ein Forumstreffen in Wien machen :klatschen: :evil:


    klar warum nicht ... hats vorigen sommer eh schon mal gegeben. da waren wir halt nur 6 glaub ich.


    LG