Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Also ich weiß nicht was ihr da mit 3 bar bei 16" oder 17" wollt.
    Ich fahr bei meinen 18er 2,8bar und das is en guter Mittelwert
    Mit 16 bzw 17 Zoll sollte man 2.0-2,5 bar fahren um eine optimale Straßenlage zu gewährleisten
    Alles andere is schwachsinnig ich fahr lieber mit einem sicheren Reifendruck, der mir eine gewsse auflagefläche bietet anstatt auf 0,5 liter Sprit zu schauen und dafür mein auto oder meine Gesundheit zu opfern weil ich nicht genug grip habe


    Das ist meine meinung kann jeder denken was er will :vogel: :auto:

    Gruß Jan :yeah:


    NR 1321 Corsa GSI GSI goes OPC
    EDS-Phase 63,5 Fox Gruppe A, 60mm EDS V-ker, Opc Heck, 35/35 H&R, Felgen PLW 8x18 225/35/18
    Ladedruck&Öltemperatur Anzeige Prosports Premium Serie Smoke
    Geplant: Airbox, Schmiedekolben/ H oder I stahlpleule, Downpipe & 200zeller Metallkat, Leh lader :jump:

  • Zitat

    Original von Flashboy
    also en normaler PKW reifen platzt zwischen 4,8 und 5,7 bar


    ups, doch schon bei den werten ?! also an der flanke dann richtig aufreißt ?!?
    oder das er letztlich "nur" von der felge springt ?!

  • Das kann man so auch nicht sagen. An der Reifenflanke steht ein maximaler Druck (bei meinen jetzt gerade 350 kPa -> 3,5 bar). Platzen tut der Reifen da noch laaange nicht. Hab spaßeshalber schon alte Reifen auf 8 bar aufgepumpt. Oberhalb dieses Drucks fängt der Reifen bloß an, sich ungünstig zu wölben und die Straßenhaftung ist eben beeinträchtigt.


    Die DruckEMPFEHLUNGEN des Autoherstellers haben damit erst mal gar nichts zu tun. Das sind komfortbetonte Angaben, auch die ECO-Angabe ist es. Der Wert für COMFORT ist meines Erachtens völlig indiskutabel, wenn ich mir das Reifengewalke mal anschaue.
    Ist ja auch verständlich, kein Autohersteller wird seinen Kunden standardmäßig Sachen empfehlen, die das Komfortempfinden im Fahrzeug stören könnten, wie z.B. Klimaautomatik ausschalten, auf Sitzheizung verzichten, am besten gar nicht mitbestellen etc.
    Jedenfalls sind diese Werte in der Tankklappe kein Maß wenn es um Fahrsicherheit geht.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Das macht ja nicht viel. Aufstandsfläche mal grob überschlagen: 18,5cm mal na sagen wir 15cm = ungefähr 280cm². Gewicht: 1200/4 = 300kg


    Macht 300kg/280cm² also gut ein bar

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Zitat

    Original von Low-Dee
    Die DruckEMPFEHLUNGEN des Autoherstellers haben damit erst mal gar nichts zu tun. Das sind komfortbetonte Angaben, auch die ECO-Angabe ist es. Der Wert für COMFORT ist meines Erachtens völlig indiskutabel, wenn ich mir das Reifengewalke mal anschaue.
    Ist ja auch verständlich, kein Autohersteller wird seinen Kunden standardmäßig Sachen empfehlen, die das Komfortempfinden im Fahrzeug stören könnten, wie z.B. Klimaautomatik ausschalten, auf Sitzheizung verzichten, am besten gar nicht mitbestellen etc.
    Jedenfalls sind diese Werte in der Tankklappe kein Maß wenn es um Fahrsicherheit geht.


    Das ist ganz gefährliches Halbwissen und so nicht richtig.
    Wenn du meinen Link auf Seite 3 mal angeklickt hättest, würdest du sehen,
    das der Continentalrechner genau DIE Drücke empfiehlt, die Opel als "Komfort" bezeichnet.
    Du lässt dich hier nämlich lediglich von einem Begriff beeinflussen, den Opel m.M.n. falsch gewählt hat,
    nur um zu verdeutlichen, was die Vor- und Nachteile der beiden angegebenen Drücke sind.
    In dem o.g. Link kannst du auch ein beliebiges Phantasiefahrzeug konfigurieren, dazu musst
    du dann aber die jeweiligen Gewichte, Achslasten usw. manuell eingeben.
    Und durch probieren verschiedener Werte siehst du dann, dass der empfohlene Druck
    vom Gewicht abhängt, was auf den Reifen drückt.
    Und genau deshalb gibt es auch den Maximaldruck für einen Reifen. Der soll nämlich dafür sorgen,
    dass der Reifen nicht auf ein Fahrzeug gezogen wird, welches durch sein hohes Eigengewicht
    einen zu hohen Reifendruck erfordert.
    Und wenn auf der Reifenflanke 3,5 Bar steht, dann kann es sein, dass bei diesem Druck
    der Reifen z.B. bei einer Bordsteinberührung bereits Schaden nehmen kann.
    Haust du nun 3 Bar drauf, hast du schon 3,2-3,3 Bar bei normalem Fahrbetrieb und wenn
    du es dann mal zügiger angehen lässt, erhöht sich der Druck nochmals um 0,2 Bar.
    Und jetzt rechne selbst...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Der Hammer :tongue:


    "Yeah, habe jetzt 3,5 Bar drin! Der Wagen lässt sich sogar gerade noch beherrschen, aber ich spare ganze 0,2L/100km!!!" so klingt das für mich...


    Unglaublich sowas...


    Wenn wegen solchen Dummheiten einer draufgeht kannst'e dir ein Leben lang Vorwürfe machen... Einmal 2m zu viel Bremsweg, einmal etwas aus der Kurve rutschen etc... Muss ja nichtmal die eigene Schuld sein... villeicht zerlegts auch gerade einen anderen und du musst ausweichen...


    Und da ist es völlig egal ob du generell sparsam fährst oder schnell, diese Situationen gibt es für jeden.



    Frohes neues.

  • Geht das schon wieder los, diesmal auch noch mit Pi mal Daumen Berechnungen, ohne jeglichen Zusammenhang.


    :klatschen:


    Ist ja schon kriminell zu behaupten, der Autohersteller ermittelt willkürlich Werte für den Luftdruck, die grob fahrlässig zu Lasten der Sicherheit des Kunden gehen. Welcher Auto- oder Reifenhersteller kann sich das den leisten?


    :tongue:


    Ich schließe mich Denny an.


    So klingt das auch für mich, wenn Klugscheißerle die Angaben eines Herstellers mit den wildesten Theorien in Frage stellen.


    Ich sehe schlieblich auch vom Fahrersitz aus wie meine Reifen walken und erst recht sehe ich wie korrekt die Aufstandfläche der Reifen ist.
    Der Autohersteller wird mir da sicherlich einen Verlässlicheren Wert liefern als ein Forum.
    Die machen sich schließlich die Mühe mit Berechnungen und vielen Testkilometern, auf denen alle erdenklichen Risiken ausgeschlossen werden und das Optimum aus Sicherheit, Komfort und Verschleiß ermittelt wird für Otto Normalfahrer.


    Ist aber auch verständlich, kein Autohersteller wird so doof sein und die Sicherheit unter Dingen wie Komfort, Kraftstoffersparnis oder Reifenverschleiß unterordnen. Kann er sich ja wohl auch nicht leisten...


    Wieso gibt Opel sich überhaupt die Mühe einen Standardluftdruck (Comfort) als auch einen ECO-Luftdruck anzugeben?


    Die müssen ja ganz schön doof sein in Rüsselsheim. :vogel:


    Wer mit 3 Bar aufwärts unbeladen fahren möchte, bitte.
    Fragt sich nur was man da gespart hat. Ausser Hirnschmalz...


    Denn Fahrverhaltenstechnisch kann das negative Einflüsse haben als auch Verschleißtechnisch.


    Also wozu so ein Affentheater?


    Ich verstehe es nicht.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.