Beiträge von Low-Dee

    Ich krieg nächste Woche auch ein neues Getriebe, Geschwindigkeitsabhängig ein singendes Geräusch wie im Rückwärtsgang, nur leiser (egal ob mit oder ohne Gang) und im 5. und 6. unter Last (d.h. Gas geben oder Motorbremse) ein komisches Quietschen.
    Ist jetzt genau ein Jahr alt und hat ca 22.500 km.
    Da scheint wohl ne ganze Charge Getriebe fehlerhaft gewesen zu sein. Also wenn ich mir mal ausrechne was an meinem kleinen schon alles auf Garantie repariert wurde, da haben die wohl keinen Gewinn mehr dran.
    Letzten Sommer im Urlaub an der Ostsee hatte ich dann eine knappe Woche lang nen Tigra TT als Leihwagen, war natürlich perfekt :). Mal schaun was ich nächste Woche krieg.

    Kilowatt ist aber international genormt. Und da steht nun mal 92 kW und 96 kW.


    Das ist einfach der neue 1,7er mit mehr Power und weniger Verbrauch und die deutsche Übersetzung hinkt hinterher

    Was soll das denn beim Diesel?


    Vorher: 200 Nm bei 1750 und 90 PS bei 4000


    Nachher: 190 Nm bei 1750 und 95 PS bei 4000


    Heißt doch im Klartext, der zieht untenrum schlechter und wer ihn hochprügelt hat ein klein wenig mehr Endgeschwindigkeit. Was soll denn da der Fortschritt sein?


    Und einfach den 1.2er als neuen Einstiegsmotor und den 1.4er als ersten Optionsmotor umzudeklarieren und den Drehmoment-/Leistungszuwachs gegenüber den vorherigen Varianten 1.0/1.2 als große Neuerung zu verkaufen, finde ich etwas witzlos.


    Und bei dem Vergleich unten sieht man mal wieder ganz klar wo nach wie vor das Problem der Corsa Benziner ist:


    Corsa: 1.2 / 70 PS / 115 Nm bei 4000
    Polo: 1.2 / 70 PS / 112 Nm bei 3000


    Kann sich ja jeder denken welcher Motor im Alltag bei gemäßigter Fahrweise (Schalten bei 2000-2500 Touren) spritziger ist.

    Hallo!


    Mich stört seit eh und je die schlechte Dämmung der Radkästen, sprich auf Rollsplit hört man jeden Krümel als wäre er im Handschuhfach. Und bei nasser Fahrbahn zischt es auch ziemlich deutlich. Ich war anfangs ziemlich entsetzt und hatte das noch bei keinem Auto so stark erlebt.


    Hat irgendjemand schon mal versucht eine Dämmung nachträglich selber vorzunehmen? Wenn ja, wie ist eure Erfahrung damit?

    Hab nicht den Nerv gehabt, meinen Spritmonitor zu pflegen, kann aber sagen, dass der Verbrauch bei mir noch mal deutlich runtergegangen ist. Hat sich so bei 4,2 bis 4,5 l eingependelt (hab jetzt 17 tkm runter).
    Im Sommer hab ich mal ne längere Strecke Autobahn gehabt, 900 km lang konstant 100 km/h (mach ich nur noch, da braucht man nie bremsen, wenn nicht gerade Stau ist) und siehe da, 3,8 l /100 km. Vollgetankt, Rückweg genauso gefahren, --> 3,9 l. Jetzt im Winter sinds immer so um die 5l, wegen der ganzen Kaltstarts.

    Selbst wenn es das Ansprechverhalten verbessert, würde ich es zumindest beim Diesel nicht empfehlen. Ich denke mal das verzögerte Ansprechen wurde extra so gemacht um die Rußentwicklung zu minimieren. Dann hat man ja nach jedem Überholen den Partikelfilter voll.

    Hatte bei meinem schon zwei Mal Marderbesuch, als der Wagen erst wenige Wochen alt war.


    Beim ersten Mal war das Kabel für einen Sensor am Partikelfilter durch, lief aber sehr großzügig auf Garantie weil es nicht ganz eindeutig war ob Marderbiß oder einfach nur durchgescheuert weil schlecht verlegt oder so.


    Zwei Wochen später war das selbe Kabel wieder durch, aber diesmal eindeutig durch Marderbiß. Hat dann ca 180 Euro gekostet weil der ganze Sensor mit Kabel getauscht werden musste.


    Geäußert hat sich das Problem beide Male durch Notlaufprogramm, sodass der Wagen sich ungefähr so fuhr wie mein alter Corsa B 1.2 8V

    So habs jetzt auch gerade getauscht...mein lieber Mann.
    Meine Hochachtung an die Ingenieure, die das so konstruiert haben, dass es so gerade eben im Bereich des Menschenmöglichen liegt. Aber es geht so wie in der Anleitung beschrieben. Den unteren Schlauch am Kasten abziehen, hab zusätlich noch den Kasten selber gelöst und etwas nach hinten geschoben, hab ihn dann aber fast nicht mehr festbekommen. Sehr schwierig fand ich es auch, an der Fahrerseite den Stecker der Fernlichtbirne abzuziehen, am Kabel wollte ich nicht ziehen denn wenn das abreißt steht man glaub ich ziemlich blöd da. Das mit den Deckeln ging eigentlich noch. Ich bin mir echt nicht sicher ob ich das noch mal selber mache, andererseits würde ich beim nächsten Mal viel weniger Zeit brauchen.

    Ich finde den Klang des CD 30 MP3 im großen und ganzen eigentlich ok, bin von zu Hause Besseres gewohnt, aber Auto is ja nich mein Wohnzimmer. Ich würde mir aber doch gerne langfristig das ein oder andere einbauen. Das Originalradio wollte ich nicht tauschen, wohl aber vllt den ein oder anderen Lautsprecher.


    Wer hat sowas schon gemacht, Originalradio + höherwertige Lautsprecher? Womit fängt man am besten an wenn man nach und nach was tauschen will, wo sind die größten Schwachpunkte? Zuerst Hochtöner, oder die Tieftöner in der Tür? Aktiver Woofer unterm Sitz (will meinen Kofferraum nicht zubauen)? Oder nur die hinteren Lautsprecher neu (hab den Eindruck, da sitzt der größte Mist)?