5.gang sparsamer wie 6.gang??

  • Wenn du so fährst, dass du nicht bremst, senkt mehr Beladung (in einem gewissen Bereich) den Verbrauch.
    Grund: Wagen liegt tiefer --> weniger Luftwiderstand
    Bei mäßigem Autobahntempo macht das mehr aus, als durch zusätzliche Walkarbeit an den Reifen verloren geht.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Klar ist es schwierig identische Bedingungen zu schaffen. Allerdings habe ich im 5ten Gang den Test mit mehr Beladung gefahren als im 6ten. Wetter war einigermassen identisch. Ein Unterschied war glaube ich Sommer und Winterreifen. Den Test im 5ten habe ich mit Winterreifen gemacht. Da diese ja aber eh meistens nen ticken mehr verbrauchen sollte der Verbrauch eher noch runter gehen. Allerdings bin ich mir da bei meinen Reifen noch nicht so sicher. Da ich öfters nochmal die Strecke fahre werde ich es nochmal ausprobieren.
    Allerings begebe ich zu bedenken das zumindest beim Diesel der 6te Gang sehr lang übersetzt ist. Das heißt bei jeder Steigung und mag sie noch so klein sein muss mehr Kraft aufgewendet werden die Geschwindigkeit zu halten als im 5ten. Deshalb finde ich es garnet so unlogisch.


    Gruss Zyclon


    Sorg lieber nochmal für identische Bedingungen. Hatte mit dem Astra auch immer
    einen niedrigeren Verbrauch mit den Winterreifen, weil diese vom Gesamtumfang einen Tick kleiner waren.
    D.h. der Tacho eilte mehr vor. Der BC zeigt vielleicht noch dasselbe an, aber der wahre Verbrauch geht hoch.
    Hinzu kamen die Bridgestone RE050A Sommerreifen, denen ein hoher Rollwiderstand zugesprochen wird.


    Zitat

    Wenn du so fährst, dass du nicht bremst, senkt mehr Beladung (in einem gewissen Bereich) den Verbrauch.Grund: Wagen liegt tiefer --> weniger LuftwiderstandBei mäßigem Autobahntempo macht das mehr aus, als durch zusätzliche Walkarbeit an den Reifen verloren geht.


    Also die Aussage zweifel ich jetzt einfach mal stark an, da sich die Angriffsfläche ja nicht gravierend ändert.
    Desweiteren könnte sich die Angriffsfläche sogar erhöhen, wenn die Belastung
    auf der Hinterachse liegt, das Fahrzeug also etwas "schräger" steht.
    Vielleicht hat ein tieferes Fahrzeug einen etwas besseren Groundeffekt, weil sich die
    Luft unterm Auto schneller bewegen kann, als vorher und damit für einen Unterdruck sorgt,
    allerdings bedarf es dazu eines speziell geformten Unterboden und einem Diffusor am Heck.
    Wirkt sich dann aber auch kaum auf den Luftwiderstand aus.


    Meine eigenen Tests zeigen jedenfalls immer, dass im 6. Gang weniger verbraucht wird, als im 5.
    Deshalb soll man ja auch bereits bei < 2000 Touren hochschalten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Für indentische Bedingungen Sorgen ist nu mal net so einfach möglich. Ich fahre die Strecke ja nicht zur Verbrauchsmessung sondern weil ich dort jemanden besuche. Je nachdem wer so mit will sind wir dann halt zu dritt oder zu viert im Wagen + Gepäck.
    Mit Sommerreifen habe ich mom. einen ähnlichen Verbrauch wie mit den Winterreifen. Meine Winterreifen sind auch nur 1 cm kleiner als die Sommerschuhe. Da ich wohl übernächste Woche die Strecke wieder fahre werde ich dann nochmal messen. Der BC zeigt egal ob Sommer- oder Winterräder immer ziemlich genaue Werte an. Momentan im Alltag hat sich obwohl ich viel AB und Landstr., fahre wo ich früher oft den 6ten verwendet habe, das verschmähe des 6ten Ganges eher positiv als negativ bemerkbar gemacht. Meine Verbräuch liegen momentan im Bereich der niedrigsten Verbräuche die ich mit dem Wagen geschafft habe und für die bin ich langsamer gefahren als jetzt.
    Vllt. habe ich mich aber auch einfach noch ein bisschen mehr auf den Wagen eingestellt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Momentan über 2-3 Tankfüllung bei ca. 5,0l bis 5,1l auf 100 km. Das niedrigste was ich bisher geschafft habe waren 4,8 oder 4,9l auf 100km. Diese Werte sind jeweils über Strecken von rund 500 km im alltäglichen Verkehr mit meistens so Strecken zwischen 10 und 30 km pro Strecke erzielt worden. Gestern war meine Tankanzeige nach 630 km noch bei 3/8.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Also ich fahr meinen Corsa 1.3 CDTI auf der Autobahn Langstrecke immer so, dass er in dem Bereich mit dem höchsten Drehmoment (1750 bis 2500), also bei etwa 125 hab ich 2300 U/min und so wird der Tempomat eingestellt und dann langgetuckert. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da im 5. Gang, wo ich dann ja immerhin weit über 3000 Umdrehungen hätte, sparsamer sein soll.

  • Was heißt den hier so viele Außnahmen??? Wen mein Wagen im niedrigeren Gang mit mehr Beladung weniger verbraucht ist das doch wohl eine Aussage. Keine Ahnung wie genau du/ihr es noch haben wollt aber Laborbedingungen kann ich nu leider net bieten. Ich wiederhole für euch nächste Woche gerne den Versuch nochmal mit Sommerreifen. Ausserdem ist der 1.7 CDTI schon dafür bekannt das er im 5ten bei 120 weniger verbraucht als im 6ten. Den Tip habe ich aus einem Forum.
    Zur Drehzahl. mein Wagen dreht bei 120 im 5ten 2500 Touren und im 6ten 2000 Touren.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von warrior
    Der beste Wirkungsgrad liegt immer dann an, wenn grade volles Drehmoment erreicht ist. Bis 4000 Umdrehungen kann man schon mal eher Sprit sparen als bei 1500-2000 dem Motor unnötig Druck abzuverlangen.


    Bin jetzt 6 Jahre ohne Drehzahlmesser, also nur nach Gehör und Gefühl gefahren :) Hat immer ganz gut geklappt, habe aber auch gelernt das man zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bleiben soll um effektiv zu fahren.


    Schauen wir mal ob der D Corsa genauso sparsam ist wie mein B :)

    Ich bin eine Frau, ich darf meine Meinung alle drei Sekunden ändern!

  • Ah. Die Neue. :D
    2000-3000 Touren beim Benziner sind auch vernünftig. Wenn ich nen Benziner fahre schalte ich je nach Anforderung zwischen 2500 und 3000 Touren. Viel wichtiger ist das du viel mit Motorbremse arbeitest gerade wenn man so an die Kreuzung heran rollt. Spart Sprit und schont die Bremsen.
    Welche Verbräuche hattest den mit deinem Corsa B? Welchen Motor hast du jetzt?


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V