Qualitätsunterschied Diesel-Kraftstoff

  • Hi Leutz,


    da der Corsa mein erster Diesel ist habe ich wenig Erfahrungen was die Qualität der verschiedenen Diesel-Kraftstoffe angeht. Zwar behauptet der Verband der Freien Tankstellen natürlich, dass durch die Gesetzesvorgaben überall der selbe Diesel rauskommt, aber wird ja schon nen Grund geben, warum die den 'Saft' bei ARAL 'Super-Diesel' nennt.


    Jemand Erfahrungen positiver oder negativer Art mit bestimmten Herstellern - oder ist die 'Suppe' wirklich überall gleich?


    Ciao


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    aber wird ja schon nen Grund geben, warum die den 'Saft' bei ARAL 'Super-Diesel' nennt.


    weil, man den saft dann teurer verkaufen kann

  • ...Marketing ist alles! Tanke "Diesel" und Gut isses. Vom Rest kaufst Du Deiner Holden ein schönes Eis 8)

  • Zitat

    Original von bloom


    weil, man den saft dann teurer verkaufen kann

    Bei ARAL heißt das normale Diesel "Super-Diesel" und kostet so viel wie woanders auch. Nur das "Ultimate Diesel" ist teurer.

  • Der Diesel-Kraftstoff, den Du in deiner Nähe kaufen kannst, kommt definitiv überall aus ein und derselben Erdöl-Raffinerie, egal ob Du beim Supermarkt-Discounter oder bei der Markentankstelle kaufst.
    Er kommt in der Regel sogar aus dem gleichen Zwischenlagertank der Raffinerie. Für die verschiedenen Markentankstelle werden dann noch sog. Additive beigemischt, die angeblich die Verbrennung verbessern, die Lebensdauer des Motors erhöhen oder für einen niedrigeren Verbrauch sorgen sollen. Ein Nachweis für diese positiven Verbesserungen bleiben die Markenhersteller aber schuldig ... so dass es (und da schließe ich mich meinen Vorrednern an) letzendlich doch um Werbung bzw. Markenimage geht.


    Du kannst also unbesorgt beim Discounter tanken und entsprechend sparen, der Kraftstoff entspricht ebenfalls der DIN-Norm ... und das ist alles was dein Motor wirklich braucht !


    By the way ... der Ultimate Diesel ist zwar wirklich anders als der Discounter-Kraftstoff (da teilsynthetisch produziert), aber auch hier bleibt Aral den Nachweis für verbesserte Eigenschaften schuldig ... also (aufgrund des extrem hohen Preises) noch weniger interessant für Dich !

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()