Beiträge von Low-Dee

    Mich hat sie nicht ausgehalten..., hab mir dann eine neue passend aus 10mm Sperrholz gesägt (geteilt, mit Scharnieren in der Mitte) und mit schwarzem Teppich beklebt. Sieht besser aus als vorher, hält mehr aus und dämmt die Fahrgeräusche von hinten besser. Bezüglich pennen im Corsa hab ich gute Erfahrungen mit einem großen Sitzsack gemacht, so liegt man nicht völlig horizontal und hat somit mehr Platz in der Länge. Und nicht vergessen, einen Taster zum Öffnen von innen in die Verkleidung der Heckklappe zu bauen, sonst muss man sich verrenken oder jemanden zu Hilfe rufen, wenn man wieder raus will :tongue:

    Auch der 1.3 mit 90PS hat das M32 6-Gang. Bei einer Probefahrt sollte man auf verdächtig singende/heulende Geräusche vor allem im fünften und sechsten Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten unter Last (beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb) achten, das sind dann erste Anzeichen. Wobei diese Geräusche bei meinem zweiten Getriebe auch schon wieder seit über 20000 km vorhanden sind, ohne das ein akuter Schaden eingetreten ist.


    Der 1.3er hat Vierlochfelgen und somit nicht die häufigen Probleme mit den Radlagern. Außerdem hat er Steuerkette, die potentiell weniger wartungsintensiv ist als der Zahnriemen bei dem 1.7er (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    In Punkto Verbrauch ist der 1.3er auch deutlich besser, die Spannweiten je nach Fahrweise sind etwa:
    1.3: (4 -- 5.5 -- 6.5)
    1.7: (5 -- 6.5 -- 7.5)


    Den 1.7er würde ich nur empfehlen wenn dir der Bumms absolut wichtig ist und die Kosten (Steuern, Versicherung, Reparaturen, Verbrauch) zweitrangig sind.


    Die wenigsten Kosten und Probleme macht sicherlich einer von den neuen (seit 2009) 1.3ern mit 95 Ps, die haben nämlich 5-Gang Getriebe und Euro 5 und sind mit 99g CO2 steuertechnisch deutlich günstiger. Ausm Quark kommen die auch noch ganz gut.

    Wenn du so fährst, dass du nicht bremst, senkt mehr Beladung (in einem gewissen Bereich) den Verbrauch.
    Grund: Wagen liegt tiefer --> weniger Luftwiderstand
    Bei mäßigem Autobahntempo macht das mehr aus, als durch zusätzliche Walkarbeit an den Reifen verloren geht.

    Musste das vor einiger Zeit auch mal machen, hab das selber getauscht.


    Finde die Papiere nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat die Schürze knapp 400 gekostet und lackieren auch noch mal 350.


    Ich denke da sind 800 geschenkt, wenn da noch ein Nebler und Montage bei ist.


    Damals war ich mal wieder froh, dass ich ein nacktes Basismodell ohne Nebelscheinwerfer hab. Die leicht verkratzte Gummiblende hab ich wiederverwendet, sie dient mir jetzt jeden Tag als Mahnung :D

    Benzin zukippen bei Common-Rail Dieseln auf keinen Fall gar nie nicht machen!!!!!!!!


    Die Rail-Pumpe wird durch den von ihr geförderten Kraftstoff geschmiert und selbst kleinste Mengen Benzin verschlechtern die Schmiereigenschaften dramatisch. Das kann innerhalb kürzester Zeit zu großen Schäden führen (bestenfalls nur Rail-Pumpe defekt, mit etwas Pech auch noch Späne duch Abrieb, die die Injektoren beschädigen etc.)

    Aber wenn er denn erst mal halbwegs warm ist, zieht meiner umso besser von unten raus, ist doch die Luft bei diesen Temperaturen viel dichter...


    Und wegen Beschlagen oder viel mehr von innen gefriergen:


    Entweder den letzen Kilometer mit runtergelassenen Scheiben fahren oder nach Abstellen noch 2-3 Minuten alle Türen und Heckklappe auf, dann zieht die warme Luft mitsamt der Feuchtigkeit von dannen...

    Das kann man so auch nicht sagen. An der Reifenflanke steht ein maximaler Druck (bei meinen jetzt gerade 350 kPa -> 3,5 bar). Platzen tut der Reifen da noch laaange nicht. Hab spaßeshalber schon alte Reifen auf 8 bar aufgepumpt. Oberhalb dieses Drucks fängt der Reifen bloß an, sich ungünstig zu wölben und die Straßenhaftung ist eben beeinträchtigt.


    Die DruckEMPFEHLUNGEN des Autoherstellers haben damit erst mal gar nichts zu tun. Das sind komfortbetonte Angaben, auch die ECO-Angabe ist es. Der Wert für COMFORT ist meines Erachtens völlig indiskutabel, wenn ich mir das Reifengewalke mal anschaue.
    Ist ja auch verständlich, kein Autohersteller wird seinen Kunden standardmäßig Sachen empfehlen, die das Komfortempfinden im Fahrzeug stören könnten, wie z.B. Klimaautomatik ausschalten, auf Sitzheizung verzichten, am besten gar nicht mitbestellen etc.
    Jedenfalls sind diese Werte in der Tankklappe kein Maß wenn es um Fahrsicherheit geht.