Turbo defekt

  • Hallo, würde mich auch interessieren was da genau gemacht wurde.
    Laut meinen FOH heißt es immer noch, dass es hier aktuell nichts Weiterentwickeltes gibt!!!
    Der Ansaugschlauch ist derselbe, jedoch sei mittlerweile das Problem bei Opel bekannt und es wird bald Verbesserungen geben - aber welche?
    Und vor allem bedeutet das, dass bei mir nun auch wieder der 3. Turbo eingebaut, der im nächsten Winter wieder fröhlich zu pfeifen beginnen wird :(


    Also bitte posten, wenn jemand was Genaues weiß - DANKE!

  • Endlich ist es soweit. :]


    Opel hat anscheinend aktuell (evtl. auch schon länger?) eine Rückrufaktion bzgl. der hier geschilderten Problematik "Mögliche Eisbildung im Turbo" gestartet!!!
    Ansaugschlauch usw. wurden verbessert, sodass sich hier kein gefrierendes Wasser mehr bilden kann (mehr weiß ich imMoment noch nicht)


    Nächste Woche wird das jedenfalls beim FOH umgebaut


    Grüße an alle Betroffenen (hatte schon Angst dass es in Kürze bald zum 4.Mal auftritt)

  • Das mit der Rückrufaktion klingt interessant oO. Habe den gleichen Motor wie du, anscheinend auch aus dem selben baujahr. Hast du dazu eventuell offizielle Infos?^^ Dann würde ich meinen FOH auch mal besuchen fahren^^

  • Das klingt wirklich sehr interessant.
    Bei mir pfeift der (oder ist es das) Turbo neuerdings auch.
    Meistens aber wnen der Motor kalt ist und zwischen 1500 - 2000 u/Min.


    Ich glaube ich habe wirklich pech mit dem Auto.. : (

  • So, bei mir ist es auch so weit, bei gut 40 tkm, also was bei meinem jetzt alles schon auf Garantie gemacht wurde, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Opel damit Geld verdient hat...


    -Lüftergebläse
    -Klappe für die Lüftungseinstellung
    -neue Fensterheber links und rechts
    -ein Injektor getauscht (3 Tage Leihwagen)
    -neues Getriebe (4 Tage Leihwagen)
    -und jetzt der Turbo (morgen hol ich den Leihwagen)


    Gibts es irgendwo was zu lesen bezüglich der Verbesserung an der Ansauganlage?

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Also bei mir pfeift es im Leerlauf ganz schön lauf, hoffe nicht das das der Turbo ist. Hab das Auto jetzt 6Monate und schon genug Geld in Reperaturen rein gesteckt echt jetzt.

  • also, bei mir wurden nun die Ansaugschläuche umgebaut, sodass sich keine Eiskristalle mehr bilden. Das Rohr wurde quasi hinter den Turbolader gelegt, womit das Ganze nun gelöst sein soll (sorry - kenn mich da technisch nicht so aus)
    Die FOH wurden mit einem Schreiben über die Problematik informiert, die neuen Umbauteile können bestellt und eingebaut werden, vermutlich startet der offizielle Rückruf in Kürze.


    Ich kann nur empfehlen, dass alle Betroffenen am besten selber gleich beim FOH nachfragen, die das normalerweise bestätigen können sollten, ansonsten sollen sie mal ihre internen Opel-Schreiben / Mails lesen.


    Ich hoffe ich hab nun den 1. Winter endlich Ruhe

    Corsa D 1.3 cdti 75PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Torx69 ()

  • Hallo,
    ich glaube, ich muss wieder mehr hier im Forum stöbern, damit mir mögliche Probleme früher zur Kenntnis gelangen !
    Ich habe auch einen Corsa D Z13DTJ und anscheinend bisher Glück gehabt. :]


    Heute lag ein Brief von Opel im Postkasten ... Rückrufaktion wegen möglicher Defekte des Turboladers im Winter. An meinem Fahrzeug soll ein modifiziertes Entlüftungskit für das Kurbelwellengehäuse eingebaut werden !


    Interessant finde ich vor allem, dass die ersten Turbolader bereits im letzten Winter hops gegangen sind ... Opel sich aber mit der "Service-Aktion" (mal wieder !!!) so viel Zeit lässt. Man wartet bis zum nächsten Winter ... unglaublich. X(


    Ich möchte nicht wissen, wie viele von uns sich jetzt noch schnell einen defekten Turbo einfahren ... selbstverständlich außerhalb der Garantiezeit :wb:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Für alle 1,3l CDTI fahrer


    Rückrufaktion für den Lader bzw den Schlauch ist gestartet.....


    ich denke die ersten Briefe wie bei meinen Eltern werden noch eintreffen....


    Die Interne Nummer ist 10-R-024(T1309..), A001208...


    ich hoffe ich konnte helfen!!!!

  • hi Leute mein Turbo hat sich heute auch verabschieder 2 Tage nach ablauf der Garantie =(. wollte mal wissen ob es eventuell was damit zu tun hat wie man sein corsa warm fährt? Kann es sein wenn man ihn länger warm fährt, dass dann das Eis im schlauch schmilzt? grüße