Beiträge von PO184

    Hallo,
    ich glaube, ich muss wieder mehr hier im Forum stöbern, damit mir mögliche Probleme früher zur Kenntnis gelangen !
    Ich habe auch einen Corsa D Z13DTJ und anscheinend bisher Glück gehabt. :]


    Heute lag ein Brief von Opel im Postkasten ... Rückrufaktion wegen möglicher Defekte des Turboladers im Winter. An meinem Fahrzeug soll ein modifiziertes Entlüftungskit für das Kurbelwellengehäuse eingebaut werden !


    Interessant finde ich vor allem, dass die ersten Turbolader bereits im letzten Winter hops gegangen sind ... Opel sich aber mit der "Service-Aktion" (mal wieder !!!) so viel Zeit lässt. Man wartet bis zum nächsten Winter ... unglaublich. X(


    Ich möchte nicht wissen, wie viele von uns sich jetzt noch schnell einen defekten Turbo einfahren ... selbstverständlich außerhalb der Garantiezeit :wb:

    ... ich bin zur Zeit auch ein wenig entsetzt vom Spritverbrauch unseres "Schwarzen" mit dem 1.2 - 80 PS Motor.


    Obwohl ich die selben Strecken wie im Frühjahr / Sommer / Herbst fahre und zur Zeit eigentlich langsamer unterwegs bin als in den anderen Jahreszeiten, verbraucht mein Corsa zur Zeit 0,7-0,8 Liter / 100km mehr.
    Normalerweise liegt mein Schritt bei 7,0 bis 7,1 Liter / 100km ... zur Zeit sind´s 7,8 - 8,0 Liter.
    Mir ist schon klar ... kalter Motor / Heizung voll / Heckscheibenheizung an = höherer Verbrauch ... aber fast 1 Liter mehr ???
    An den Reifen kann´s nicht liegen, da ich Ganzjahresreifen montiert habe.


    8,0 Liter für ein "modernes" 80PS - Saugermotörchen ... irgendwie hört´s da bei mir mit dem Verständnis auf :( ;( X( ... wie geht´s euch ???

    ... nachdem ich in dieser Woche die ersten offiziellen Bilder gesehen haben, wird es wohl der neue Meriva werden.
    Sieht klasse aus und bietet den Platz, der uns im Corsa D fehlt.


    In jedem Fall aber wieder ein Opel ... falls nach der "Live" - Begutachtung der Meriva einen Haken haben sollte (wie der Astra J).

    Ich fand den Polo auch sofort interessant, vor allem weil ich lange VWler war. Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen mit VW (was Qualität und Kulanz betraf) bin ich dann zu Opel gewechselt, weil meine Frau mit Ihrem Corsa A und Corsa B sehr zufrieden waren.
    Seither sind wir bei Opel geblieben und haben seitdem einen Corsa C, einen Astra H und aktuell unsere beiden Corsa D in Besitz.
    Sicher ... auch unsere Corsi mussten ab und zu in die Werkstatt - auch außerplanmäßig - aber die Werkstattqualität und vor allem die hohe Kulanzbereitschaft von Opel haben uns zu Stammkunden gemacht.


    Bei VW beißt man immer auf Granit, wenn das Wort "Kulanz" im Raum steht.


    Außerdem muss ich sir_d in einem Punkt voll zustimmen. Der Sitz der Mittelkonsole beim neuen Polo ist eine Katastrophe. Meine Wade stößt beim Sitzen ebenfalls dagegen. Selbst nach dem 5 minütigen Probesitzen tat es an dieser Druckstelle anschließend weh ... also ein für mich völlig ungeeignetes Auto.
    Design ist halt nicht alles ... und was die Ergonomie angeht ist der Corsa D meiner Ansicht nach in seiner Klasse einzigartig und unschlagbar.


    Du hast alles richtig gemacht !

    @ Holy_Moly


    Was für einen 1.4 Turbo meinst Du eigentlich ?
    Beim ersten Mal dachte ich, Du hättest Dich verschrieben und meinst den 1.6 Turbo aus dem GSI ?!
    Der neue 1.4 Turbo wird zur Zeit doch nur im neuen Astra J eingesetzt und nicht im Corsa D.
    Ein 1.4 Turbo mit 100-110 PS wäre doch auch für den Corsa D realisierbar gewesen ... ist doch (wie schon häufiger angesprochen) eine reine Software-Angelegenheit ... es muss ja kein Downsizing zum 1.2 Turbo sein !


    Deine Meinung ... in Ordnung und akzeptiert.


    Ich bin aber wahrscheinlich nicht der einzige, der gerne (aufgrund der geringen km-Leistung) ein Benziner hätte, der aber auch per Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas zu bieten hat. Die alten Sauger kann man auch flott fahren, aber - wie gesagt - nur wenn man sie per Drehzahl bei Laune hält. Welche Konsequenz eine solche Fahrweise an der Tankstelle hat ... brauche ich an dieser Stelle nicht auszuführen ... oder ?


    Und dass die Turbomotoren schneller kaputt gehen ist eine Aussage, die ins Reich der Vermutungen geschoben werden darf. Aussagekräftige Belege gibt es dafür (logischerweise) noch nicht, da die Motorengeneration noch viel zu neu ist.


    Man muss nicht alles nachmachen, was VW anbietet ... aber warum scheut man sich die guten Dinge zu übernehmen. Falscher Stolz, nicht der erste gewesen zu sein, der eine gute Idee hatte ?


    Ach ja, ich vergaß : Falls jemand mir jetzt raten möchte doch dann auf den GSI zurückzugreifen ... ich mag das OPC-1-Spoilerpaket nicht ... ich möchte einen normalen Corsa mit einem kleinen Turbomotörchen und einem angemessenen Preis.

    ... aber warum geht man motorenmäßig nicht mit der Zeit, wo doch die kleinen Turbomotoren (sinnvollerweise) im Trend sind ?(


    VW bietet für seinen neuen Polo auch einen 1.2 TSI an ... warum spendiert Opel dem neuen Modelljahr des Corsa nicht auch ein solches feines drehmomentangenehmes Motörchen, sondern "ärgert" uns weiter mit den "Uralt"- Motoren, die nur Leistung entfalten wenn man sie tritt ?


    Absolut am Markt vorbei ... mal wieder ... und kleine designtechnische Verbesserungen hätten dem D auch gut zu Gesicht gestanden.


    Opel setzt zur Zeit alles auf den Insignia und den neuen Astra und vergisst dabei den Corsa D als Volumenmodell für den kleinen bis mittleren Geldbeutel.


    Nicht gut ... :(

    Gerade bei Winterreifen gibt u.a. der ADAC die Empfehlung einen um 0,5 bar erhöhten Luftdruck zu fahren.
    Daher habe ich mir wie ogherby angewöhnt, auf die goldene Mitte zu setzten und fahre ebenfalls mit 2,4 vorne und 2,2 hinten.
    Ist (meiner Anischt nach) ein guter Kompromiss und man macht ... in welche Richtung man auch denkt bezüglich Verschleiß, Spritsparpotential, usw... auf keinen Fall etwas falsch.
    Ich gebe für alle "Comfort"-Fahrer zu bedenken, dass zu niedrieger Luftdruck das Schlimmste ist, was man seinen Reifen antun kann ... daher auf jeden Fall häufig kontrollieren :)

    Hab Sie inwischen heraus bekommen ... war wahrscheinlich zunächst nicht mutig genug, weil ich dachte, dass der Schaumstoff ähnlich zerbrechlich wie Styropor sein könnte.
    Mit ein wenig ziehen, zerren und sanfter Gewalt war´s dann doch kein Problem !

    Hallo,


    ich hänge mich mal an diesen, um nicht sinnlos einen neuen Thread zu eröffnen.


    Ich konnte in der Bucht günstig ein Lederlenkrad für meinen Schwarzen ersteigern und wollte dieses (sobald es da ist) vom Fachmann einbauen lassen.


    Hat jemand das schonmal machen lassen und kann mir sagen mit welchem Arbeitsaufwand ich zu rechnen habe bzw. wie das preistechnisch ausgehen wird ?


    Merci :wink: